2 Fragen zu den Rameinstellungen im Bios

W

wyb

Gast
huhu,

ich hab 2 fragen zu den rameinstellungen im bios.

corsair dominator ddr3 1600mhz cl8 1.65V
asus p6t deluxe
i7-920

1.

ich hab die latenzen manuell im bios eingestellt , aber was hat es mit 1T/2T aufsich? was ist besser und welches sollte ich nehmen.

2.

ich wollte die ram voltage von AUTO auf die herstellerangaben (1.65) stellen. leider geht dies bei dem asus board nicht. wenn ich auf 1.65V stelle switcht er automatisch auf 1.66 was rot gekennzeichnet ist da dieser wert die cpu beschädigen kann :mad:
per google hab ich aber rausgefunden das 1.66V noch absolut inordnung ist, bin mir trotzdem nicht sicher. doch lieber 1.64V? hab ich dadurch nachteile?

vielen dank. :)

2. ob du es auf 1,64 oder 1,65 oder 1.66 V laufen läst ist sowas von egal...

1. Habe ich grade mal im Nezt geguckt und wenn ich nicht falsch liege ist es der RAM teiler... solange du nciht übertaktest las den auf 1T

Zuletzt bearbeitet:
1T/2T = Command Rate = Latenzzeit = Verzögerungszeit zwischen Ansprechen des RAM und der tatsächlichen Ausführung. 1T sollte möglich sein wenn du nicht übertatktet hast.
Spannung ist auch mit 1,66V absolut im Rahmen, je mehr desto stabiler aber auch wärmer wird der RAM.

alles klar danke. wenn ich übertakte (3,3 -3,6ghz) muss/sollte ich auf 2T umsteigen ?

das muss nicht sein. wenn der ram weiter auf 1600 läuft dann lass 1t. wenn der ram allerdings jetzt auf 1800 oder so läuft dann musst du testen ob 1t noch stabil ist ansonsten auf 2t.

@wyb

Wenn du übertaktest (3,3 - 3,6 GHz) kann es sogar sinnvoll sein deinen RAM auf 1,7V zu fahren. ;)
Ob die T1 oder T2 stabil laufen musst du testen. T1 ist jedenfalls besser als T2, aber ob du den Unterschied merkst? Ich glaube nicht. :confused_alt:
Wichtig ist halt die Temperaturen im Auge zu behalten. (Gesamtsystem) :daumen:

grEEtz
fuzzy

Penislebra schrieb:
Spannung ist auch mit 1,66V absolut im Rahmen

Das sehe ich noch genauso, aber

Penislebra schrieb:
je mehr desto stabiler aber auch wärmer wird der RAM.

das halte ich *pauschal* betrachtet für gefährlichen Blödsinn, denn wie auch bei den Schrauben gilt "nach fest kommt ab".

@Toecutter

Das ist kein ""gefährlicher Blödsinn"", sondern OC - Realität. :D
Um beim OC ein stabiles System zu bekommen MUSS man manchmal seine RAM - Spannung anheben. Eine Erhöhung um 0,05 Volt hat noch keinen RAM gebraten. Aber wie schon erwähnt, immer die Temps im Auge behalten.

oki doki :cool_alt:
fuzzy

Ich schrieb *pauschal* betrachtet. Es gibt Grenzen, bei denen die Hardware einfach zerstört wird. Bei 1,65 V werden 0,05 V sicherlich noch nicht zur Zerstörung führen, aber bei 1,8 V .. 1,9V kann es dann schon gefährlich werden.

Da keine Obergrenze genannt wurde oder ein entsprechender Hinweis gegeben wurde und hier sicher auch weniger technisch versierte Menschen mitlesen, finde ich es schon wichtig darauf hinzuweisen.

sxemini schrieb:
das muss nicht sein. wenn der ram weiter auf 1600 läuft dann lass 1t. wenn der ram allerdings jetzt auf 1800 oder so läuft dann musst du testen ob 1t noch stabil ist ansonsten auf 2t.

Und das mit 1800 und 1T bei einem 1600er RAM. Das möchte ich erst einmal in meinem kurzen Leben gerne sehen?:)

Halte Dich einfach an die Spezifikationen. Siehe Bild.;)

Anhänge

• Corsair 6GB TR3X6G1600C8D.png
    Corsair 6GB TR3X6G1600C8D.png
    37,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
@Toecutter

Von solchen Werten (1,8V, oder sogar 1,9V) war hier aber nie die Rede.
Es geht um 1,64 - 1,66V lt. TE, und da schadet eine Erhöhung um 0,05V auf 1,7V sicher nicht.

@engine

Als Standard - Spannung 1,65V, also kann der TE ohne Bedenken auch die 1,66V wählen. Da er aber vor hat zu OCen, wäre es möglich dass er die Spannung für den RAM auch leicht anheben muss. Da könnten dann 1,7V schon reichen, aber auf keinen Fall "schaden".

oki doki
fuzzy

@bytefuzzy

Nochmal, ich bezog mich auf die Aussage "je mehr desto stabiler". Damit ist kein konkreter Wert genannt, vor allem keine Grenze nach oben.

Zurück
Oben