2 Geräte mit Doppel USB Kabel verbinden?!

SpitFire92

Cadet 4th Year
Hey,

würde gerne wissen ob es möglich ist einen PC per Kabel (mit USB Anschluss an beiden Enden) mit einem anderen Gerät mit USB Eingang (Laptop, anderer PC, usw.) zu verbinden um so Daten zwischen beiden Geräte auszutauschen.

Das ganze sieht also so aus:
usbbridgecable.jpg

Gibt es einen spezifischen Namen für diese Kabel? übr Google/Amazon find ich nichts. Also ein Kabel damit mein PC als Festplatte erkannt wird oder ähnliches.

Um mein Vorhaben zu erklären:

Ich würde gerne meinen PC mit meiner Multimedia Box verbinden. Meistens kopiere ich meine Medien halt auf die externe Festplatte, aber die steht halt nicht immer zur Verfügung, ausserdem nimmt das ganze halt auch ein wenig Zeit in Anspruch. Da mein Laptop eh neben meiner Box steht und der Tower später auch, würde das ganze weniger Umstände machen als alles auf die ext. Platte zu kopieren.

PS: Hab keine bessere Stelle im Forum gefunden um die Frage zu stellen.

ja das geht. Was du suchst sind sog. "Cross-Over" oder "Patch-Kabel". Gibt es sowohl in LAN Ausführung als auch USB.
Bzw. haben einige Hersteller dafür auch andere Namen wie "Easy-Transfer" oder "Link-Kabel". Wichtig ist nur, dass sie, wie in deinem Bild, so nen kleinen Knubbel haben, der quasi als Controler fungiert
Hier der erste Treffer bei Amazon http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-L...374486944&sr=8-1&keywords=usb+crossover+kabel

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich nehme an dass damit die Verbindung zwischen zwei PC's zum Datenaustausch problemlos funktioniert?!

Weiss vllt. jmd. wie das ganze bei PC -> Mediabox aussieht, damit der PC halt als externe Platte erkannt wird/fungiert, vermutlich überhaupt nicht da das Kabel mit Programmen arbeitet?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke. Es gibt also keine Möglichkeit etwas ähnliches für eine PC->Mediabox Verbindung zu verwenden?

schliesse doch mal den pc mit normalen usb-kabel an die box und schau was passiert.
in den meisten fällen brauchst du software dazu oder einen treiber....

kinofilme (dateiaustausch) draufschieben ist bei diesem mediaplayer wohl eher unmöglich, da wenig bis gar keine speichermöglichkeit...

normalen usb-kabel

?

Ich hab halt noch keinen Kabel dieser Art und wollte mich hier vor dem Kauf informieren. Natürlich sollen keine Daten auf der Box abgespeichert werden, der PC soll wie eine - über USB angeschlossene - externe Festplatte oder ein USB Stick funkgieren, damit die Box darauf zugreifen kann. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Meine Mediabox hat auch kein Internetzugang, nur um mögliche Streamingoptionen ausscheiden zu lassen!

kein drucker oder händy mit usb kabel?

eben.. anstecken und testen... das ist eine software-sache, keine kabelsache... wenn die box deinen pc nicht erkennt, nützt auch das teuerste usb crosslink-kabel nichts... :D da du auf der mediabox keine software installieren kannst... die ist wahrsch. auf dem flashspeicher, fix.....

Was zur... Entweder du verstehst mein Anliegen nicht oder du hast keinen Plan von was du da redest...oder ich keinen von was du da redest...

Was soll ich jetzt da mit nem Handy? Natürlich wird jedes USB Gerät an meinem PC (und sofern ein Datenmanager vorhanden) auch an der Box erkannt...aber darum geht es hier doch überhaupt nicht?! Was soll das hier also:

chrigu schrieb:
kein drucker oder händy mit usb kabel?

eben.. anstecken und testen...

