2 Fragen zu Ebay Kleinanzeigen

Welchen Text fügt man denn am besten ein, zum Ausschluss der Gewährleistung und Rückgabe?
 
Hier alles zum Thema:

https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-Haftung-ausschliessen-als-Verkaeufer-4533698-0/

daraus das wie Ich vorgehe als Zitat:

Wirksame Privatverkaufs-Klauseln – Gebrauchtware​


Wenn Sie beim Verkauf gebrauchter Sachen nicht für Mängel haften wollen, müssen Sie die Sachmangelhaftung ausschließen. Die richtige Formulierung lautet:

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.

Das ist eindeutig. Verkäufer sollten sicherheitshalber ergänzen:

Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.

Das ist wichtig, wenn Verkäufer immer mal wieder etwas zum Kauf anbieten. Der Haftungsausschluss erscheint nämlich auch bei Privatleuten als allgemeine Geschäftsbedingung, sobald sie ihn für drei oder mehr Angebote verwenden oder verwenden wollen. Für solche AGB gelten verschärfte Voraussetzungen für den Ausschluss der Sachmangelhaftung. Er ist insgesamt unwirksam, wenn die Ergänzung zu Schadenersatzansprüchen fehlt.
 
Hylou schrieb:
Ich habe ein motorisiertes Lattenrost eingestellt - Nur Abholung - keine 2 Minuten später wird mir geschrieben das das ja schon lange gesucht wird und ich es bitte nach GB schicken soll :D
Ist mir auch schon mal aufgefallen, dass auf ebay auffällig viele Angebote aus GB dabei sind. Ich verstehe den Clou dahinter nicht. Etwas höherer Versand und eine Zollabfertigung. ok. Aber was hat der Verkäufer davon? Rechtlich mehr Sicherheit, weil Strafverfolgung außerhalb eines EU Landes nicht so einfach ist? Diese ganze Auslandssache ist mir immer sehr suspekt. Ich hatte kürzlich mal wen, der mit auf ebay bei einer Auktion gefragt hat, ob ich auch nach Prag verschicken würde. Hatte jetzt keinen Grund gesehen, ihm das zu verweigern.
Yiasmat schrieb:
Nö. Negative Auswirkungen hat das nicht. Negative Auswirkungen kann man nur über Bewertungen bekommen. Bewerten kann man dich nur wenn man lange genug mit dir schreibt. Das ist aber auch das "Problem" an den Bewertungen auf EK:
Es reicht schon, wenn du überhaupt antwortest. Der Bewerten Button taucht nur 2-3 Tage später auf. Leute die bloß "Hallo" oder "Was ist letzte Preis?" geschrieben haben, bekommen keine Antwort. Ist mir egal, ob darunter meine Antwortrate leidet.
 
Penman schrieb:
Diese ganze Auslandssache ist mir immer sehr suspekt. Ich hatte kürzlich mal wen, der mit auf ebay bei einer Auktion gefragt hat, ob ich auch nach Prag verschicken würde. Hatte jetzt keinen Grund gesehen, ihm das zu verweigern.

das ist auch kein problem, man muss es nur ordentlich verschicken. nerven dagegen tun diese ganzen schnäppchenjäger in deutschland, die grundsätzlich versuchen den preis zu drücken, obwohl das angebot fair ist.


Penman schrieb:
Leute die bloß "Hallo" oder "Was ist letzte Preis?" geschrieben haben, bekommen keine Antwort.

natürlich nicht. diese typen sind lästig.

Penman schrieb:
Ist mir egal, ob darunter meine Antwortrate leidet.

diese parameter interessieren niemanden.
 
Vor paar Wochen hatte ich auch so einen Betrüger in der Kleinanzeigenbucht.

Hallo, ich möchte Ihren Artikel heute kaufen, das ist genau das, was ich gesucht habe, um die Transaktion sicher und durch ebay zu machen, ich brauche Ihre Mail, bitte verstehen Sie unsere Sicherheit, ich will nicht durch paypal bezahlen, wie ich mit ihm vor betrogen wurde, so arbeite ich direkt durch ebay, sie haben eine neue Zahlungs-und Liefermethode. Ich bin im Moment krank und möchte eine Lieferung vereinbaren. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Habe als Antwort geschrieben, nur Abholung und Barzahlung. Kam natürlich nichts weiter, außer eine Mail, dass Ebay Kleinanzeigen diesen Account gesperrt hat. :)

---------

Und sowas ist also unzureichend? Ich schreibe immer sowas in die Anzeigen.

