Gehäuselüfter - Temperatur Source / Lüfter Konfiguration

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe gestern mein Fractal Design Torrent in Empfang genommen und das System entsprechend umgebaut. Habe noch einen weiteren Lüfter im Heck montiert und betreibe alle Lüfter über das Mainboard.

(Relevante)Setupangaben:
Fractal Design Torrent
Noctua DH15
Ryzen 7 5800x
Radeon 6800xt
MSI B550 Tomahawk

Aktuell ist es so, dass für alle Lüfter die CPU Temperatur als Source dient. Da der 5800X ja bekanntermaßen ein Hitzkopf ist, scheint mir das als nicht so richtig ideal. Dies hat eben zur Folge, dass durch die kleinen Temperatur Spikes, alle Lüfter unmotiviert hoch und runter drehen. Die Step up & down time habe ich bereits hochgeschraubt.

Was verwendet Ihr als Temperatur Source für die Gehäuse Lüfter? Einfach System? Zur Auswahl habe ich folgende:
CPU Core, CPU Socket, System, MOS, CHIPSET, PCIE_1

Und hätte noch jemand Ideen was eine halbwegs taugliche Lüfterkurve für den DH15 (in Kombination mit dem 5800X) wäre?
Aktuell beschränkt sich die Verwendung auf Internetz (Youtube usw.), Spielen (CoD MW, Hunt: Showdown).

Besten Dank!
 
Das Tool werde ich mir heute Abend mal anschauen, danke!
 
lkullerkeks schrieb:
Für auf die GPU gerichtete Lüfter bietet sich PCIE_1 an.
Das habe ich auch gemacht. Gerade, weil der Kühler der 3080ti FE etwas unterdimensioniert ist.
Es kommen zwei Zusatzlüfter zum Einsatz, die nur für die Grafikkarte da sind und auch nur schneller laufen, Wenn die GPU wirklich warm wird.

Schau dir aber die PCIE_1 Temperaturen erst einmal an. Der Schwankungsbereich ist dort viel kleiner, als z.B. bei der CPU. Höher als 42°C waren die bei mir noch nie. Das passiert auch erst, wenn die GPU im Benchmark läuft. So zwischen 38,5°C und 42°C PCIE_1 spielt sich bei der 3080ti die haupsächliche Temperaturerhöhung ab.
Der Regelbereich ist also sehr klein und man muss sich da heran tasten.

Ob du bei einer 6800XT überhaupt solche Kopfstände machen musst, ist die andere Frage.
Zum einen ist die 6800XT genügsamer, zum anderen schon das Referenz Kühlerdesign passiger als bei der 3080ti
 
Mir gehts es auch nicht in erster Linie um die Grafikkarte. Mit der habe ich keinerlei Probleme. Aktuell ist eben nur alle Lüfter an die CPU gekoppelt. Und damit habe ich einen wilden Tornado im Gehäsue :D
 
schlappafux schrieb:
Dies hat eben zur Folge, dass durch die kleinen Temperatur Spikes, alle Lüfter unmotiviert hoch und runter drehen.
ab welcher CPU-temperatur lässt die lüfter denn höher drehen?

Und hätte noch jemand Ideen was eine halbwegs taugliche Lüfterkurve für den DH15 (in Kombination mit dem 5800X) wäre?
wie läuft der denn aktuell? und bist du mit der lautstärke und den temps zufrieden?

ist jetzt nichts gegen dich, aber ich wundere mich doch wie oft man "DH15" liest.
 
Deathangel008 schrieb:
ist jetzt nichts gegen dich, aber ich wundere mich doch wie oft man "DH15" liest.
Schreibt sich shcöner! ;)

Die Temperaturen sind denke ich ansich in Ordnung, bei Prime komme ich auf max. 80°.

aktuell ist es wie folgt eingestellt:
0 - 59 Grad -> 40%
60 - 75 Grad -> 60%
75 - 80 Grad -> 75%
ab 81 -> 100%

An der Lautstärke kann man sicherlich arbeiten, wobei das Torrent sicherlich kein Silent Gehäuse ist. Denke, dass ist aber eben auch in gewisser hinsicht den Spikes und der Kopplung an die CPU Temp geschuldet. Aber vllt. Lasse ich die Lüfter eh schon zu schnell drehen?
 