Um zu testen ob die Box meinen PC erkennt brauche ich einen Kabel, wie z.b. ein USb to USB Teil aka Crosslink, eben das habe ich aber nicht, da ich keine 20€ ausgeben wollte ohne zu wissen ob es überhaupt funktionieren würde...deswegen hab ich mich ja hier gemeldet, in der Hoffnung das jmd. sich auskennt oder es vllt. selbst so macht... Entweder ich drücke mich falsch aus oder du überfliegst meine Texte nur kurz...

Das funktioniert nur von PC zu PC da hier eine Netzwerkkarte emuliert wird. Dafür werden Treiber benötigt.

Schade! Danke für die Antwort. Gibt es kein Programm das einen Datenträger auf dem PC emuliert? Kennt ihr vllt. Multimediaforen in denen man vllt. spezifischer auf diese Situationen eingeht? Es gibt sicherlich Leute die auch ihren Tower neben einer Mediabox stehen haben und schon über diese Möglichkeit diskutiert haben.

Er meinte, dass du ein normales USB Kabel testen sollst, wie du vielleicht schon eins hast wenn du Handy oder Drucker besitzt!
Glaube aber nicht, dass es funktionieren wird

Ja..Nein. Kann sein das er das meinte, aber das würde natürlich nicht funktionieren. Die Box hat nur einen USB Eingang und einen SD Card Eingang.

USB Kabel von Handy's und anderen Geräten haben meist einen hauseigenen Anschluss oder MiniUSB.

genau das meine ich..... irgendwo wird wohl ein usb kabel herumliegen, sei es vom händy,drucker, fotoaparat... oder irgendeinem anderen gerät, dass ganz normal ist.... ich habe etwa 8 solcher kabel in der schublade... von alten geräten und drucker.....
wenigstens einer hat es verstanden....

du brauchst kein zusatz-crosslink-kabel... es wird dir nichts nützen, da du am pc UND an der mediabox eine software installieren musst, der die verbindung als netzwerk"emuliert"... deine mediabox wirst du aber keine software installieren können, deswegen....: wenn es mit einem normalen usb-kabel nicht geht, brauchst du auch keine 20 euro auszugeben.

und... deine box hat einen usb-eingang, insofern vermute ich, dass in dieser box ein media-server implementiert ist, das auf usb-sticks oder externe festplatte zugreifen kann... versuch es doch mit einem pc und einem normalen usb-kabel..... und schau mal, ob du via mediabox dein pc, respektive die "öffentlichen" ordner deines pc siehst....

oder schreibe ich zu kompliziert? *amkopfkratz*** :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, keiner hat es verstanden weil es keinen Sinn ergibt... Ich hab noch nie ein "normales" USB Kabel gesehen an dem beide Enden...ach vergessen wir das, anscheinend funktioniert es nicht also wayne...

kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich hab noch nie ein Apparat gesehen das solche Kabel nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht irgend ein Kabel kaufen und anstecken. Nur weil es diese Kabel gibt bedeutet das nicht das man die überall gefahrlos verwenden kann. Man kann auch Drehstrom auf Gardena Stecker kaufen :rolleyes:

Wenn beide Geräte am USB Port eine Spannung bereitstellen können hier die USB Chips gegrillt werden wenn man ein Kabel benutzt das für diesen Zweck nicht vorgesehen ist.

Die Link Kabel funktionieren weil die Betriebsspannung nur von einer Seite bezogen wird und an die andere schlichtweg nicht weitergegeben wird. Bei einem normalen Kabel ist das aber der Fall.

Humptidumpti schrieb:
Man kann auch Drehstrom auf Gardena Stecker kaufen :rolleyes:
aha... was man nicht alles kaufen kann :D
Wenn beide Geräte am USB Port eine Spannung bereitstellen können hier die USB Chips gegrillt werden wenn man ein Kabel benutzt das für diesen Zweck nicht vorgesehen ist.

Die Link Kabel funktionieren weil die Betriebsspannung nur von einer Seite bezogen wird und an die andere schlichtweg nicht weitergegeben wird. Bei einem normalen Kabel ist das aber der Fall.
ups... an das habe ich wiederum nicht gedacht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben