News Mini-ITX-Gaming-PC: Gaming-Systeme auf kleinstem Raum realisieren

Ich bin super zufrieden mit meinem Build, bestehend unter anderem aus einem Cooler Master NR200P mit custom Paint Job, 5600X und RX6900XT (passt da ohne weiteres rein!). Wer nicht irgendwelchen benchmarkwürdigen Temperaturen hinterherläuft und auch bereit ist, für den Formfaktor etwas mehr auszugeben, der kann sich ein PC bauen, den man sich auch ohne weiteres auf den Tisch stellen kann. Ich bereu es definitiv ist, ist allermeistens flüsterleise und sieht auch recht schick aus ;)
Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob das NR200P nicht schon fast zu groß ist für "wahres" ITX, das spielt für mich aber auch keine so große Rolle.
 
Vortrefflich und höchst-willkommen, da ich nach diesem Wochenende Lust auf einen LAN-PC bekam und absolut keinen Überblick über die aktuell empfehlenswerten mATX- und mITX-Gehäuse habe.
 
Mein Mini-ITX-Dauerbrenner:
Sharkoon QB One
Wahnsinnig gutes Teil für gerade einmal 40 Euro.

Eine Variante des Gehäuses gibt es sogar mit 5,25"-Schacht für optisches Laufwerk, CFlash-Slot, Kartenleser, Lüftersteuerung, whatever:
Sharkoon Shark Zone C10
Ebenfalls für ca. 40 Euro zu haben.

Bis auf die Tatsache, dass es von der Aussenhaut her etwas anders aussieht, so ist es innen tatsächlich komplett identisch aufgebaut wie das QB One.

DFFVB schrieb:
In Anbetracht der immer steigenden Power-Budgets fürchte ich fast, dass Mini-ITX auf absehbare Zeit nicht weiter an Bedeutung gewinnt....
Sieh es mal anders herum:
die Hardware wird pro Watt immer leistungsstärker, umso einfacher ist es heute (eigentlich leichter als je zuvor), richtig viel Power aus einem solch kleinen Gehäuse herauszuquetschen und dennoch thermisch entspannt unterwegs zu sein.

Übrigens muss es nicht immer ein SFX-Netzteil sein.

Sharkoon gibt für die beiden genannten Gehäuse z.B. an, dass das Netzteil nicht länger als 145mm sein darf und KEINE modularen Steckverbindungen besitzen darf.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung getrost widersprechen:
Ein Seasonic Core GM 500 Watt passt hier problemlos rein. Es liegt mit seinen 140mm zwar um fünf Millimeter unterhalb der maximalen Angabe von Sharkoon, hat dafür aber teilweises Kabelmanagement. Auf den angehängten Bildern sieht man schön, wie viel (oder wenig) Platz noch vorhanden ist. Es geht also, muss aber bei der Komponentenwahl durchaus berücksichtigt werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den CPU-Kühler in einem solchen Gehäuse.

Hardwareliste:
Sharkoon QB One
Seasonic Core GM 500
ASRock B450 Fatal1ty Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 3 3200G mit boxed Kühler
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16 GB Kit 16-18-18-38
Crucial P1 1TB NVME SSD

Gesamtkosten im Frühjahr 2020: unter 500 Euro

Der PC werkelt seit über zwei Jahren lautlos bei meiner Oma, die mittlerweile stolze 80 Jahre alt ist. Für ihre Surf/Shopping-Sachen reicht der kleine PC dicke aus, auch für die vielen Wimmelbildspiele, die sie so drüberjagt - ja, das macht sie, ihr Desktop sieht schlimmer aus, als der mancher Zocker hier :D

Aktuell würde ein ITX-Build bis ca. 500 Euro bei mir wie folgt aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2681194

Wir sind bei etwa 550 Euro inkl. Versand gelandet - dafür haben nun Prozessor, Mainboard und SSD einen kleinen Boost erhalten, wobei der Prozessor mitsamt integrierter Grafik in Form des 5600G mit Sicherheit den stärksten Zuwachs bietet.

Für 1111 Euro (Schnappszahl nicht ganz getroffen, sorry ^^) und mit dedzierter Grafikkarte (preislich aber on top) würde mein ITX-Build bei mir wiederum so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2681205

Aufgrund der gesteigerten Netzteilleistung können hier durchaus leistungsfähige Dual Slot GPU bis zu einer Länge von 315 Millimeter verbaut werden. Eine RX 6700 XT oder eine RTX 3060 Ti sind hier problemlos möglich.

Und jetzt muss man mal ehrlich zu sich selbst sein:
Wann in der Vergangenheit konnte man für solche Preise derart viel Performance aus einem solch geringen Raum herausbekommen?

EDIT:
Anbei noch ein paar Bilder des besagten Oma-ITX-PCs
IMG_20200513_140356.jpg IMG_20200513_143215.jpg IMG_20200513_144921.jpg IMG_20200513_153511.jpg IMG_20200513_154942.jpg IMG_20200513_162631.jpg IMG_20200513_162721.jpg

Und man beachte folgenden Sicherheitshinweis betreffend des Mainboards, der logischerweise nur in Kalifornien gilt:
IMG_20200514_081613.jpg

Äh... lol, I guess? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, MiningMichael und Shaav
Mini-ITX-Gaming-PC oder "wie gebe ich möglichst viel Geld aus ohne nennenswerte Volumenreduktion im Vergleich zu mATX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Nitschi66 schrieb:
bei ITX relativ viele. Die Nische ist doch fast nur von Enthusiasten besetzt.

Dann bitte nochmal den initialen Post lesen - ich meinte, dass ich nicht glaube, dass ITX noch mehr Verbreitung gewinnt, wonach es gefühlt vor ein paar Jahren aussah (DanCase hatte ja einen großen Hype).

@All:

Ich habe nicht gesagt, dass ITX tot ist, ich habe nicht dass ITX nicht funktioniert. Ich habe gesagt, dass ich aufgrund der gestiegenen Power-Budgets nicht glaube, dass es noch nennenswerte Steigerungen gibt. Denn die Verrenkungen sind einfach größer und ich hab es bspw. selber daran gemerkt, dass mein kleiner Homesrver mit i3 10100 und Noctua N9h Lüfter schon bei geringster Mehrbelastung wahrnehmbar war. Hinter dem TV kein Problem, auf dem Schreibtisch würde es mich nerven...
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mini-ITX hatte ich auch eine zeit lang gehabt, gefiel mir richtig gut.
Schön Kompakt und genauso gut wie die großen :daumen:

Warum keine CPU von AMD?
Weil der Stromverbrauch laut IgorsLab geringer und die Performence laut ComputerBase höher ist als das AMD-Pendant.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Kann der nh-l9 einen 3900x akkurat kühlen?
Auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Krautmaster schrieb:
jeder hat mal so eine Phase bei der er meint ITX ist cool, süß, klein, stellt dann aber irgendwann fest dass uATX oder ATX doch die bessere Wahl ist ;)
Ich habe das für mich mit dem Kompromiss eines ITX Towers gelöst, der auch ein ATX Netzteil schluckt. Außerdem genügt mir eine Mittelklasse GPU auch bei WQHD / 4K. Wenn man dann auch noch auf eine interne Soundkarte verzichten kann, ist man bei ITX genau richtig. :)
 
highwind01 schrieb:

Halb so große SSD, kein WiFi/BT onboard, Festlegung auf ein SFX-Netzteilformat, keine Möglichkeit, eine dedizierte Fullsize 2-Slot-GPU nachzurüsten...

Wir sollten schon mit gleichen Mitteln spielen um fair zu bleiben, meinst du nicht? ^^

Aber ich sehe deine Intention selbstverständlich. Wenn Aufrüstung keine Rolle spielt (und "nur" 500 GB SSD reichen), ist das selbstverständlich so machbar, wie du es zusammengestellt hast.

Jedoch ohne genauer über meine persönlichen Beweggründe Bescheid zu wissen mein beschriebenes Setup als nicht sinnvoll abzutun, ist ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Col. Jessep
Ich brauche eigentlich kein mITX. Der PC steht ohnehin unterm Schreibtisch. (Momentan eine FD Meshfy mATX)

Den Vorteil in mITX sehe ich einfach daran das die GPU sich die Luft direkt von außen ziehen kann und nicht die 45°C warme Gehäuseluft nutzen muss. 2,5" SSDs nutze ich auch nicht mehr. Wofür also das große Gehäuse.