Ich war beim 3700x auch nicht mit der Regelung nach CPU-Temperatur zufrieden, weil die Gehäuselüfter bei Last auf wenigen oder einem Kern schneller laufen, als bei Last auf allen Kernen, obwohl die Lufttemperatur im Gehäuse bei Last auf allen Kernen höher ist.

Eine Regelung über andere Temperatursensoren war zunächst ganz ok, musste allerdings immer wieder angepasst werden, wenn die Lufttemperatur im Raum geschwankt hat.

Ich bin letztendlich bei Fan Control gelandet und habe immer mal wieder die Einstellungen minimal angepasst, wenn mich etwas gestört hat. Jetzt drehen die Lüfter eigentlich nur noch beim Spielen hoch und alles ist angenehm leise.
 
schlappafux schrieb:
Schreibt sich shcöner!
liest sich aber nicht schöner:p

bei Prime komme ich auf max. 80°.
prime zockst du aber nur zu ganz besonderen anlässen, oder? wie siehts bei dem aus was du mit der kiste normalerweise machst?

Aber vllt. Lasse ich die Lüfter eh schon zu schnell drehen?
für mein empfinden auf jeden fall, aber ich lege auch sehr viel wert auf ein sehr leises system. in welche bereich gehen denn die temperaturspikes?

ich persönlich würde da wohl bei jedem punkt mindestens 15% rausnehmen.
 
Also im "Idle" z.b. nen Explorer oder Browser öffnen, geht das mal kurz auf 65 Grad.
Zocken konnte ich das gestern noch nicht testen (nur kurz Prime), da es Zeit fürs Bett wurde.

Heute Abend kann ich aber mal einen richtigen Anwendungsfall ausprobieren können.

Dann würde ich auf jedenfall die Lüfterdrehzahl reduzieren, die Gehäuse Lüfter an anderen Werten orientieren lassen und die unteren 3 reinblasenden an der GPU Temp.
 
Bei den aktuellen Ryzen muss man halt davon weg, ab 50°C die Lüfter schneller laufen zu lassen. Die Temperaturen schwanken sehr stark und das liegt nicht an einer mangelnden Wärmeabfuhr. Die Lüfter am CPU-Kühler lasse ich bspw. erst schneller drehen, wenn die CPU für 10 Sekunden über 70°C ist. In den 10 Sekunden würde es ohnehin nichts bringen, die Lüfter schneller drehen zu lassen, weil der CPU-Kühler noch gar nicht aufgeheizt ist.
 
Haber nun einmal ein bisschen mit Fancontroll herumgespielt. Und habe das Gefühl, dass das Tool mein Leben verändern wird :D

Habe jetzt mal ein wenig eingestellt, meint Ihr man könnte damit auf den ersten Blick arbeiten?

1633630917867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und juro0n
Ein erster Test mit CoD zeigt, dass ich während dem spielen bei ca. 60-65 Grad bin, bei ca. 50% Drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Zwischenstand:

Hab jetzt die letzten Tage fleißig mit dem Tool rumgespielt. Und ja, es verändert definitiv mein Leben! :D
Die Kombination aus Fractal Design Torrent, Noctua DH15 und FanControl sorgt für ein bisher nie dagewesenes Temperatur / Lautstärke verhältnis. Wahnnsinn!

  • Im Idle (Office/Internetz) bin ich bei ca. 36 Grad und nicht hörbarer Geräuschkulisse.
  • Cod (wqhd, alles max) liege ich aktuell fast fix bei 62 Grad mit nicht störenden Geräuschen (Mit Headset sowieso nicht :D)
Vor allem die Frischluftzuführ des Gehäuses für die Grafikkarte ist Wahnsinn. In Cod steigt die nicht über 65 Grad. In Gw2 z.B. gehen bei meiner Powercolor RX 6800XT nichtmal die Lüfter an.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle und vorallem für die Empfehlung von FanControl!

schlappafux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juro0n
Da kann ich nicht zustimmen. Die Möglichkeiten sind einfach erheblich größer.

Ich kann meine Gehäuselüfter gleichzeit nach CPU und GPU-Temperatur regeln und genau nach meinen Bedürfnissen festlegen, wie schnell der Lüfter hochdrehen. Im BIOS sind die Einstellungen vergleichsweise sehr beschränkt und ich finde die Bedienung einfach nicht angenehm.

Dazu kommt noch, dass ich ohne Neustart die Einstellungen ändern kann.
 
Zurück
Oben