2 Gaming Systeme bis je 1000€

B0B

Newbie
Hey Leute,

mein Bruder und ich wollen uns beide einen neuen PC zulegen. Da der Markt doch recht unübersichtlich und schnelllebig ist, wollte ich besser mal nach einer vernünftigen Zusammenstellung fragen.

Unsere Anforderungen sind:
- Spielen neuer Titel (bspw. Mordors Schatten) auf mind. Full HD bei max. Settings
- Schlichtes Design
- Im Idle bzw Office Betrieb möglichst leise (Klar, beim zocken drehen die Lüfter auf)
- WLAN wird nicht gebraucht
- HDD für Daten/Spiele, 1TB
- SSD fürs OS, mindestens 100GB
- OC nicht benötigt

Budget: bis 1000€ (pro PC)
Das Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenns auch billiger geht umso besser :)

Vorhanden:
Sämtliche Peripherie, Windows

Die alten PCs sollen noch weiter laufen können, deswegen möchten wir die nicht ausschlachten. Insofern benötigen wir einen kompletten Tower.

Da ja Skylake jetzt neu raus ist, überlege ich ob es sinnvoll ist, diese Reihe zu nehmen. Kostet jetzt wahrscheinlich etwas mehr, aber man kann dann RAM, MB für den nächsten PC in ~4-5 Jahren benutzen.

Mein bisheriger Vorschlag
http://geizhals.eu/?cat=WL-590786&wlkey=785775f9cefa2707d6873507849fc0bb

Reizt das Budget also genau aus. Gibt es eurer Meinung nach sinnvolle Änderungen? Ist die Entscheidung für Skylake klug?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Beste Grüße
Lukas

Der Kühler ist zu groß und zu teuer. Der kostet ja mehr als ein HR-02. EKL Ben Nevis reicht für eine 65W CPU locker aus.
Das Gehäuse ist ein Mesh Gehäuse, leise ist das nicht. Coolermaster Silencio oder Nanoxia Deep Silence
SSD kann man nehmen oder auch eine BX100.
Mainboard ein Asus mit Cashback bis 10.10 ansehen.

Beim Netzteil würde hierzu greifen:
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de
Günstiger und besser bestückt.

Den CPU-Kühler halte ich auch für zu teuer. Der erwähnte Macho tuts Masse.

Die SSD wurde ja auch bereits angesprochen. Alternativen sind hier die Crucial MX200 und die BX100, wobei ich ersterer den Vorzug geben würde. Sollte die Samsung günstiger sein ist aber auch die keine schlechte Wahl.

Die Erstparnisse kann man dann in ein besseres Gehäuse investieren. Kannst ja mal bei Fractal Design nachschauen und gucken, ob die erwähnten Silencio oder Deep Silence gefallen.

Wenn man es mit besserer Technik genauso leise haben möchte kann man auch das Seasonic in der PCGH-Edition nehmen, kostet auch rund 100€, ist sehr leise und Qualitativ ne Klasse besser als das BeQuiet, ist genauso wie das normale g550 nur mit besserer Lüftersteuerung.

Fraglich ist eben ob das System die 550W ausreizt. Bei kleineren Lasten bleibt da auch das normale Seasonic leise.

Zuerst mal danke für die antworten :)

Jau, ich nehm den kleineren Kühler (Ben Nevis) rein. Sollte ja reichen ohne OC.
Ich hatte die BX100 nicht genommen weil ich gemischtes Feedback zu der gelesen habe.
Die beiden Gehäuse sehen in der Tat sehr hochwertig aus. Ist die Schalldämmung merklich? Und ist sie 30-40€ aufpreis wert?
Bei dem g550 habe ich im Test gesehen, dass der Lüfter bei hoher Last extrem aufdreht. Nun kann ich leider nicht beurteilen, ob dieses Szenario beim Dauergaming auftreten kann...

Zuguterletzt zum Mainboard: Welches Asus Board ist denn zu empfehlen? ich kenne mich da nur wenig aus..

Hier eine Aktualisierte Wunschliste. Habe vorerst das Deep Silence reingenommen, Motherboard noch nicht gewechselt
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-590825...e31711bab7e0a3

Zuletzt bearbeitet: (Link)
"Wish list non-existent" :(
Wenn du einige aktuelle Spiele aud die ssd packen möchtest,
dann würde ich eher zu einer 500/512GB SSD greifen. GTA5, BF4... alles riesen Spiele die ohne ssd ewig laden.. :o

Wenn du zweifel an dem Seasonic hast dann nimm die PCGH-Edition, die ist genauso leise wie das E10 bei deutlich hochwertigeren Komponenten und etwa selben Preis, obwohl das normale auch erst bei hoher Last laut wird, sollte bei dem System aber unter der Grenze sein.
Der unterschied zwischen den 2 Seasonic liegt nur in der Lüftersteuerung.
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/seasonic-g-serie...x-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de

