2 Fragen

Reloader

Ensign
Hi Leute,

Also die erste frage zu meiner GTS 320, manche GTS 320 haben ja ein Shader von 1600 MHz meine hat aber nur einen Shader von 1200MHz ist das normal ? könnte ich die auf 1600 MHz Hochtakten ohne dass was passiert ? wenn ich mich nicht täusche wird der Shader ja aus den anderen zwei Zahlen zusammen gerechnet also z.B. 500 MHz und 792 MHz ergibt meinen Shader also die ca. 1200 MHz stimmt das ? Nun zur meienr zweiten Frage, ich will ein Gehäuse das den Schall so gut wie möglich dämt und will dafür nicht mehr wie 85 € ausgeben, als erstes hab ich mir das NZXT Hush angeguckt, es hat zwar Schalldämmatten drin aber laut test bricht bringen die kaum was. Kennt ihr villt noch ein paar Gehäusen die richtig gut sind ?? aussehen ist mir ziemlich egal.

EDIT : Brauch ein Gehäuse wo viel Platz ist und Gut gühlt

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Fragen ?? Bitte um Hilfe

Die 8800er GTS von denen du sprichst, sinde bereits alle übertaktet.
Die Standardfrequenz ist in der Tat 1200 MHz und du findest etliche
Foren Beiträge zu diesem Thema über die Suchfunktion, im NVidia-
bzw. (OC) Unterforen.

:)

Ein beliebtes Topic zu dem Thema : https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/

P.S: Nein, die Shader errechnen sich nicht aus dem GPU + Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:

Boahh ich check mal die Zahlen gar nicht (vom Link) :D
kann jemand mir den max. wert von einer 8800 GTS 320 geben ?? wer echt lieb :)
dann wer ja schon die erste Frage beantwortet =)

Den maximal zu übertakteten Wert ? Das ist schwer zu beantworten. Jede 8800 GTS 320 (gillt aber eigentlich für jedes Model) lässt sich anders übertakten. Die eine mehr, die andere weniger. Dies hängt das auch noch von Revision der Karte ab, ob A1, A2, A3 usw.

Außerdem mußt du ja verschiedene Komponenten in Betracht ziehen, die sich takten lassen - GPU, Shader (läßt sich mittlerweile seperat takten) und den Speicher (die auch alle unterschiedlich schnell sind (1,1ns, 1,4 ns usw)).

Übertakten ist halt mehr als nur 2 Knöpfe drücken ^^. Wieviel "Luft" deine Karte hat, kannst nur du selber rausfinden.

Meine 8800GTS hat revision A2 und werkelt brav bei 621Mhz (GPU), 1404MHz (Shader (1458 muß ich noch testen)) und 1944MHz (972x2 / Speicher). Andere haben mehr Glück (bessere Revision, Kühlung etc) und treiben die Karten noch höher.

Wie gesagt, hier im Forum gibt es etliche Themen zu diesem Thema. Einfach mal umschauen :)

MFG
Sony

P.S: Zu den Zahlen :

Man kann die Karten nicht "exakt" takten - heißt - sie machen immer Sprünge. Man nehme z.b den Rivatuner zum Einstellen / Takten - Die 1. Zeile (der Tabelle) in meinem Link besagt, dass bei Taktung der Karte von 509-524 MHZ (GPU) die GPU einen realen Takt von 513MHz und die Shader 1188MHz haben werden. Da spielt es keine Rolle, ob du die Karte im Rivatuner nun auf einen GPU Wert von 509....bis 524 stellst. Die GPU bleibt unverändert auf ihren 513 MHz. Diese Stufe ist die Standardstufe (Auslieferung) einer 8800er GTS. Taktest du die Karte auf 525/526 MHZ, bleibt die GPU trotzdem auf 513MHz, die Shader springen jedoch auf 1242MHz. Stufe 3 reicht von 527-547 MHz, was zur Folge hat, dass die GPU auf 540MHz springt. Die Shader bleiben unverändert auf 1242MHz - und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb ja auch immer die Devise: Temperaturen beobachten. ;) Ist das A und O vom OC.

@Threadstarter
Warum willst du überhaupt übertakten? Hat das einen konstruktiven Hintergrund?

Eigentlich will ich ja nicht übertakten :) ich dacht meine Grafikkarte war runtergetaktet weil der Shader nur 1200 MHz hatte und die Grafikkarten die ich gesehen hab hatten 1600 MHz deswegen hat es mich so gewundert. Aber jetzt mal zu meiner anderen Frage,dass NZXT hush Gehäuse sieht ja super aus (find ich) und hat zwei 120mm Kühler des sollte doch eigentlich reichen oder ?? weil mein System wird ziemlich heiß beim zocken besonderes meine CPU liegt aber glaub am standart AMD kühler oder ?

Zurück
Oben