2 Fragen zur Wärmeleitpaste

Benjamin00

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
34
Hallo ich würde gerne wissen, ob man die cpu zum wechseln der Wärmeleitpaste aus dem Mainboard entfernen muss.
Und ausserdem sagte ein Bekannter, dass die Kühlung nicht funktioniert, wenn auch nur ein Staubkorn zwischen cpu und Kühler kommt. Ist da was dran?

Danke im vorraus
 
1. Die CPU kannste drin lassen
2. Die Kühlung ist um so besser, je weniger Fremdkörper da sind, aber ein einzelnes Staubkorn macht gar nix, sonst müsste man ja im Reinraum arbeiten.
 
Entfernen muss man die CPU nicht, allerdings bietet es sich zum Reinigen an, da die alte WLP entfernt werden muss.

Die WLP dient dazu, kleine Unebenheiten auszugleichen. Daher ist es nicht schlimm (und auch nicht vermeidbar, es sei denn du sitzt in einem Reinraum) wenn ein Staubkorn dazwischen gerät. Die Flächen sollten aber schon sauber gehalten werden.
 
ich würde die WLP immer neu drauf schmieren und wegen den staubkorn das ist nicht so schlimm aber du kannst ja zur sicherheit beide teile zuerst reinigen
 
Du musst nur den Kühler demontieren, damit die CPU frei liegt. Aus dem Sockel musst du sie nicht entfernen.

Ein Staubkorn lässt sich zu 99,9% nicht vermeiden. Aber den Verlust, den du durch ein paar Staubkörner hast, wird dir in der Praxis nicht mal auffallen.
 
Man kann die Paste auch aufträgen, während die CPU im Sockel sitzt. Man muss alledings mehr aufpassen,
dass keine Paste an andere Komponenten oder Kontakte kommt

Ein Staubkorn macht gar nix.
 
Man muss die CPU nicht aus ihrem Sockel entfernen um sie von alter WLP zu reinigen. Das geht auch mit im Sockel eingesetzter CPU. Reinigt sie man mit irgendeiner Flüssigkeit wie Isopropanolakohol, Verdünnung, Spiritus und einem Lappen, muss die Flüssigkeit da ja auch nicht regelrecht triefen.

Naja, sauber und fettfrei sollte die CPU bzw. der Heatspreader schon sein bevor man neue WLP aufträgt. Und ein Staubkorn wird sich in normaler Umgebung wo wir uns befinden/ aufhalten ganz sicher nicht vermeiden lassen. Unsere Zimmer/ Räume sind kein Reinraum.
 
1. je nach sauerei und grad des eingetrocknet sein, ist ein entfernen der alten paste ohne öffnen des spanners möglich.
2. die wleitpaste schliesst nur die lücken zwischen oberfläche lüfter und cpu-deckel, damit die wärme überall gleichmässig "abgetragen wird", damit sollte auch dir klar sein, dass jeder grössere fremdkörper, die wärmeleitung beeinträchtigt.
 
Kommt darauf an, was man unter einem Staub"korn" versteht!
Sobald die Verunreinigung sichtbar ist, hat sie zwischen den Kontaktflächen nichts mehr verloren.

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste auf die CPU ist es günstiger, wenn sie schon im Sockel fest montiert ist. Hantiert man mit einem "eingeschmierten" Prozessor, so kann bei dessen Einbau leicht die sauber aufgetragene WLP mit den Fingern oder einem Werkzeug beinträchtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Kann man den Pc dann sofort in Betrieb nehmen oder nuss man warten?
 
WLP drauf, Kühler drauf setzen und befestigen, Kabel für den Lüfter ans Motherboard, restliche Komponenten verbauen falls noch nicht geschehen und dann kannst du auch sofort starten. Da ist nichts mit Wartezeit. ;)
 
Benjamin00 schrieb:
Noch eine Frage: Kann man den Pc dann sofort in Betrieb nehmen oder nuss man warten?

Bei der Innovation Cooling Diamond sollte man etwa 10 Minuten warten bevor man den Kühler aufsetzt - bei anderen WLP braucht man das nicht.
 
Ich würde schon den CPU rausnehmen. Beim reinigen würde man ja ihn hin und her drücken.

Hört sich nicht so gesund an.



PS.

Paus auf, dass keine Paste zwischen dem CPU und Mainboard befindet ! Kurzschluss.

Der gesamte CPU muss nicht 100% mit der Paste bedeckt sein! Ränder kann man auslassen.

In diesem Fall ist weniger mehr ;)

Paar Tropfen von der Paste auf den CPU drücken und dann dass ganze mit einer Folie, Blatt Papier oder so ausbreiten, damit keine Luftbläschen dazwischen kommen ( in die Paste)
 
Zurück
Oben