2 Fragen: einmal Cpu, einmal P35

jaytea18

Ensign
Hey Leute,ich soll meinem Bruder nen neuen Rechner zusammenstellen und hab deshalb 2 Fragen an euch:

------------
1) Welche Vorteile bringt mir der P35 Chipsatz im Unterschied zum "alten" P965?
Brauch ich die Neuerungen als normaler Pc-Nutzer der gerne mal n Game zockt? Performanceschub?
...denn für rund 100€ mehr für n P35-Board ( z.b. Gigabyte ) erwarte ich mehr als einfach nur ne größere Zukunftssicherheit bzgl. des Aufrüstens!

Gibt es quasi DEN Übergrund für P35 bei nem P/L Sys? ( 600-700€ )

2) Langsam blick ich bei den DualCore Cpus bei Intel nimma durch:

e4300
e4400
e6300
e6400
e6600

-> und davon gibts ja dann jeweils noch die 4mb L2-Cache Varianten. D.h. ich hab jetzt quasi 10 verschiedene Prozessoren für das System meines Bruders zur Auswahl und weiß absolut nicht wozu ich greifen soll ;)

Ich hab gehört, dass die 4mb L2-Cache nicht so übertaktungsfreudig sind?
Was bringen mr die 4mb L2-Cache?
Welche Vorteile bringt mir der erhöhte FSB beim e6***

Wie gesagt, das System soll n P/L-System werden mit dem man ordentlich zocken kann, die restlichen Komponenten wären:

-8800gts 320 ( 17"Tft )
-2 Gb Mdt 800Mhz

Übertakten würde ich den auch n bisl, soll ja bei den Cpus ganz gut funktionieren ;)

Was würde sich für das System am meisten lohnen?

Grüüüüße!

Hi!

1 .Hier ein Vergleich P35 zu den "Alten" Chipsätzen Link

2. Ich würde mir bei den Preisen einen E 6700 holen!

3. Graka bestes PLVH der Zeit 8800 GTS 640 MB

Vom E6600 gibt es keine 4 MB Variante, die haben schon 4 MB.

Du meinst wohl die E6x20er CPUs. Die sind vor allem wegen ihres besseren B2-Steppings gut.

...denn für rund 100€ mehr für n P35-Board ( z.b. Gigabyte ) erwarte ich mehr als einfach nur ne größere Zukunftssicherheit bzgl. des Aufrüstens!

wo haste das her ? die kosten kaum mehr!

Link

Da ist ne Übersicht und die kommenden und derzeitigen Preise der CPUS!!

okay, das mit dem 6600 und der 2mb version war n flüchtigkeitsfehler ;)

Performanceunterschied zwischem P35 und 965P ist ja quasi nicht vorhanden (Games)

e6700 passt nicht ins Budget (600€)
8800gts 640mb ist doch sinnlos weil nur ein 17" Tft benutzt wird, oder? Da kann man die 80€ doch besser sparen! nicht?

Das mit den 100€ mehr für den neuen Chipsatz war dann irgendwie ne Fehlinfo ;)
aber selbst 30€ sind halt 30€. Für mich gibts im Moment keinen Grund der die 30, oder 40€ mehr rechtfertigen würde. Falls doch, klärt mich auf :)

Inwiefern sind die e6x20 wegen ihres B2-Steppings gut? WAS ist da besser, was ist das Kaufargument? :)

Wo liegt der generelle Unterschied zwischen e4*** und e6*** ( Gameperformance, Übertaktbarkeit, Verbrauch, Kühlung )

chross-fader schrieb:
Link

Da ist ne Übersicht und die kommenden und derzeitigen Preise der CPUS!!

Dankeeee, denk Link kenn ich auch schon, bin ja täglich hier unterwegs. Allerdings bringt mir die reine Auflistung von Daten ja keinen Überblick welche CPU jetzt die beste für n Game-Sys mit Preisgrenze von 600€ ist, versteht ihr? :)

...jaja, ich hab immer was zu meckern ;)
Danke für eure Hilfe bis hier her!

Zuletzt bearbeitet:
Die Core2 Duos mit B2-Stepping lassen sich meistens besser übertakten.

der P35 macht einen deutlich besseren FSB mit,
FSB 575 sind normal und der erzeugt weniger Abwärme.

qualle007 schrieb:
Die Core2 Duos mit B2-Stepping lassen sich meistens besser übertakten.

also meint ihr, dass ich zu einem e4*20 oder e6*20 greifen soll, alles klar!
Und zu welchem? Was würde am besten zu den Anforderungen passen?

Blizzard schrieb:
der P35 macht einen deutlich besseren FSB mit,
FSB 575 sind normal und der erzeugt weniger Abwärme.

Ist das denn für meine Zwecke nötig? Was heisst DEUTLICH?

Der Rechner ist wie gesagt für meinen Bruder, der sogesehen keine Ahnung von der Hardware hat. Er will den Rechner anmachen, surfen, chatten, gamen und wieder ausmachen. Ich würde den Pc für ihn n bisl übertakten - falls nötig. Also nix wildes.

perfomanceunterschied gibts net wirklich zwischen den beiden chipsätzen, jedenfall nichts was dir in games mehr fps bringt.

für 17" sollte ne 8800gts 320mb ausreichen, also lieber das geld sparen und irgendwann mal wieder ne neue grafikkarte kaufen.