Mhh, muss ich mir mal überlegen welches Netzteil ich nehme..

zum Motherboard:
Hier eins von Asus für 120, abzüglich 25 cashback, also 95.
http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html
Oder das von gigabyte, kostet 97.
http://geizhals.eu/gigabyte-ga-h170-d3h-a1319311.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Preislich geben sich die beiden nichts, wegen des Cashbacks. Ich kenne mich allerdings wenig aus bei Motherboards, da beide so neu sind habe ich mich nicht so gut über die beiden im Vergleich informieren können.. Offensichtlich hat das Asus USB 3.1 und statt der 6. Klinke einen Digitalausgang (der mir akutell recht egal ist).
Welches ist da zu empfehlen? (Oder noch ein ganz anderes?)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Nightfly aber was soll diese neue Konfiguration? Ist doch alles schon diskutiert, sehe da keinen Mehrwert bis auf die erwähnte Ersparnis. Warum aber "alte" Hardware und DDR3 kaufen wenn die neue mit DDR4 ins Budget passt? Und 100€ kriegt man wenn man unbedingt will aus der oberen Kombination auch noch raus. Allein 25€ entfallen ja schon auf das Netzteil für welches er sich aktiv entschieden hat, 20 bei der SSD also bleiben noch rund 55€ Ersparnis bei CPU und RAM. Ist es das wirklich wert?

@TE:
Die Zusammenstellung sieht gut aus, viel Spaß damit! :)

Sorry Nightfly aber was soll diese neue Konfiguration? Ist doch alles schon diskutiert, sehe da keinen Mehrwert bis auf die erwähnte Ersparnis.
100€ ersparnis für fast genau die gleiche leistung würde ich definitiv als erwähnenswerten vorteil bezeichnen.
Warum aber "alte" Hardware und DDR3 kaufen wenn die neue mit DDR4 ins Budget passt?
weil sie günstiger ist und fast genau die gleiche leistung bringt.
Allein 25€ entfallen ja schon auf das Netzteil für welches er sich aktiv entschieden hat
in meiner zusammenstellung ist genau das gleiche netzteil wie in der wunschliste des te aus #13.

Zuletzt bearbeitet:
ok, übersehen das es die pcgh edition ist. bleiben wenn man beim gleichen netzteil bleibt rund 75€ ersparnis.

habe es in meinem vorschlag entsprechend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ungefähr dieselbe Konfiguration parallel angeschaut.
Mit meiner bisherigen Sapphire Karte war ich von der Lautstärke und Kühlung sehr zufrieden, wollte deswegen wieder zu Sapphire greifen, auch wenns 20€ mehr kostet. Die Qualität meiner aktuellen Karte finde ich überzeugend genug dafür.
Ansonsten ists vor allem der Unterschied Haswell <-> Skylake. Ich erhoffe mir von der neuen Architektur später bessere Möglichkeiten zum Nachrüsten. Außerdem hat der 6500 durchaus 10% Mehrleistung (je nach Szenario natürlich mehr oder weniger). Insgesamt scheint mir der 30€ Aufpreis dafür nicht übertrieben.
Die anderen 20€ stecken im Mainboard, wobei das aktuelle mehr USB Slots sowie USB3.1 bietet, welches ja tatsächlich nützlich werden könnte. Insofern bin ich bereit diesen Aufpreis zu zahlen, wenn ich mir dafür eine spätere Erweiterungskarte für ne Vernünftige externe HDD oder ähnliches sparen kann.
Trotzdem danke für die Anregung :)

Auch an alle anderen vielen Dank für die Hilfe! :)
Für die ein oder andere Rückfrage melde ich mich vielleicht nochmal. Habe mich hier schnell und kompetent beraten gefühlt.

die von mir vorgeschlagene karte hat ebenfalls einen sehr guten kühler, der dem von sapphire in nichts nachsteht. ich kann es aber gut verstehen, wenn man aufgrund guter erfahrungen mit einem hersteller wieder von diesem kaufen möchte, auch wenn es etwas mehr kostet. geht mir selbst oft nicht anders.
wenn du davon ausgehest, das du die zusätzlichen usb anschlüsse brauchst, dann ist das sicher kein fehler direkt ein entsprechendes board zu nehmen. in den meisten fällen werden aber nicht mehr als 4 anschlüsse an der gehäuserückseite benötigt, daher der entsprechende vorschlag.

da du ja offensichtlich die vor und nachteile der einzelnen komponenten sehr gut kennst, gehe ich davon aus, das deine zusammenstellung in #13 sehr gut zu deinen ansprüchen passen wird. da kann man eigentlich nur noch sagen: viel spaß mit den beiden neuen rechnern :daumen:

Zurück
Oben