2 gehäuselüfter Temperatur

sHoo

Cadet 2nd Year
Hallo ,

Mein vorderer gehäuselüfter ist kaputt, dh habe ich nur hinten oben einen.

Meine Temperaturen am MB liegen bei ca 41 und die 4kerne meines q6600 @ 2,4 standardtakt haben gleich nach dem Start des PCs im idle ca 45+ für den Ruhezustand erscheint mir dass schon etwas viel, unter last ca 65-70 Pro Kern.
Nun zu meiner frage würde ein vorderer gehäuselüfter durch seinen Beitrag zum Luftstrom die Temperaturen gesamt senken? Wenn ja wie stark?

Habe auch nicht dn Boxer kühler auf der CPU Sondern eine gelid super Silent, ist zwr nicht das non plus Ultra aber die temps sollte es doch trotzdem etwas drücken oder?
Sollte ih evtl die WLP erneueren?

Bin über alle Tipps dankbar, da ich gern demnächst bisschen ocen wollte aber mit fordern ausgangstemperaturen ist dass etwas schwierig :) max. Temp q6600 63 grad. @ Tcase laut Intel

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist schwer zu sagen, aber wenn du einen guten Durchfluss im Gehäuse hast, dann sinkt natürlich die Innentemperatur schon um 5-10°.
Standard CPU Kühler ist immer das schwächste Glied in der Kette ;)
Bei WLP gilt: Weniger, jedoch gut verteilt (hauchdünn mit zb scheckkarte auftragen) ist mehr!

Ich würde an ein gutes PC Gehäuse denken. ich ba da eins mit nem 25cm Lüfter an der Seite. Dann ist auch ein großer CPU Kühler nicht verkehrt. Hab meinen Q6600 stabil bei 3,0Ghz laufen.

tausch doch einfach den vorderen gehäuselüfter aus und gut ist.

also 70grad sind auf der cpu schon viel aber über 40 Grad aufm mainboard? das hatte ich das letzte mal als wir 35 Grad raumtemp hatten. Eine Temperaturdiverenz um die 15-20Grad von MB zu CPU ist nichts ungewöhliches(unter last).
Zu deinen Fragen ja ein Lüfter in der Front verbessert den Luftstrom.
Da du geschrieben hast, das du einen Silent Lüfter auf der CPU hast, geh ich mal davon aus das du die Kiste selbst zusammengebaut hast. Daher kontrollier bitte wie du deine Kabel verlegt hast und verleg sie so hinterm Blech das sie so wenig Angriffsfläche für den Luftstrom bietet wie möglich (kabelbinder sind hier sehr hilfreich). Das bringt nämlich meist mehr als noch nen paar Lüfter im Gehäuse zu verbauen.

Hab die Kabel alle so gut es geht weggebunden, habe den CPU Lüfter auch Erst letztens saubergemacht außerdem dreht er meistens auf Vollgas genauso wie der hintere gehäuselüfter, trotzdem sind so temps wie oben genannt. Angaben sind Mittelwerte aus den Ergebnissen mit Speed Fan coretemp und everest( ich weiß Everest zeigt oft falsch)

Zurück
Oben