2 Festplatten oder eine?

Pigu

Ensign
Nabend!

Wollte mir morgen zwei neue Festplatten zulegen: einmal eine 80GB Samsuung SATA mit 8MB Cache und eine 400GB Samsung SATA mit 16MB Cache.

Die 80er sollte dabei als Systemplatte dienen und die 400GB als Ablage für Daten jeder Art..

Frage: macht das sinn? Sollte ich lieber das System auch auf der 400er Laufen lassen und mir die 80er Sparen? Oder gibt es dann Performance-verringerungen? Zum andern wird eine Systemplatte ja auch mehr beansprucht als eine wo ab und an mal was drauf gespeichert wird... und bei der 400er wärs echt Fatal wenn die kaputt gehn würde...

was meint ihr?

Gruß Heiko

Da klink ich mich mal ein.
Ich denke 2 sind besser weil man sie dann schön im Raid laufen lassen kann was imo große Vorteile hat

Raid?
Welches meinst du? Raid 0? Dann wäre das bei diesen 2 HDs bescheiden: Dann haste nur die Kapazität der kleinsten HD * 2
:)

ilodea schrieb:
Da klink ich mich mal ein.
Ich denke 2 sind besser weil man sie dann schön im Raid laufen lassen kann was imo große Vorteile hat

genau und mit 100 % Datenverlust hat dann,
wenn man mal die HDD wieder herstellen muß vom DVD LW aus
weil solche Hilfs Tools wie Drive Image 7.0 Raid nicht richtig unterstützten,
danach flog bei mir dann die 2. HDD raus aus dem PC und es kam eine größere rein,
vorallen dingen wenn eine der beiden HDDs mal einen weg hat, haste gleich einen total Daten Verlust,
also besser ist es eine große HDD oder zwei kleine als normale HDD einrichten !
man kann ja auch wenn man nur 1 GB RAM im PC hat und man Speicher aufwende Suchen hat,
das so einrichten, das der SWP File nur auf der 2. HDD auslagern und alle Temp Files z.b
das bringt schon was *G*

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Disks sind besser für die Performance, wenn man die Daten auf beide verteilt, aber nicht per RAID, sondern schon indem man Swap, OS, Temp etc. über die physikalischen Drives verteilt. Es sind dann quasi 2 Heads, die dann parallel agieren, etwas so wie in der Disk, die Seagate mal vor einpaar Jahren im Angebot hatte, sie hatte allerdings in einer Disk 2 separate Heads mit Actuator.

man muss aber aufpassen das man wenigstens ein neues modell erwischt
denn mit ner uralt 80gb reisst man auch nichts

aber ein riesiger unterschied ist das auch nicht ob man jetzt eine platte nimmt oder 2

bensen schrieb:
aber ein riesiger unterschied ist das auch nicht ob man jetzt eine platte nimmt oder 2

hi.. es geht ja um die belastung.. die 400er soll nicht so durchs system und durch spiele belastet werden da halt wichtige daten darauf gespeichert werden.. eine festplatte die stärker belastet wird = kürzere lebensdauer.. oder ist das nicht mehr so? :)

naja die hdds werden eigentlich so gebaut dass die das aushalten ;)
aber sicher die systemplatte wird mechanisch wohl mehr beansprucht

hmmm empfehlung?? 1 400 für daten + 1 80er fürs system und spiele oder nur die 400er?

Zurück
Oben