News Mini-ITX-Gaming-PC: Gaming-Systeme auf kleinstem Raum realisieren

highwind01 schrieb:
Mini-ITX-Gaming-PC oder "wie gebe ich möglichst viel Geld aus ohne nennenswerte Volumenreduktion im Vergleich zu mATX"

Wie schafft man das denn? Die Auswahl an mini-ITX Boards ist geringer aber der Preis ist gleich oder sehr ähnlich. (Vergleichbare Ausstattung!)

Meine 8.87L finde ich schon sehr praktisch. Hier war zwar ein SFX Netzteil nötig.. aber sonst?
 
Aber gibt es ein kleines ITX Gehäuse wo ich einen großen Noctua Kühler verwenden kann + high end GPU?
 
Ich bin vor kurzem von einem Dan A4 auf das NR200 gewechselt.

Ich liebe das A4, musste am Ende aber zu viele Kompromisse eingehen. Ein Midrage Gaming System (z.B. 5600X und 3060Ti) ließ sicher aber noch gut und leise realisieren.

Mal sehen wo die Reise mit der kommenden Hardware Generation hingeht …

VG 🙋‍♂️
 
Bin auch vom dan A4 aufs nr200p gewechselt, dan case wird meiner Ansicht einfach sehr überhyped.
Hinzu kommt dass man sehr beschränkt ist was CPU Kühler und Lüfter betrifft.

Mein geköpfter 8700k wurde beim zocken über 85 Grad heiß mit Noctua l9i und 2x 92mm Lüfter.
Das case ist danach rausgeflogen.
Als Office Kiste oder für cloud gaming kann es funktionieren, nicht aber mid-unteres highend.

Das coolermaster gefällt mir bisher ganz gut.
Wenn man sich das Geld für 4x noctua AF sparen will, gehen auch Arctic p12.

Hatte eigentlich vor mir das Streacom DA2 zu holen, komplett mit TG und vertikaler gpu halterung, muss man aber Tief in die tasche greifen.
ITX als 2. System für das Wohnzimmer, macht meiner Ansicht mehr Sinn als ne Konsole und ne RTX4050 oder RX7XX wird da denke ich auch nicht soviel verbrauchen.
 
time-machine schrieb:
Bin auch vom dan A4 aufs nr200p gewechselt,
ich habe mich von deinem post inspirieren lassen! Hab sicher daraufhin 3 Stunden YouTube und Datenblätter durchgelesen.

Ich habe mich jetzt für das NR200 entschieden in weiß!

Endlich kein Bauchweh mit einer „Kack“ AIO Kühlung!

NH-U12A kommt als CPU Kühler nun rein! Endlich ein starker CPU Kühler wo „nur“ der Lüfter kaputt gehen kann und keine fragwürdige Pumpe.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, k0n und ottoman
Das NR200 ist einfach eine klasse Case. Habe kürzlich meinen ersten ITX PC darin verbaut und war erstaunt was da alles rein passt. Habe da ein atx netzteil und eine 2,75 slot hohe Grafikkarte mit 32 cm Länge hineinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und ottoman
SporeAlbatros schrieb:
Das NR200 ist einfach eine klasse Case.

Ich hatte das NR200 auch schon mal ins Auge gefasst, bin mir aber nicht so sicher, wegen der Kühlung. Dass man vernünftige CPU-Kühler und Grakas mit vernünftiger Kühlung verbauen kann, ist das eine. Aber wie sieht das denn mit dem Gesamt-Kühlkonzept im Gehäuse aus? Bekommt man da einen ordentlichen Zug durch?
 
H1 v2 am Start
Maximal 67 Grad beim Zocken CPU
Maximal 64 Grad CPU

Durchschnittlich beide 60 Grad.

Perfekt für so ein kleines Gehäuse.
 
Tevur schrieb:
Ich hatte das NR200 auch schon mal ins Auge gefasst, bin mir aber nicht so sicher, wegen der Kühlung. Dass man vernünftige CPU-Kühler und Grakas mit vernünftiger Kühlung verbauen kann, ist das eine. Aber wie sieht das denn mit dem Gesamt-Kühlkonzept im Gehäuse aus? Bekommt man da einen ordentlichen Zug durch?
Definitiv. Nimm die Variante mit Löchern in der Seite und kein Glas. Je nach CPU-Kühler kannst du dann 2 Lüfter in den Deckel packen, 2 an die Seite und 1 ans Heck.
Bei so kleinen Gehäusen und abhängig von der verbauten Hardware ist das aber oft nichtmal nötig. CPU und GPU holen sich die Luft direkt von außen, während die warme Luft durch alle möglichen Löcher in den Seiten und Deckel entweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
theGucky schrieb:
Nunja Tierhaare würden auch Staubfilter ständig zukleistern. Aber hier kann ich einfach das Gehäuse ausblasen.
hä? Dafür sind doch die Filter da, damit die Haare doch hängen bleiben und man die Filter einfach interher absaugen kann, so muss man ja den ganzen PC aufmachen und alles innen absaugen, für mich viel zu viel Arbeit auf dauer.
 
Krautmaster schrieb:
jeder hat mal so eine Phase bei der er meint ITX ist cool, süß, klein, stellt dann aber irgendwann fest dass uATX oder ATX doch die bessere Wahl ist ;)

Sehe ich anders. Ich bin nur wegen der Möglichkeit ein kompaktes Gaming-System aufzubauen überhaupt wieder zum PC zurückgekehrt. Understatement statt LED und riesigen Blechkisten finde ich da etwas „erwachsener“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SporeAlbatros, k0n, Tevur und 2 andere
Konsumkind schrieb:
Ich bin nur wegen der Möglichkeit ein kompaktes Gaming-System aufzubauen überhaupt wieder zum PC zurückgekehrt. Understatement statt LED und riesigen Blechkisten finde ich da etwas „erwachsener“.
Same here!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Konsumkind
Habe in meinen NR200 folgende Komponenten verbaut:

- Gigabyte Rtx 3070ti gaming oc (undervoltet auf 1950 mhz bei 0,925v)
  • ryzen 5 5600 (stock)
  • 16 ddr patriot viper steel 4000 mhz cl16
  • Gigabyte b550i aorus pro ax
  • seasonic focus gx-650
  • arctic freezer 34 esport duo

Nach mehreren Runden 3d mark wird meine cpu 72 und die gpu 66 Grad warm. Bin damit vollkommen zufrieden. Übermäßig laut wird die Kiste dabei auch nicht. Im idle ist sie fast unhörbar.
 
Bei meinem NR200 kommt ein 5900x rein und eine 3070 TUF (non Ti)

Mal sehen ob das System funzt.

AM5 ist mehr viel zu teuer vor allem auf Bezug auf MINI-ITX Board Preise
 
Konsumkind schrieb:
Sehe ich anders. Ich bin nur wegen der Möglichkeit ein kompaktes Gaming-System aufzubauen überhaupt wieder zum PC zurückgekehrt. Understatement statt LED und riesigen Blechkisten finde ich da etwas „erwachsener“.
Hab's versucht aber schon einige Jahre her, meine ein 4770k oder so. Da sind aber die VRM des Boards schnell abgeraucht, vermutlich weil Wakü und kein TopBlow
 
PTS schrieb:
hä? Dafür sind doch die Filter da, damit die Haare doch hängen bleiben und man die Filter einfach interher absaugen kann, so muss man ja den ganzen PC aufmachen und alles innen absaugen, für mich viel zu viel Arbeit auf dauer.
Ich meinte mein Densium4+. Das Gehäuse ist so klein und aufgeräumt, das man alles ausblasen kann ohne ihn zu öffnen.
Es ist ja quasi nur ein Kasten mit einer Trennwand dazwischen :p
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch mir nach Jahren mit Notebooks ein Mini ITX System zusammen zu stellen. Leider fehlt mir hier völlig die Erfahrung. Könnt ihr mir hier helfen?

Meine Prämissen wären folgende:
  • Sehr leise (am besten Wasserkühlung)
  • Sehr effizient (ich will keine 300W Dauerlast haben -> Aktuell bei meinem Notebook irgendwo bei 120-150W)
  • Hochwertig in der Verarbeitung (soll schön anzusehen sein, ohne allzu viel auf Zocker zu gehen)
  • Klein und kompakt

Nutzen möchte ich es um:
  • Ein bischen WoT, Forza und hin und wieder Battlefield zu spielen.
  • Ein Auflösung von 3440x1440 mit hohen/max. Details sollte damit möglich sein (aktuell nutze ich noch eine 2560x1440 Auflösung).
  • Bilder bearbeiten, Fotobücher zu erstellen und hin und wieder Videos zu bearbeiten

Wo würde man bei so einer Ausstattung liegen? Gibt es Hersteller, die man empfeheln kann, die ein komplettes System anbieten? Oder ist selber zusammenbauen immer besser?
 
Moin,

Bitte einen eigenen Thread aufmachen. Am besten schon mit mehreren Gehausewunschen zur Auswahl. Eine große Auswahl findest du auf gh.de und caseking.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben