RX 6950XT, Gehäuselüfter/Temperaturen

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi!

Folgendes :

Ich hab mir vor ca 2 Wochen eine 6950XT Red Devil gegönnt.

Diese war anfangs recht laut und warm :
OC-BIOS, GPU 76°, Übergang 87° bei ca 1600rpm, Furmark-Stresstest für 30 min

Hab diese dann (leicht ??) undervoltet, so das sie etwas kühler und leiser geworden ist:
OC-BIOS, GPU 71°, Übergang 83° bei ca 1250rpm, Furmark-Stresstest für 30 min
Zusätzlich habe ich dann noch mit HWInfo ein parr andere Temps gemessen:

Aktuell
System 49°
CPU Schwankt zwischen ca 49° - 62° (Durchschnitt 53°)
VR_MOS 51°
PCH 57°
CPU (PECI) 40°



Soweit kann ich mit der Lautstärke eigentlich leben, zumal sie beim Zocken bei den meisten Games eh nicht so stark gefordert wird wie in Furmark.
Bei z.B. Farcry 5 auf Ultra drehen auf Grund meiner Lüfterkurve die Lüfter nicht mal permanent.

Meine und Eure Idee war ja dann zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen um der Abwärme etwas Herr zu werden.

Habe heute 3x Arctic P14 (3-pin) verbaut, siehe Foto
( Schwarz : Schon vorhandene Lüfter, Rot : 3x Arctic P14)

Habe dann halt geschaut in wie weit die Temps an der Graka davon beeinflusst werden.....

Alle Tests haben exakt die gleichen Einstellungen im Adrenalin-Treiber (Lüfterkurve, UV, ect) und sind jeweils 30 min gelaufen.
Zum Einstellen der Gehäuselüfter hab ich Fancontrol genommen. Den CPU-Lüfter hab ich weiter übers BIOS laufen lassen.

-------------------------

Test 1 :

Alle Gehäuselüfter bei 50%

GPU 68°, Übergang 84°

HWInfo :

Aktuell
System 42°
CPU Schwankt zwischen ca 49° - 62° (Durchschnitt 52°)
VR_MOS 51°
PCH 50°
CPU (PECI) 40°

------------------------

Test 2 :

Alle Gehäuselüfter bei 70%

GPU 67°, Übergang 84°

HWInfo :

Aktuell
System 39°
CPU Schwankt zwischen ca 49° - 62° (Durchschnitt 50°)
VR_MOS 49°
PCH 49°
CPU (PECI) 40°

--------------------------

Test 3 :

Alle Gehäuselüfter bei 95%

GPU 67°, Übergang 83°

HWInfo :

Aktuell
System 39°
CPU Schwankt zwischen ca 49° - 62° (Durchschnitt 50°)
VR_MOS 49°
PCH 49°
CPU (PECI) 40°

--------------------------

Also scheinen die 3 zusätzlichen Arctic P14, zumindest was die GPU-Temps angeht, nicht wirklich viel zubringen.
Mach ich da als Laie irgendwas falsch?
Oder hab ich mir schlicht zu viel davon versprochen?
Die 3 Lüfter + 1x Y-Kabel + Versand haben jetzt gerade mal 30€ gekostet. Irre viel Geld habe ich also nicht "versenkt".
Habt ihr evt trotzdem noch `n Tipp für mich?

Das Einzige was mir als Noob evt noch einfallen würde:
Den Lüfter im Seitenteil umdrehen von ein- auf ausblasend. Der liegt recht genau auf Höhe der Graka. K.A ob das was bringen würde????

PS : Die "Tür" offen lassen bringt temperaturtechnisch übrigens auch nix....

LG Thomas
 

Anhänge

  • R5 Lüfterpositionen.png
    R5 Lüfterpositionen.png
    609,6 KB · Aufrufe: 195
Naja jetz überleg doch mal was der obere rechte Lüfter auf deinem Bild macht...
Der saugt die Luft raus, die 0,1 sek. vorher durch den Frontlüfter reingepustet wurde.

Der Lüfter im Seitenteil könnte man durchaus auf rausblasend machen, dann verteilt sich weniger Hitze im Gehäuse. Probieren geht über studieren
 
Extra Gehäuselüfter helfen da leider kaum etwas. Ein Ghetto Mod könnte dir noch etwas bringen, Google Mal danach.

Ansonsten kann ich dir bestätigen dass selbst Lüfter direkt unter der grafikkarte kaum einen Einfluss auf die Temperaturen haben.

Habe selbst ein case bei dem 2*180mm Lüfter frische Luft reinbringen plus noch 2*140mm Lüfter direkt unter der GPU & egal wie schnell die drehen - unter Last wird die GPU immer gleich warm (Lüfterdrehzahl der GPU nimmt auch nicht ab)
 
Ist zwar nicht der Kern deiner Frage, aber hast du mal das Powertarget mal auf 90 % limitiert und getestet wieviel Leistung du einbüßt?
Mit meiner 2080Ti habe ich das gemacht, hat im Prinzip keine Leistung gekostet, aber die Lüfter drehen nicht mehr hoch.
 
Das Zauberwort bei der Karte heißt Untervolten mit MTP und Wattman. Dann hast du min 10°C weniger Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
HansDetflefAndi schrieb:
Ja, antiquiertes Fractal Design R5 mit FD Torrent ersetzen.
Ganz ernst gemeint.
Mit Ausrufezeichen
#!
Stolzer Besitzer eines Torrents kann, wie oben zu lesen ist, bestätigen dass es so gut wie keinen positiven Einfluss auf die temps / Lautstärke der GPU hat..

Wenn dann wie #4 UV / pt limitieren. Das hat bei mir auch am meisten geholfen.
 
slice90 schrieb:
Das Zauberwort bei der Karte heißt Untervolten mit MTP und Wattman. Dann hast du min 10°C weniger Hotspot.
Das Torrent bringt dann weitere -10c


pray4mercy schrieb:
Stolzer Besitzer eines Torrents kann, wie oben zu lesen ist, bestätigen dass es so gut wie keinen positiven Einfluss auf die temps / Lautstärke der GPU hat..
Ähm, ich glaube du siehst den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.
Steck doch mal deine HW in ein "silent" R5 und dann reden wir noch mal
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ähm, ich glaube du siehst den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.
Steck doch mal deine HW in ein "silent" R5 und dann reden wir noch mal hier
Habe casetechnisch alles durch was der Markt hergibt und natürlich ist ein FD R5 nicht das optimale Case für so eine GPU, aber dem TE zu erzählen dass er dadurch 10C weniger GPU Temperaturen hat ist schlichtweg nicht korrekt.

Er schreibt ja selbst, dass mit offener Tür keine nennenswerte Besserung zu sehen ist.

Solltest du aber dafür Quellen haben die deine Aussage bestätigen, freue ich mich diese zu lesen.
 
Was soll ein anderes Case bringen, wenn die Temperaturen selbst bei offenem Case nicht niedriger werden?

Die Lösung ist Undervolt oder Powertarget senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Dann eben UV + neues Case :)

pray4mercy schrieb:
Habe casetechnisch alles durch was der Markt hergibt und natürlich ist ein FD R5 nicht das optimale Case für so eine GPU, aber dem TE zu erzählen dass er dadurch 10C weniger GPU Temperaturen hat ist schlichtweg nicht korrekt.

Er schreibt ja selbst, dass mit offener Tür keine nennenswerte Besserung zu sehen ist.

Solltest du aber dafür quellen haben die deine Aussage bestätigen, freue ich mich diese zu lesen.
Offenes Case ist weniger effektiv als geschlossenes das hier
torrent.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Wenn meine Grafikkartenlüfter auf 25% immer an sind ist die Grafikkarte höchstens 34°, Cpu 32° und der Rest bleibt auch viel kühler. Innerhalb von einer Minute nach dem zocken ist der Rechner wieder kühl und leise wie zuvor.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dir im letzten Thread etwas dazu verlinkt habe.

Frische Luft von unten und einen rausblasenden oben bringt eigentlich immer etwas.

Die Frage hier ist viel mehr: Sind wir nicht an einem Punkt angelangt, wo nicht mehr die Gehäuselüfter bzw. deren Wärmetransport limitieren - sondern einfach nicht mehr geht mit den vorhandenen Kühlern? Ich finde eine GPU-Temperatur von 68°C bei 50% Lüfterdrehzahl nämlich ziemlich gut - und auch die durchschnittliche Temperatur der CPU ist gut.

Wo genau ist das Problem? Zu laut?

Btw. ich würde es mal ohne den Lüfter in der seitenwand probieren, der könnte für Verwirbelungen sorgen.
 
Einen der Laufwerkkäfige raus, wenn nicht genutzt. Die können die einströmende Luft blockieren, obwohl die leeren Laufwerksschächte bei der Seitenansicht tatsächlich ausreicht Luft durchlassen werden. Tür einen größeren Spalt offen lassen.
Die weißen, perforierten PCI Slotblenden sollten trotzdem raus. Ordentlich umgesetzte PCI Blenden haben eine Wabenstruktur und nicht einige, wenige Schlitze.

Den Seitenteillüfter könnte man helfend herausblasend verbauen und vorderen Käfiglüfter halt etwas schneller Luft einströmend laufen lassen.

Aber das sind sicher gut 400W an AMD Grafikkarte, die da als Umluftofen die Luft unterhalb ihres Platzes umwälzt. Offener Aufbau oder einen besseren GPU Kühler drauf. Querstehende Lamellen sind halt hitzköpfig und darunter sitzt noch das Netzteil, was unter ordentlich Last sicher Eier auf seiner Abdeckung braten kann.

Schaue ich mir nochmal die Temperaturen so an, sehe ich hier keine Probleme, wenn die CPU nicht unter Last mit dem Ben Nevis Advanced selbst thermisch aufgrund der GPU drosseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dir im letzten Thread etwas dazu verlinkt habe.

Frische Luft von unten und einen rausblasenden oben bringt eigentlich immer etwas.

Die Frage hier ist viel mehr: Sind wir nicht an einem Punkt angelangt, wo nicht mehr die Gehäuselüfter bzw. deren Wärmetransport limitieren - sondern einfach nicht mehr geht mit den vorhandenen Kühlern? Ich finde eine GPU-Temperatur von 68°C bei 50% Lüfterdrehzahl nämlich ziemlich gut - und auch die durchschnittliche Temperatur der CPU ist gut.

Wo genau ist das Problem? Zu laut?

Btw. ich würde es mal ohne den Lüfter in der seitenwand probieren, der könnte für Verwirbelungen sorgen.

"Leichtes"(?) Undervolting hab ich ja schon drin.
Wenn ich die Spannung von 1150mV auf z-B 1145mV senke wird`s instabil
Evt mache ich da auch noch irgendwas falsch. 100% durchgeblickt hab ich da noch nicht ganz.

Ich hatte ja jetzt 1x ArcticP14 unter der Graka ein- und 1x ArcticP14 darüber ausblasend installiert......(Foto)

Ich vermute immo auch das bei mir niedrigere Temps einfach nicht machbar sind.

Ich bin halt als "Doofer" erstmal davon ausgegangen das mehr Lüfter=niedrigere Temps=besser.
Aber das war wohl `n Trugschluss meinerseits...

Zu laut ist die Graka mit meinen UV + Lüfterkurve eigentlich in den allermeisten Fällen nicht!!!

Ohne den Lüfter in der Seitenwand werde ich gleich mal Testen...
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Einen der Laufwerkkäfige raus, wenn nicht genutzt. Die können die einströmende Luft blockieren, obwohl die leeren Laufwerksschächte bei der Seitenansicht tatsächlich ausreicht Luft durchlassen werden. Tür einen größeren Spalt offen lassen.
Die weißen, perforierten PCI Slotblenden sollten trotzdem raus. Ordentlich umgesetzte PCI Blenden haben eine Wabenstruktur und nicht einige, wenige Schlitze.

Den Seitenteillüfter könnte man helfend herausblasend verbauen und vorderen Käfiglüfter halt etwas schneller Luft einströmend laufen lassen.

Aber das sind sicher gut 400W an AMD Grafikkarte, die da als Umluftofen die Luft unterhalb ihres Platzes umwälzt. Offener Aufbau oder einen besseren GPU Kühler drauf. Querstehende Lamellen sind halt hitzköpfig und darunter sitzt noch das Netzteil, was unter ordentlich Last sicher Eier auf seiner Abdeckung braten kann.

Schaue ich mir nochmal die Temperaturen so an, sehe ich hier keine Probleme, wenn die CPU nicht unter Last mit dem Ben Nevis Advanced selbst thermisch aufgrund der GPU drosseln muss.
Laufwerkkäfige sind keine installiert.
Tür offen lassen hat auch nichts gebracht.
Seitenteillüfter : Hab ich ein- wie auch ausblasend getestet. Ausblasend minimalst (!) schlechter wie einblasend)
Ob das Entfernen der Slotblenden dann noch was bringt halte ich daher für eher fraglich. Testen kann ich das natürlich.

Werde den Seitenteillüfter gleich mal weglassen und nochmal Testen....

Da nach eurer Aussage meine Temps im Prinzip i.O. sind werde ich es wohl so machen das ich mir nachher die Lüfterkurven erstmal so einstelle das sie nicht "nerven". Dann nochmal Temps checken. und es damit gut sein lassen.

Eine Frage noch : Nutze zum Einstellen er Kurven immo FanControl. Find ich erstmal sehr gut.
Was genau muss ich tun damit es automatisch mit W10 startet? Den haken hab ich in Fancontrol natürlich gesetzt und das Profil dann nochmal gespeichert.
Automatisch mit starten tut es aber trotzdem nicht.....
 

Anhänge

  • UndervoltingCB.png
    UndervoltingCB.png
    183,5 KB · Aufrufe: 91
  • R5 Lüfterpositionen.png
    R5 Lüfterpositionen.png
    609,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Seitenteillüfter mal weg gelassen. War so gut wie kein Unterschied

Als letzten Test hab ich den von der Seite nach oben neben dem anderen Lüfter, natürlich ausblasend) hingesetzt.

Gpu Temp 67, Übergangs 82 --- ca 1150 - 1200 rpm max

Aktuell (gemessen nach ca 30 min)
System 42°
CPU Schwankt zwischen ca 38° - 67° (Durchschnitt 52°)
VR_MOS 50°
PCH 52°
CPU (PECI) 40°

Ich denke das reicht dann so!
 
Kann mir evt jemand sagen wie ich FanControl automatisch mit W10 starten lasse?
 
Wie ich schon sagte: Eigentlich hast du gar kein Problem, die Temperaturen sind gut, es ist nicht zu laut... So soll es doch sein.

Zu Fancontrol:
Schau hier, wie man Programme zu Autostart hinzu fügt. Aber denk daran, dass man Lüfter auch im BIOS einstellen kann, dann muss nicht irgendeine Software zusätzlich laufen.
 
Zurück
Oben