2 GB Dual oder 3GB?

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe zu meinen 2 x 512MB Corsair XMS 2 noch 2 x 1GB geholt.

Eigentlich wollte ich die 2 x 512 Mb verkaufen aber die aber was dafür geboten wird :mad:

Was bringt mir mehr mit Windows XP Pro?

2 GB Dual ( 2 x 1GB)

oder

3 GB (Dual , Dual???) ( 2 x 1GB + 2 x 512 MB)

das is ne relativ sinnfreie frage.

du könntest auch fragen ob du den 911er oder den boxster für den morgendlichen spurt zum bäcker nehmen sollst.

1. kannst du das selber testen.

2. kennt hier niemand dein system.

3. weiß kein schwein was du mit deinem system treibst.

:rolleyes:

Also wenn du schon 2x1 GB gekauft hast und deine alten 2x512er Riegel nicht loswirst :D, dann empfiehlt sich der Einsatz von 3 GB (vorausgesetzt du hast 4Bänke) durchaus. Meine MDTs laufen mit den OCZ z.B. wunderbar im Dual-Channel Modus. Ob deine Riegel auch miteinander harmonieren mußt du selbst testen.
Ich habe selbst festgestellt, das bei Spielen wie MS-Flight Sim oder MS Trainsimulator 3 GB durchaus Sinn machen, Nachladeruckler sind weitestgehend verschwunden.

@fritz°

Eine äußerst nette Wortwahl mich auf fehlende Angaben hinzuweisen.....

2) Asus P5B
C2D 6400
Radeon 1950XT
Windows XP Pro

3)Spielen , arbeiten, surfen........

@Ralf B.

Danke für eine konkrete Antwort!

Naja Diese MS Game sind ja auch extrem speicherfressend.

Aber bis jetzt konnte ich bei keinen Spiel Ruckler feststellen.

Ich denke am aufwendigsten mit der Grafik ist Oblivion und wenn das mit 2 GB klar kommt

:D

3 GB sind natürlich besser, denn Dualchannel bleibt bei der Bestückung von 2x 1024 MB und 2x 512 MB erhalten.

tja mir fehlt das verständnis für sowas. ist das faulheit ?

was ist daran so schwer alle module einzubauen und zu gucken ob man was davon spürt ?

wenn jemand fragt ob er sich noch 2 gb zu seinem 1gb holen soll, dann ist das was anderes.

aber eine frage die man sich eigentlich selber beantworten kann und muss... das geht nich in meinen kopf.

Und mit was soll ich testen,ob 2 oder 3 GB besser sind?

Meine Frage hatte den technischen Hintergrund an Leute die Ahnung davon haben bzw. Erfahrungen damit gemacht haben!!!

@ PacmanX25

Das ist doch mal eine Aussage

DANKE!

Wie bereits gesagt, die von dir genannten 3GB laufen auch im Dual Channel. Das einzige was limitieren könnte, wäre wenn die 1 gb und 2gb unterschiedliche Taktraten hätten, somit würden die schnelleren nämlich nur mit der Geschwindigkeit der langsameren Riegel laufen. Viel unterschied macht dies jedoch in der Praxis nicht, kommt wie meist darauf an was du mit dem PC hauptsächlich machst, und wo du mehr Speed möchtest - Unterschiede aber sehr marginal.

Shinobi111 schrieb:
Und mit was soll ich testen,ob 2 oder 3 GB besser sind?

Meine Frage hatte den technischen Hintergrund an Leute die Ahnung davon haben bzw. Erfahrungen damit gemacht haben!!!

tja mit was soll man testen.

wie wärs mit den sachen die man sonst auch am pc macht. spielen, arbeiten, surfen.

hatte auch der ersteller komischerweise selbst geschreiben. :rolleyes:

da für surfen 512 mehr als genug sind, bleibt wohl nur noch arbeiten und spielen.

und ob bei 3gb dual channel oder single channel aktiv ist wirst du kaum merken..

echt @fritz wenn du nix brauchbares zu sagen hast,dann sag lieber nix..Mach den doch nicht runter,nur weil er was gefragt hat.

Man kann so auf anhieb nicht testen wie es besser ist und ob es leistungsverluste in den verschiedenen Bereichen gibt.Er wollte bestimmt wissen,wo sich welche Vorteile oder Hachteile ergeben.

Ich würde sagen behalten.Denn zu viel RAM kann man nicht haben und schlecht ist es so lange nicht,bis der 1gb den 2gb ausbremst.D.h. wenn die beiden auf gleichen Takten,Timings und Voltage laufen können,dann lass das so.Anderfalls muss der 1gb weg.

Ach und Windows 32bit kann auch nur 3gb verwaten und wenn du später mal wieder aufrüsten willst,musst du eh auf 1gb zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
agent.x schrieb:
echt @fritz wenn du nix brauchbares zu sagen hast,dann sag lieber nix..Mach den doch nicht runter,nur weil er was gefragt hat.

Man kann so auf anhieb nicht testen wie es besser ist und ob es leistungsverluste in den verschiedenen Bereichen gibt.Er wollte bestimmt wissen,wo sich welche Vorteile oder Hachteile ergeben.

was hat das mit runtermachen zu tun ?

wo ist das problem ? ich habe neuen speicher dazu gekauft. nun frag ich mich.. bringt das was ?

was tut man ? man baut ihn ein und testet ob sich die kiste etwas geschmeidiger anfühlt und ob sich evtl. probleme ergeben. wieso man sowas nicht auf anhieb testen kann ist mir schleierhaft.

und das hubraum durch nix zu ersetzen ist - ausser durch mehr hubraum - ist ja wohl nix neues.

aber bloss keine mühe machen...habe fertig.

@agent.x Danke für die Unterstützung!

@Sgt. Barnes

Was ist den der 3GB Switch? bzw. Wo ist der?

Wird in der BOOT.ini eingertagen. Bewirkt, dass dir bei 3GB RAM volle 2GB für Anwendungen zur Verfügung stehen und nicht die Hälfte Systemchache wird.

Und was genau muß man da in die Boot-Ini eintragen? Gilt das auch bei XP-Pro oder?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect/3GB

Bsp. gilt natürlich nur, wenn du nur ein System installiert hast.

/3GB funktioniert bei allen aktuellen Server- und Desktopbetriebsystemen.

EDIT: Hat sich erledigt.

Ich habe meine Windowspartition durchsuchen lassen und habe keine boot.ini :freak:

Wieviel Systemcache brauche ich denn?

Aktuell wird beim Taskmanager folgendes angezeigt bei 2 GB:

Pysikalischer Speicher

alles in KB

Insgesamt: 2096300
Verfügbar: 1526940
Systemcache: 1272932

Also heißt das mein System reserviert sich von den 2 GB 1,28 GB fürs System?

Zuletzt bearbeitet:
Axo :D

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Ich habe jetzt nochmal den Pc durchsucht, finde die boot.ini aber immernoch nicht :(

Ich habe die Suchfunktion benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben