2 Fragen zu Ebay Kleinanzeigen

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Ich verkaufe gerade einen Seitenschneider bei Ebay Kleinanzeigen.

Jetzt kam eine Nachricht die lautet:

Hallo!
Ich möchte kaufen, bitte geben Sie mir Ihre Telefonnummer zu zahlen über Ebay:)
LG

Was soll das mit der Telefonnummer sein?

2. Frage:

Muss ich dazuschreiben, dass ich die gesetzliche Gewährleistung ausschließe?
Ist das immer noch so?
Bzw. auch was muss ich noch alles achten, damit ich mir nicht selber Schade?
 
bei kleinanzeigen gebe ich weder handy-oder festnetztelefonnummer oder die whatsupadresse heraus.
die garantie bzw. gewährleistung solltest du immer ausschliessen, ebenso die rücknahme.
wenn versand, dann bezahlung mit paypal friends and family oder überweisung, kein normales paypal.
wenn jemand unbedingt darauf besteht, mache ich das nicht.
hab schon über 1000 verkäufe seit 2014, und keinerlei probleme gehabt.
allerdings wurden 90% der verkäufe mit abholung abgewickelt, was ja sinn und zweck der kleinanzeigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Bolder
Ich hab gesehen, dass man jetzt auch gleich eine "direkt kaufen" Anzeige einstellen kann.

Hast du dass schon mal gemacht?
Wie läuft da die Bezahlung ab?
 
hab ich auch schon gesehen,weiß aber nicht wie das läuft, gemacht hab ich das auch noch nicht.
ich stelle mir vor, dass das über einen bezahldienstleister läuft, ähnlich paypal, der mit sicherheit auch geld verdienen will.
ich mach das prinzipiell nicht.
wie gesagt, idealerweise abholung. kann halt, wie hier im ländlichen bereich, etwas dauern, da der einzugsbereich beschränkt ist.
 
Bei dem Deutsch und der Bitte nach einer Nummer um außerhalb von EK zu kommunizieren= blockieren und melden! Denn das ist Scam! Kurz darauf wirst von EK benachrichtigt dass Du zuvor mit User XY Kontakt hattest und sein Account nun gesperrt worden ist.

Gehst drauf ein will er über Whats App weiter mit Dir schreiben und schlägt die sichere Zahlungsoption von EK vor (Sicher für beide Seiten und so. Ja Ja am Arsch sicher!) und schickt dir dafür einen Link. Klickst Du da drauf kommst man auf eine Seite die täuschend echt wie das original EK aussieht es aber nicht ist da Fake. Er bezahlt also und schickt Dir danach einen Screenshot sodass du versenden sollst. Machst du das siehst du nicht nur kein Geld sondern der Artikel ist auch weg.

Die Betrugsmasche ist längst bekannt und ein alter Hut. Wird sie doch genauso auch auf Amazon und anderen Portalen angewand. Vorher danach googeln hätte geholfen den Betrug sehr früh zu erkennen! Spätestens beim Fragen nach der Nummer, um außerhalb von EK zu kommunizieren, hätten die Alarmglocken so laut läuten müssen dass man es nicht mehr übersehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, konkretor und Kobe
So eine Anfrage hatte ich auch. Habe meine Nummer NICHT geschickt.

Kurz danach kam eine Email von Ebay Kleinanzeigen, dass ich mit einem Betrüger Kontakt hatte usw.

Scheint also eine neue Masche zu sein. Ich weiß aber nicht was passieren kann.
Aber es gibt ja auch so Sachen wie Identitätsdiebstahl etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, ckone2208 und abcddcba
Wie wird dann eigentlich das Konto leer geraeumt? Lastschrift oder was ist das?

Die Menschheit ist schon ganz schoen kaputt wenn man sowas immer liest - schade dass diese Menschen in der Regel nicht in Deutschland leben und sie damit nie Probleme bekommen, wenn man es meldet oder sie anzeigt.

Bei sowas wie dem Seitenschneider jetzt im diesen Thread, wuerde auch niemand erstmal Betrug vermuten, der eigentliche Betrag sollte ja gering sein. Dass dann dem Verkaeufer das Konto leergemacht wird, bitter ...
 
Rücknahme, Umtausch, Garantie/ Gewährleistung immer ausschließen. Klar formulieren, dass es ein privater Verkauf ist. Versand ausschließen. Immer Barzahlung bei Abholung.
Dann bekommst Du keine Probleme. Mache ich seit x Jahren so.
 
abcddcba schrieb:
Wie wird dann eigentlich das Konto leer geraeumt?
Man in the middle Angriff, bei dem dem Kunden abgeluxte TAN in Echtzeit für eine andere Überweisung verwendet wird, weil der Kunde die SMS TAN / Anzeige in der TAN App nicht richtig liest.
Oder eben Lastschrift auf ein Fake-Identitätskonto und von dort schnellstmöglich weiter auf Krypto oder weitere Konten, bevor die Lastschrift zurück geholt werden kann... wobei hier immerhin die Banken haften. Ist dem Betrüger ja aber egal.
 
@Yiasmat Danke für's Ausführen. Ich habe mich immer gefragt, warum die denn unbedingt über WhatsApp schreiben wollten.
Schlechtes Deutsch oder eine ungewohnte Wortwahl (Übersetzerdeutsch) sind für mich erste Indikatoren, das Profil genauer unter die Lupe zu nehmen. Anmeldedatum (erst kürzlich oder ein sehr alter Account?) und vor allem die Bewertungen sind aussagekräftig. Alleine eine Zufriedenheitsbewertung über "Naja" hat sich bei mir bisher immer als sehr Kontakt herausgestellt.
Ich habe das als Verkäufe und Käufer schon mitbekommen, dass auch meine Inserate geprüft wurden, weil 400 km für eine Abholung zu fahren, das sich für 6 Euro verschicken ließe, auch seltsam klingen. Dann lieber noch etwas mehr reden und auf den Zahn fühlen.

Ebay Kleinanzeigen ist einfach voller verachtenswertem Gesocks. Als Verkäufer gibts die Ware erst, wenn das Geld über mein eigenes Gerät auf meinem Konto sicher angekommen ist und auch die Namen übereinstimmen. "Das Paypal Konto gehört einem Freund" oder ein Screenshot von irgendetwas sind Neonrot leuchtende Redflags sofort alles zu überprüfen und den Kontakt abzubrechen. Meldung aufgrund verdächtigem Verhalten gleich mitgeben. Die Leute haben meistens mehrere Eisen im Ofen und dann dauert es wirklich nur wenige Stunden bis die Warnmail kommt. Dementsprechend auch gleich schon wachsam sein, wenn ein völlig generisches Anschreiben kommt, wo kein Bezug auf Ware genommen wird. Copypaste lässt grüßen.
abcddcba schrieb:
Bei sowas wie dem Seitenschneider jetzt im diesen Thread, wuerde auch niemand erstmal Betrug vermuten, der eigentliche Betrag sollte ja gering sein. Dass dann dem Verkaeufer das Konto leergemacht wird, bitter ...
Frag mich nicht, aber die scheinen eine Menge Köder auszuwerfen. In einer Stunde 30 Versuche und bei einem dann 60 Euro abgezockt ist als Stundenlohn doch gar nicht mal so schlecht. Wenn sie dann den großen Fang mit Phishing und TAN Betrug wagen, geht teilt man die 4-5 stellige Beute sicher noch auf.
 
Was mir aufgefallen ist.

An dem Tag an dem ich die Anzeige aufgegeben habe, haben mich gleich 3 Leute angeschrieben.
Aus allen 3 ist jetzt nichts geworden.
Die haben mich aber alle 3 sehr kurz nach der Einstellung vom Angebot angeschrieben.

Schon ein paar Stunden später kam dann nichts mehr und die nächsten 2 Tage auch nicht.

Kann es sein, dass mein Angebot einfach schon so weit nach unten gerutscht ist, dass es keinen mehr interessiert?
Macht es daher Sinn, eine Anzeige jeden Tag wieder zu löschen und nochmals neu einzustellen?
 
ich warte immer eine woche.
wer etwas sucht, gibts in die suche ein, und schaut sich die angebote an.
ich hab vor kurzem etwas verkauft, wo ich schon längst vergessen hatte, dass die anzeige noch online ist.
bei EKA ist geduld gefragt.
kommt öfter vor, dass gleich anfragen kommen, sich dann aber keiner mehr meldet.
 
Das können auch Bots sein. Die schreiben automatisiert neue Angebote an. Sehr gut zu beobachten bei Technik Produkten wie bsp. von Apple. Sonst auch allgemein Smartphones, Notebooks usw.

Diese Anfragen kommen quasi instant. Kaum hast du auf veröffentlichen geklickt kommt sofort eine Anfrage. Da weiss man schon: So schnell ist kein Mensch. Das kann nur ein Bot sein.


Wenn Du nur nach Seitenschneider suchst auf welcher Seite ist Dein Artikel aktuell? Je nachdem wieviele davon am Tag reingestellt werden kann er langsam oder schnell nach hinten wandern. Aber solange er auf Seite 1 oder 2 ist braucht man ihn nicht wirklich neu reinstellen.

Glaub nach 1 Monat wird man auch automatisch von EK informiert dass das eigene Angebot nun schon so und soviele Tage online ist und kaum noch Zuschauer findet da es sehr weit nach hinten gerutscht ist und es daher besser wäre es neu reinzustellen. Darauf könntest denn ja ggf. warten bis diese Nachricht kommt und denn erst neu reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Ok. Danke für die Infos.

Selber schade ich mir damit ja nicht, wenn ich Angebote lösche und wieder einstelle?
Das hat keine Auswirkungen auf meine Bewertungen, oder?
 
ich hatte noch keine probleme.
das was @Yiasmat ist richtig, allerdings nicht bei laptops allgemein, die verkaufe ich öfter.
dass muss dann schon Alienware und Co sein.
ein acer, asus u.ä. für 120,- kümmert die nicht.
 
Nö. Negative Auswirkungen hat das nicht. Negative Auswirkungen kann man nur über Bewertungen bekommen. Bewerten kann man dich nur wenn man lange genug mit dir schreibt. Das ist aber auch das "Problem" an den Bewertungen auf EK:

Man schreibt eine Zeit lang mit dir, fragt dich zum Artikel aus usw. bis man halt den Bewerten Button hat. Nun kommt man zum Preis und setzt dir damit die Pistole auf die Brust:

Ich geb Dir Preis X. Lehnst Du ab bewerte Ich dich schlecht!


Ohne das jemals ein Kauf zustande kam kann man dich trotzdem bewerten. Sowas kann man daher auch ausnutzen um Deienn Score runter zu treiben. Denn viele Käufer achten da drauf und hast du bloß noch ein OK oder Naja sinken deien Verkaufschancen. Deshalb der Tipp: Schreibe nicht zulange mit wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMaier
Yiasmat schrieb:
Die schreiben automatisiert neue Angebote an.

Und auch dies ohne wirklichen Filter.

Ich habe ein motorisiertes Lattenrost eingestellt - Nur Abholung - keine 2 Minuten später wird mir geschrieben das das ja schon lange gesucht wird und ich es bitte nach GB schicken soll :D
 
Kurze Anmerkung zum Gewährleistungsausschluss. Gerade bei der gängigen copy-paste-Formulierung, die man ungeändert übernimmt, handelt es sich um AGB. In solchen darf man einen Gewährleistungsausschluss allerdings nur eingeschränkt zur Vertragsbedingung machen nach § 309 Nr. 7 und 8 BGB. Sollte man also dementsprechend formulieren, damit das im Streitfall bestand hat; ansonsten kippt nämlich die ganze Klausel.

Garantie wiederum kommt eh nur infrage, wenn man die ausdrücklich übernimmt, Ausschluss kann man sich also sparen.
 
Zurück
Oben