2 Fragen bezgl. Asus P5Q-E

Haze`

Cadet 2nd Year
Moin zusammen

Habe gestern meinen neuen Recher zusammengeschraubt und zum laufen gebracht.
Jetzt hab ich 2 kleinere Problemechen/Fragen auf die ich selber grad keine Antwort habe.

Zum einem kommt beim hochfahren des Rechner der Fehler "CPU Fan Error - F1 to continue"
Als Kuehler hab ich den HyperTX2 auf einem E8400 verbaut. Luefter laeuft einwandfrei, warum dieser Fehler und wie kann ich ihn abstellen?

Zum zweiten hab ich eine Frage bzgl des Intel Chipsatztreiber. Ist es notwendig ihn zu installieren und wenn ja welcher waere optimal?

Hoffe ihr koennt mir da helfen.

Besten Dank schon mal :>

Selbstverständlich ist es notwendig. Hier findest du die neuesten Treiber.

mfg
kleinjose

also cpu fan error hab ich auch aber weil meiner temperatur gesteuert ist und wenn man das abstellt dann kann man die lüftergeschwindigkeit unter windows auslesen ich habe das f1 contiu ausgestellet geht im bios glaube unter boot options muss noch mal gucken

Man muss im Bios auf den Punkt Hardwaremonitor gehen, dort sieht man dann CPU-Fan speed, mit enter anwählen -> Ignore

Felix

Im Bios konnte ich zwar die Bestaetigung des Fehlers durch F1 ausschalten, der Fehler tritt aber weiterhin auf.
So ganz gehaeuer ist mir das irgendwie nicht

Habe das gleiche Problem! Habe meinen CPU Lüfter am Anschlussplatz 2 dran und bekomme beim Booten immer dieses nervige Piepen.

Was kann ich da machen? Die F1 Fehlermeldung hab ich weg aber er piept und zeigt CPU FAn Error an.

Unter Hardwaremonitor habe ich bereits den CPU Fan auf igrnore!

... du musst Q-Fan Control auf "Disabled" stellen.

Ist schon bei mir deaktiviert! Bezieht sich doch nur auf den CPU Fan oder auf alle?

Habe das P5Q Turbo evtl ist das dort etwas anders?:( Krieg das Piepen nicht weg!

... ja, bezieht sich nur auf den CPU Lüfter. Beim Turbo ist es die gleiche Vorgehensweise. Warum es aber immer nocht gehen will? Kannst du deinen Lüfter nicht auf den "CPU Fan" stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen System Fan auf den CPU Fan Anschlussplatz zu stecken um nicht mehr genervt zu werden'?! :freak:
Ergänzung ()

Wofür ist eigentlich das CPU Margin Enhancement? Passt zwar nicht ganz zum Thema aber naja...

Zurück
Oben