Die gerine Auswahl bei mITX Boards und die inzwischen mehrstöckigen Aufbauten stören halt etwas.
 
Ich liebe ja Gehäuse um die 10 Liter. Aber richtig cool sind dann erst unter 5 Liter. Flex ATX und ITX GPU. Leider bei den Netzteilen noch nicht ganz die große Auswahl wobei es schon paar Anbieter gibt, die kleine leise Lüfter in die Netzteile einbauen. Da kommt auf jeden Fall mehr.
 
Ich bin immer noch großer Fan von kleinen ITX Systemen. Betreibe aktuell 2 Stück, Dan A4 mit 3700x und 1080 Ti FTW sowie ein NCase M1 mit 5950x und 6900xt.
 

Anhänge

  • 08684663-F3A6-4504-9C83-56A1CA0709B8.jpeg
    08684663-F3A6-4504-9C83-56A1CA0709B8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Wan900 und Col. Jessep
Hallo! (nach 19 Jahren wieder mal ein Beitrag von mir :D )

ich komme von einem Intel-iMac auf dem (auch) Windows unter BootCamp läuft.
3,6 GHz 10-Core Intel Core i9 & AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB

Was müsste ich denn investieren/einbauen, damit meine Kinder & ich mit so nem kleinen schnuckeligen Mini-ITX-Gaming-PC noch etwas flüssiger spielen können? Nehme an, der i9 ist eh Overkill, aber ne bessere Grafikkarte wäre sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Fresh-D
Ich hab immernoch mein Silverstone RVZ02 im Wohnzimmer. Ausgerüstet mit i5-11400 und RTX3070. Für Videoabende, "konsoliges" Daddeln und VR-Sessions.

Das Gehäuse hat ein Zwei-Kammer-System, so dass die GPU nicht zusammen mit MB und CPU nen Backofen erzeugt.
Kann ich echt empfehlen. Der Nachfolger RVZ03 sieht auf dem Papier sogar noch praktikabler für aktuelle Komponenten aus.
 
Warum ein i5-12400 wenn ein 5600x (etwas) schneller und deutlich billiger ist?
Warum dieser Aegis Wundertüten Ram?
 
babbo23 schrieb:
Was müsste ich denn investieren/einbauen, damit meine Kinder & ich mit so nem kleinen schnuckeligen Mini-ITX-Gaming-PC noch etwas flüssiger spielen können? Nehme an, der i9 ist eh Overkill, aber ne bessere Grafikkarte wäre sinnvoll?
Totgesagte leben länger :D

Für solche Anfragen bist du bereits im passenden Unterforum - der Übersicht halber solltest du aber einen separaten Thread dafür eröffnen. Bitte nicht den damit verbundenen und automatisch angehängten Fragebogen löschen, fülle ihn stattdessen gewissenhaft aus und du wirst entsprechende Hilfe bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babbo23
theGucky schrieb:
P.S.
Die Gehäuse die ich nutze:
In 5Liter...allerdings nicht ganz billig, wegen FLEX ATX Netzteil und kleinst Serie.
Gehäuse und Netzteil kosten ca 300€-400€ inklusive Steuer und Porto.
https://densium.net/products/densium-4-plus-v2
..puh, bei deinem Gehäuse dürfte ich wohl jede Woche Haare und Staub entfernen aus dem Gehäuse, dort sind ja riesen Löcher ohne Staubfilter davor.. mit nem Tierhaushalt nen no-go.
 
PTS schrieb:
..puh, bei deinem Gehäuse dürfte ich wohl jede Woche Haare und Staub entfernen aus dem Gehäuse, dort sind ja riesen Löcher ohne Staubfilter davor.. mit nem Tierhaushalt nen no-go.
Nunja Tierhaare würden auch Staubfilter ständig zukleistern. Aber hier kann ich einfach das Gehäuse ausblasen.
 
Zurück
Oben