News Mini-ITX-Gaming-PC: Gaming-Systeme auf kleinstem Raum realisieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, be_myself und 8 andere
In Anbetracht der immer steigenden Power-Budgets fürchte ich fast, dass Mini-ITX auf absehbare Zeit nicht weiter an Bedeutung gewinnt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MujamiVice, Suspektan und eine weitere Person
@DFFVB
Kommt darauf an. Es gibt immer mehr SFX Netzteile mit viel Watt und die Gehäuse selbst sind auch teilweise sehr gut belüftbar. Ich selbst betreibe z.B. eine 3080 Ti (deshroud, also Stock GPU Lüfter entfernt) in einem Cooler Master NR200 (das Gehäuse aus dem Screenshot dieser News, allerdings ohne Glas-Fenster) und die Karte ist sogar leise. Hier mal ein paar Werte ohne Undervolting oder ähnliches:

4x Noctua NF-A12x25 @ 45% (1320 RPM)
2 Lüfter oben im Deckel, 2 unten direkt an der deshrouded GPU

Heaven Benchmark:
GPU 73°
GPU Mem 83°
CPU 68°

Mit Undervolting sind die Lüfter bei ~1000 RPM und damit sehr leise. Es ist halt Aufwand und Bastelei, aber es geht. Demtsprechend gibt es da auch noch Platz nach oben, was das Power-Budget angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, GokuSS4 und DFFVB
Top umgesetzt. Will mich eh verkleinern und sieht auch noch gut aus. 1000€ auch ein verfünftiges Budget.
Denke die Umsetzung kommt gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und MiningMichael
@DFFVB wird es auf die neue Generation beziehen ( @ottoman ) und je nach Anwendungsbereich, mit den Top-Modellen, wirds da drin dann zu "warm".
Hat CB ja mit der 3090 Ti gezeigt, darum bekam das Gehäuse eine Aufwertung, Fractal Design Torrent.

Aber wie immer, super @Shaav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und DFFVB
ach waren das noch Zeiten ...

nen SN25P und nen guten Flachbildschirm und man musste zur LAN Party nur noch 1. Laufen anstatt 2-3 mal echt schwer schleppen ;)

aber daheim geht auch nen Tower meist gut.
 
jeder hat mal so eine Phase bei der er meint ITX ist cool, süß, klein, stellt dann aber irgendwann fest dass uATX oder ATX doch die bessere Wahl ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, mrcoconut, Willmehr und 6 andere
Hahaha, sehr gut.

Ich bin auch gerade dabei mir einen Mini-ITX zusammen zu bauen. Aber mit etwas kleinerem Budget.

Geworden ist es ein Ryzen 5 5500, 16 GB RAM und eine RX 6600 die ich im Mindstar geholt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N05kill, Shaav und MiningMichael
Krautmaster schrieb:
jeder hat mal so eine Phase bei der er meint ITX ist cool, süß, klein, stellt dann aber irgendwann fest dass uATX oder ATX doch die bessere Wahl ist ;)
Also ich hab' meinen damaligen Umbau auf Mini-ITX (in ein Corsair Graphite 380T) nicht bereut (der Tragegriff ist für LANs einfach unschlagbar), einzig bei der Länge der Grafikkarte muss ich immer stark aufpassen, denn das Gehäuse lässt nur etwa 290mm Länge und maximal Dualslot zu :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Kann der nh-l9 einen 3900x akkurat kühlen?
 
Pcs fand ich schon immer recht hässlich, daher bevorzuge ich ein unaufdringlich kleines und schlichtes Gehäuse.

Bei meinen Ansprüchen wird es wohl immer beim gemoddeten raijintek metis classic (NON plus!) bleiben.
-Keine rgb, keine Seitenfenster
-Formfaktor, (die meisten Gehäuse sind mir zu groß!)
-KEIN (gewalzter) Stahl
-NICHT schwarz
-Preis

Und die kommenden gpus mit stark gestiegenem Vebrauch und damit auch Abwärme können mich auf ewig
 
Also der "Serviervorschlag" mit der GPU direkt an der Glasscheibe ist "verbesserungswürdig".

@topic:
Persönlich finde ich die Größe schon sehr ansprechend, aber die Limitierung auf ausschließlich eine Grafikkarte und sonst nichts ist dann doch immer ein Problem ... Und Micro-ATX Gehäuse sind dann oft nur minimal kleiner als ATX, weswegen man dann auch gleich zu den größeren ATX Varianten greift, wo die Auswahl und Flexibilität deutlich höher ist.

Mini ITX, aber mit der Option auf eine schmale GPU + zusätzliche PCI-Karte, das wäre was.
 
Die gezeigte RX6600 mit 269mm Länge kann schon zu groß sein für einige ITX Gehäuse. Natürlich gibt es auch "größere" ITX Gehäuse.
Ich habe 2 PCs. Eines mit 20Liter wo eine 280mm AIO und eine 3090FE verbaut ist und ein 5Liter Gehäuse in der die RX6600 nicht passen würde, da maximal 220mm Länge reinpasst.

Eine non-k CPU kann je nach Board eine deutlich unterschiedliche Leistung zeigen. Manche Boards lassen diese permanent im Boostakt laufen, andere drosseln diese um über 1 Ghz unterm Boosttakt runter.
Und das Asrock Board würde ich daher nur bedingt nehmen, weil kein Heatsink auf der VRM verbaut ist...wobei der Topdown CPU Kühler das warscheinlich ein wenig ausgleichen kann.
Zumindest hat das ASrock nur 1 M.2 Slot und im ITX ist teils Platz Mangelware.. :p

Alternative gibt es das Biostar B660GTN für 172€... Ein teures Z690 Board muss es aber nicht sein.
Ich finde AMD hat hier die besseren ITX Boards für AM4.