rechtfertigen tun sich die preise schon, die p35 boards kosten etwa genausoviel wie die jeweils vergleichbaren 965er boards vor 2-3 monaten. ist ja klar, dass das neueste nicht billiger angeboten wird. größte neuerung ist natürlich die unterstützung von ddr3 ram und die möglichkeit für spätere prozessorgenerationen gerüstet zu sein, und die höhere speicherbandbreite die aus den neues cpus und ddr3 ram resultiert.
im moment haben die meisten p35 boads aber gar keine slots für ddr3 ram, von gigabyte gibts da nur 2 p35T boards (ddr3 only) und ein p35C board (hybrid mit ddr2/ddr3 slots). das p35C-ds3r glaube ich ist verfügbar und kostet 120 euro, wäre empfehlenswert. ansonsten tuts auch ein p965-ds3 für 90 euro.

kaufe aber kein board mit grafik onbaord, die lassen sich meist sogut wie garnicht übertakten.

verbrauch ist bei allen cpus der e4xxx und e6xxx serie relativ human und ohne erhöhung der spannung (kommt auf bios eisntellung an, ob auto, eist etc aktiviert oder nicht) kommt man meist schonmal auf einen 30-50 % höheren takt.

kühlung ist eigentlich nicht das problem bei den cpus (pentium 4 war da was anderes...). mit einer guten luftkühlung und einer guten gehäusekühlung sollte dem übertakten nichts im weg stehen, doch für extremes übertakten brauchst ne wasserkühlung (so bekommt man nen e6300 auf 3,5 ghz wenns sein muss, was fast 100% mehrleistung ist).

EDIT:
Ich würde den Pc für ihn n bisl übertakten - falls nötig. Also nix wildes.
wenn du auf den preis achten willst dann nimm ein ds3 (p35 bleibt "kühler") und ne cpu die dein budget nicht sprengt. habe mein 965-ds3 + e6300 vor der erstinstallation gleich mit dem 1. versuch auf die 2,8ghz getaktet. allerdings hab ich den wieder auf standard laufen, ist so auch schon schnell genug...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur eh nur ein bisl übertakten willst, da greife zum E6600. Der langt dann auch erstmal eine ganze Zeit. Beim MoBo wäre ich mir auch (noch) nicht sicher, welcher Chipsatz.

80€----------2048mb kit 800mhz
90€----------Gigabyte GA-965P-DS3, P965
240€---------8800Gts 320mb
50€----------250Gig Hdd
50€----------400W bequiet
20€----------Dvd Brenner
---
530€

bleiben "quasi" noch 70€ für die Cpu:

e4300 wäre dann meine Wahl, nur die Frage ist halt, ob die Cpu nicht evtl. unterdimensioniert ist.
Deswegen möchte ich von euch wissen ob es sich DEUTLICH lohnt mehr in z.b. nen e6320 (btw. 50€) zu investieren.

Ich hab meinem Bruder halt gesagt, dass ich ihm nen Pc für höchstens 600€ bastel und da wird er die 660€ nicht grade freudig aufnehmen!

Also, postet was das Zeug hält ;)

Evtl. fährst Du in diesem Fall mit einem AMD-System besser und günstiger.

...wobei ich da ja kaum Übertaktungspotenzial habe, das ist für mich im Moment die Hemmschwelle zu AMD...was meint ihr?

sers,
oder du holst dir ne günstigere karte , gibt ja genug die fürn 17" reichen zum bleistift: 1950 pro , dann bist wieder günstiger dran , und des was übrig bleibt steckst halt in nen 4400 oder so was.

Tenk

Tenk333 schrieb:
sers,
oder du holst dir ne günstigere karte , gibt ja genug die fürn 17" reichen zum bleistift: 1950 pro , dann bist wieder günstiger dran , und des was übrig bleibt steckst halt in nen 4400 oder so was.

Tenk

okay, was würde denn aber mehr sinn machen?
Die Frage ist ja, ob die Cpu (z.b. e4300) die Grafikkarte in Games Limitieren würde. Das würde dann ja für ne andere Variante (1950pro, e6600) sprechen.

Was wäre denn besser, wie gesagt, es geht mir um Game-Leistung :)

also ich wuerde die 8800GTS gegen eine 7800GTX ersetzen, die geht bei ebay zur Zeit fuer 120-130 Euro (NEU) weg und ist aehnlich schnell wie die GTS.Fuer das gesparte Geld kannst du einen 6420 holen und hoechstwahrscheinlich auf (weit) ueber 3GHz uebertakten.Mit der 7800GTX zusammen ist dieser Rechner dann weitaus schneller als die 8800GTS mit einer 70Euro Cpu.

Eine schnelle Grafik-Karte muss schnell mit Daten beliefert werden und das wird mit Sicherheit nichts mit einer 70Euro Gurke. Wenn das Budget begrenzt ist muss man irgendwo Abstriche machen ,ab besten da wo es nicht weh tut.6420-7800GTX hat als einzigen Nachteil zu deiner Konfig den fehlenden DX10 Support was aber in diesem Jahr und bestimmt noch weit in naechste hinein kein Problem darstellt(Soweit ich weiss sind keine exklusiven Dx10 Titel in Planung)

@BullRun
kann dir da nur zustimmen, wobei man den 4300 oder 6300 auch ziemlich hochdrehen kann, wie man oft gelesen hat. und DX10 ist dieses jahr noch nicht so dringend, das heißt deine combo hört sich recht gut an. wenn er mal mehr kohle hat kann er sich ja ne 88er holen

Tenk

Ist der 4300 denn wirklich so eine Gurke, von der ihr hier sprecht?
Ist er wirklich so unterdimensioniert? Gibts irgendwo Benchmarks zum nachlesen? Ich kanns mir eig nicht vorstellen.
Zumal er ja das OC potenzial hat...oder?
Ich bin da ehr unwissend und verlass mich auf euch ;)

Zurück
Oben