2 Geräte mit den selben Ein- und Ausgabegeräten nutzen

Sonorous

Ensign
Hallo,

ich benötige bitte euren Rat. Dadurch das ich mittlerweile immer häufiger Home Office habe möchte ich meinen Arbeitsplatz
auch ordentlich organisert haben. (kein Kabelsalat)

Folgende Situation auf meinem Tisch:
1x Stand Gaming Rechner
1x Firmen NB (HP ZBook)

Beides soll mit diesem Monitor verbunden werden (1x DP, 1x HDMI Anschluss vorhanden)
Zusätzlich kommen dann noch Maus und Tastatur dazu (beides per USB)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das bestmöglich lösen kann, ohne dauern alles umstecken zu müssen.

Freue mich auf eure Kommentar
Danke!

KVM Switch ist das Zauberwort. Damit kannst du einen Monitor mit Tastatur und Maus auf zwei Rechner anschließen und jederzeit zwischen beiden hin und her schalten.
Such einen mit den für dich passenden Anschlüssen. Beachte, dass der Switch die Auflösung deines Monitors unterstützen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonorous, Der Lord, Madman1209 und eine weitere Person
Den Schirm kannst du promlemlos an beide Geräte anschließen (je 1xDP und 1xHDMI). Für Maus und Tastatur gäbe es auch noch eine Möglichkeit, außer der genannten mit Umschalter; von Logitech (kabellos) weiß ich es, dass man an den beiden Peripheriegetäten direkt umschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Ost-Ösi
Ja, die möglichkeit gibt es auch noch. Das findet man unter USB Switch.

Ich habe das selbe Problem mit einem usb switch gelöst. Der Monitor wird winfach an beide Rechner angesteckt und erkennt auch automatisch welches signal an ist.

Usb switch ist wesentlich günstiger als ein kvm switch.

LukS schrieb:
KVM Switch ist das Zauberwort. Damit kannst du einen Monitor mit Tastatur und Maus auf zwei Rechner anschließen und jederzeit zwischen beiden hin und her schalten.
Such einen mit den für dich passenden Anschlüssen. Beachte, dass der Switch die Auflösung deines Monitors unterstützen muss.

Gibts da etwas empfehlenswertes? Hätte jetzt mal diesen bei Amazon gefunden.

@Sonorous
Den hab ich mir auch schon einmal angesehen. Ich brauchte ihn dann doch nicht und hab ihn nicht gekauft.
Zu dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde ihn kaufen.

Willst du jetzt nur einen USB Umschalter oder einen richtigen KVM Switch?

LukS schrieb:
@Sonorous
Den hab ich mir auch schon einmal angesehen. Ich brauchte ihn dann doch nicht und hab ihn nicht gekauft.
Zu dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde ihn kaufen.

Willst du jetzt nur einen USB Umschalter oder einen richtigen KVM Switch?

Den werd ich dann mal zum testen bestellen. Mal sehen ob er was taugt.

Ein USB Umschalter reicht mir eigentlich für meinen Einsatzzweck, da ich den Monitor über 2 getrennte Kabel anschließen kann und dann nur für Maus + Tastatur einen Umschalter benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kurzes Feedback, falls es hilfreich ist:

Der USB-HUB ist heute angekommen und funktioniert soweit perfekt.
Ich habe jetzt Maus und Tastatur daran angesteck und kann innerhalb einer Sekunde vom PC auf das Notebook umschalten. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze am besten verkable damit das auch vernünftig aussieht, aber soweit bin ich sehr zufrieden damit.

Danke für eure Kommentare!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und LukS
Zurück
Oben