Das ist ein Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Rücknahme. Herstellergarantie gibt es auch keine mehr.

Also man sollte immer diesen Text da reinkopieren?

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen musst du nicht.
wenn das angebot aber ok ist, ist antworten eigentlich selbstverständlich.
wenns zuwenig ist, schreib ich ganz einfach-nein.
 
MarkusMaier schrieb:
Wenn mir wer was schreibt auf ein Angebot von mir, muss ich dann Anworten, damit ich keine schlechte Antwortquote in meinem Account bekomme?

capitalguy schrieb:
diese parameter interessieren niemanden.
Bei der Antwortquote stimme ich zu. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit guten Profilen auch wirklich sehr angenehme Menschen waren und nicht der übliche Schmock. Wenn jemand schon eine Top Zufriedenheit hat, kann man davon ausgehen, dass da etwas hinter ist. Der Rest: Antwortzeit... Ja mein Gott. In der Nacht antwortet halt keiner. Hilft in der Kombination mit Antwortrate nur dabei, zu erahnen, ob man überhaupt noch eine Antwort bekommt. Bedien lieber den Blockierbutton und hau die Nervensägen weg. Gerade bei begehrten Artikeln wie iPhones ist sowieso kein Land in Sicht was Anfragen angeht
 
capitalguy schrieb:
nerven dagegen tun diese ganzen schnäppchenjäger in deutschland, die grundsätzlich versuchen den preis zu drücken, obwohl das angebot fair ist.
Ob ein Angebot fair ist oder nicht, das müssen immernoch beide Seiten beantworten. Versuchen zu handeln finde ich nun nicht wirklich schlimm.
Kannst natürlich auf Festpreis verweisen und das Angebot ablehnen.
MarkusMaier schrieb:
Wenn mir wer was schreibt auf ein Angebot von mir, muss ich dann Anworten, damit ich keine schlechte Antwortquote in meinem Account bekomme?
Lieber eine schlechte Antwortquote als ständig negative Bewertungen weil ich mit Idioten zuviel geschrieben habe und die mich dann bewerten können.
 
Penman schrieb:
. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit guten Profilen auch wirklich sehr angenehme Menschen waren und nicht der übliche Schmock. Wenn jemand schon eine Top Zufriedenheit hat, kann man davon ausgehen, dass da etwas hinter ist.
Das seh ich genau so! Das allererste was ich mache, bei einem Angebot oder einer Nachfrage ist mir das Profil anschauen. Wenn da Top Zufriedenheit steht nach x Jahren und ein paar Hundert Anzeigen ist das i.d.R. repräsentativ. Wenn sich da gerade erst einer angemeldet hat oder insgesamt ein "Na ja" steht ist höchste Vorsicht geboten.
Umgekehrt achte ich genauso auf mein eigenes Profil. Ich kann auch mit höflichen Worten jemand sagen, dass er sich gefälligst zum Teufel scheren soll.
Die Antwortzeit ist relativ uninteressant, wenn sie im Rahmen des Üblichen liegt.
 
Khaotik schrieb:
Ob ein Angebot fair ist oder nicht, das müssen immernoch beide Seiten beantworten. Versuchen zu handeln finde ich nun nicht wirklich schlimm.

ich bin eh nie mit den kleinanzeigen von ebay richtig warm geworden.
 
Man muss nur die Sachmängelhaftung/Gewährleistung ausschließen. Garantie gibt's eh nicht und auch einem Anspruch auf Umtausch oder Rücknahme gibt es nicht. Das auszuschließen ergibt. also gar keinen Sinn. Ich lache innerlich immer über solche Ausschlüsse bei Kleinanzeigen.
Sinnvoll hingegen ist die schon ausgeführte Haftungsbeschränkung mit Ausnahme von körperlichen Schäden die schon genannt wurde im Hinblick auf AGB.
 