Ich nutze 2 mal das Gigabyte B550I Aorus Pro AX für AM4/Ryzen 5000... aber es scheint keines mehr produziert zu werden.
Auf Ebay gibt es die noch, mein zweites habe ich von dort. Nur von alten Generationen an Boards rate ich ab, aber B550 ist noch current Gen.

Wer zu Ryzen 5000 greifen will, bekommt einen 5600X aktuell für 189€ und ein Gigabyte X570-I Aorus Pri Wifi für 182€.
Ja es gibt billigere Boards, aber billiger ist nicht besser, aber auch teurer ist nicht unbedingt besser.
Ich war bisher im Mittelweg am besten beraten, was Boards anging. Also ca 150-225€.

Wobei Zukunftssicherer wäre JETZT ein Intel 1700 Board mit DDR5!!!....und später ein Upgrade auf 13th Gen oder 14th Gen.
Ein DDR5 Kit mit 32GB und 4800CL38 gibt es für 155€. Ein 5600CL40 Kit mit 32GB kostet 180€, welches besser für 13th Gen wäre.

Oder man wartet 1-2 Monate und baut sich gleich eines mit AM5 oder dem neuen Intel Chips. Die werden aber noch ein wenig teurer und schlechter verfügbar sein.

Alternativ kann man auch noch gut die sachen von Ebay und Co kaufen. Die Hardware von meinem 5L PC ist von Ebay gebraucht gekauft. Das B550I, ein 3700X, 16GB RAM und eine 500GB M.2 für 325€ und eine passende 3060Ti mit 200mm Länge für 400€. Nur Kühler, Netzteil und Gehäuse sind neu.

P.S.
Die Gehäuse die ich nutze:
In 5Liter...allerdings nicht ganz billig, wegen FLEX ATX Netzteil und kleinst Serie.
Gehäuse und Netzteil kosten ca 300€-400€ inklusive Steuer und Porto.
https://densium.net/products/densium-4-plus-v2

Und mein High-End PC mit NR200P in der Sakura Edition:
https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200p-sakura-limited-edition/
Glas und Mesh sind dabei, man hat die Auswahl, und ein Gen 3 Riser ist dabei, wenn man eine vertikale GPU will.

Es gibt aber noch ein Geheim Tipp:
Das Inter-Tech IM01. Es ist nur etwas größer wie das NR200P ist aber ein Gehäuse kompatible zu µATX und ATX Netzteil. Da könnten viele auf einen deutlich kleineren PC umsteigen, ohne neue Komponenten kaufen zu müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
DFFVB schrieb:
In Anbetracht der immer steigenden Power-Budgets...
Ich sehe es eher wie @ottoman .
Mittlerweile kannst du selbst sehr leistungsfähige Hardware wirklich stromsparend hinbekommen. Die Einstellmöglichkeiten hattest du früher einfach nicht. Und auch im 65W-TDP Korsett bekommst du mittlerweile Stock-Leistung, von der hast du früher nur geträumt!

@Topic
Ich persl. fnide ITX immer interessanter. Ich brauche und will mittlerweile gar keine Top Hardware gar nicht mehr und bin selbst mit APUs extrem zufrieden. Und mit DDR5 sind auch 2-Ram Slots wieder sinnvoll (höhere Taktung) und du büßt kaum etwas ein.
 
Überlege auch immer wieder auf itx umzusteigen. Meine rx 6600 reicht aus um doom eternal auf hohen details butterweich darzustellen, der alte i5 4460 tut sein übriges dazu (Wqhd)

entsprechend reichen mir nen 12400f und die bereits vorhandene 6600, die auch beide nicht allzuviel abwärme produzieren. Die frage ist nur, welches gehäuse 🙄

dan a4 h2o? Masterbox? Oder doch was ganz anderes? Ein thread über itx gehäuse empfehlungen fände ich ganz nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Krautmaster schrieb:
jeder hat mal so eine Phase bei der er meint ITX ist cool, süß, klein, stellt dann aber irgendwann fest dass uATX oder ATX doch die bessere Wahl ist ;)
Ich bin noch immer froh von ATX weg zu sein. Letztes Case war ein Kolink Sattelite Plus mit einem 3700x und 2080 was sich optisch sehr gut im Wohnzimmer einfügte aber selbst da musste ich das Gehäuse modifizieren, sonst wäre es laut geworden. Jetzt wird es mit dem Torrent Nano zwar etwas größer, das ist aber der geplanten Hardware geschuldet mit der echtes ITX einfach überfordert wäre, wenn einem Luftkühlung und die Lautstärke sehr wichtig sind.

Aber zurück zu ATX werde ich nie wieder. Das verbinde ich eher mit der Zeit der Jahrtausendwende, MC Rene oder rauchen im McDonalds 😁
 
Nitschi66 schrieb:
Mittlerweile kannst du selbst sehr leistungsfähige Hardware wirklich stromsparend hinbekommen.
@ottoman

Wieviele Leute dazu Lust haben, bei den Preisne noch an der GraKa rumzudoktern? Generell war es ja beim DanCase so, dass es viele alsbald wiede rverkauft haben, weil es ihnen doch zu laut war, es brauchte ein neues Sietenteil etc. Auch im Bekanntenkreis gehen die Meisten wieder wge von MiniITX.

Und klar ich kann undervolten etc. aber wozu dann so leistungsfähige Hardware kaufen? Und es ist nun mal so, dass die Spothitze ein immer größeres Problem wird...
 
Zurück
Oben