• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 fragen zum Laptop aufrüsten bezüglich ram und ssd

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Ich gabe hier ein Laptop mit i3 5. Gen und mit nur 1 x4gb ram, wäre noch ein 2. Slot frei.
Muss da exakt der selbe riegel rein?

würde der gehn?
http://www.ebay.de/itm/4GB-HYNIX-DD...A-PB-PC3L-12800S-Notebook-1-35V-/360815953166

Dann möchte ich noch ne ssd dazu rein machen ubd zwar über laufwerk caddy.
Ist das egal ob die ssd oder die hdd im dvd laufwerk schacht ist?
Weil wäre leichter nur die ssd in den Laufwerk schacht zu machen.

Gruß und danke
Ergänzung ()

gut hab hier für 25 genau den gleichen gefunden
http://www.ebay.de/itm/4GB-SO-DIMM-...611878?hash=item543a8d9be6:g:5FgAAOSwT5tWQxBD

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme geben, wenn die Spannung (1,35V) und RAM-Typ (DDR3/L) passen.
Evtl. vor dem Einsetzen Secure boot im BIOS deaktivieren.
Du könntest z.B. auch einen 8GB mit den gleichen Spezifikationen einsetzen (insgesamt also 12GB), 8GB würden dann im Dual.Channel Betrieb laufen.

Bei der SSD im Laufwerksschaft, kann es sein das dieser nur mit SATA 1 oder 2 angeschlossen ist und daher niedrigere maximale Übertragungsraten hat. Im Alltag wirst du da vermutlich nix von spüren, aber wenn es so wäre müsstest du es ja nicht hinnehmen wenn es auch anders geht. Auch soll es wohl Laptop mainboards geben, bei denen man im Bios nicht die Bootreihenfolge auf die SSD umstellen kann.....Und du solltest bei der Windowsinstallation nur die SSD im Laptop verbaut haben, oder die Windowsinstallation wir im Bootloader der HDD integriert, was beim starten eine kleine Verzögerung macht, dir jedes mal zwei installationen anzeigt und wenn die HDD mal probleme hat oder du sie entfernen möchtest, wird dein Windows nicht starten weil der bootloader auf der HDD liegt.

Also würde ich empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und es richtig zu machen...HDD raus, SSD rein...installieren und dann die HDD in den caddy.

ich wollte eigentlich das windows von der HDD auf die SSD clonen und dann die HDD im Acronis komplett löschen.
habe windows erst gestern installiert, das laptop ist noch ganz neu

Yep.

Dann mach das mal so.

aber gut ich eh noch einen 4gb riegel bestellt hab muss ich die wartungsklappe eh entfernen, dann kann ich auch hadde und ssd tauschen

Zurück
Oben