Nur fürs Protokoll: Man kann auch via Handynummer in Paypal zahlen (auch, wenn ich das NIE auf ebay kleinanzeigen anbieten würde). Das geht selbst wenn diese NOCH NICHT mit dem eigenen Paypal-Konto verknüpft ist. Zahlt jemand auf dem Handy via Paypal an eine Handynummer, kriegt dieser eine SMS mit einem Link auf dem man die Zahlung annehmen kann. Siehe auch: https://www.heise.de/tipps-tricks/Mit-PayPal-Geld-senden-so-funktioniert-s-4183109.html

Allein das Paypal das anbietet finde ich extrem fishy - dieser Zahlungsdienstleister ist für mich nur in einem Fall OK, nämlich wenn jemand mich nach der verküpften E-Mail-Adresse fragt, um das Geld zu überweisen. Dieser Käufer kriegt dann einen Hinweis, dass man NUR via Paypal-Freunde zahlen kann, alle "Versuche" mir einen Käuferschutz unterzujubeln, kann ich an den Gebühren sehen und das wird von mir schlicht nicht unterstützt und direkt erstattet (ich behalte mir dann je nach Käuferverhalten sogar die 0,35 Euro Gebühren ein, die Paypal selbst bei Erstattungen kassiert).

Handynummer gibts von mir nur bei ner zuvor schon abgemachten Abholung, wo die Adresse schon ausgetauscht wurde, um Verhinderungen oder sonstige Absprachen zu treffen (oft vergisst man, den Namen auf dem Klingelschild mitzuteilen). Zusätzlich habe ich mir ein Extra Paypal-Bankkonto angelegt, auf das ich im Normalfall maximal 500 Euro liegen habe, um dem Fall der Fälle eines Betrugs / Konto Leerräumens so gut es geht vorzubeugen.

Bei Kauf von Waren über einem Wert von 100 Euro bin ich generell extrem vorsichtig und hole eigentlich immer ab. Falls das nicht geht, verlange ich meist einen Video-Chat (bei Banküberweisung verlange ich meistens, dass man mir die Bankkarte mit IBAN vorzeigt, auf die ich überweisen soll). Das ist nicht wirklich sicher, allerdings schafft es ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen, da Betrüger sich ungern vor der Kamera zeigen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis man mit AI und Bildalgorithmen so etwas auch faken kann.

Der ausgefeilteste Betrugsversuch, den ich je erlebt habe, war bei mir ein Verkäufer, der mir neben einer E-Mail und einer deutschen IBAN auf seinen Namen auch ungefragt eine Ausweiskopie und eine Rechnung des Produkts vom Mediamarkt abfotografiert geschickt hat. Alles in perfektem Deutsch geschrieben, äußerst glaubwürdig, ebenfalls die Antwortzeiten. Stutzig geworden bin ich nur wegen dem E-Mail-Anbieter, den ich nicht kannte, folglich habe ich dann die Artikelnummer auf der Rechnung überprüft - nicht gefunden und daraufhin einen Videochat verlangt. Nie mehr etwas gehört. Ich habe daraufhin den angeblichen "Verkäufer" gegoogled, gefunden und über den Identitätsdiebstahl seines Ausweises informiert. Merke: Niemals eine Kopie des eigenen an Käufer Ausweises verschicken. Später habe ich dann herrausgefunden, dass der Name zur IBAN vollkommen WURST ist und von Banken gar nicht mehr manuell überprüft wird (danke, Banksystem) - d.h. ich kann bei jeder Überweisung als Empfänger "Rumpelstilzchen" angeben und das Geld kommt an.

Ergebnis: Wenn ich bei ebay kleinanzeigen was verkaufe, ignoriere ich die "Bruda letzter Preis" Anfragen komplett. Auch solche Anfragen, wie "Wie ist die Länge von oben Rechts nach unten Links?" oder "Ist die Ware noch verfügbar?" oder "Machen Sie mal ein Foto von der Innenseite des Tanks" ignoriere ich inzwischen häufig, da ECHTE Interessenten in den meisten Fällen entweder direkt einen Kauf anbieten und nach einer Zahlungsmöglichkeit fragen oder sich zumindest ein zweites Mal melden, wenn echtes Interesse besteht.
 
Zurück
Oben