• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 Netzteile mit nur einem Kabel verbinden

Nicht raten oder spekulieren sondern messen!

Denn wenn du nicht mit der Brechstange und Knüppel dran gehst, brauchst du die 1200W nie im Leben. Nur wenn du wirklich die GraKas knüppelst, kannst du die auch auf 450-500W/Stück bringen. Da hängt das ganze nur von dir ab...
@ Default langt ein 750W Netzteil aber locker...

Entsprechend würde ich dir eher ein Brennstuhl Energiekostenschätzeisen für ~10€ empfehlen.

Die Netzteilrechner kann man aber im Großen und Ganzen vergessen, die Werte die da raus kommen sind meist mehr als zu hoch.
Ich hab dir ja in #14 vorgerechnet, dass der Rechner inklusive OC sekundär bei vielleicht 700 W liegt. Ein ordentliches Netzteil welches 800 - 850 W liefert reicht also vollkommen aus.
Ein Energiekostenmessgerät wäre in der Tat eine sinnvolle Investition, bedenke aber das damit die primäre Leistungsaufnahme gemessen wird. Um auf die vom Netzteil abzugebende Leistung zu kommen musst du diesen noch mit der Effizienz multiplizieren.

Edit: Gerade mal den be quiet! Netzteil Rechner befragt und siehe da mein Rechner braucht 496 W.
Unter Spielelast (Bf1) komme ich aber gerade mal auf 230 W im Durchschnitt und 320 W maximal. Das ist der Grund warum man einfach messen sollte wenn man realistische Werte will.

Ein ordentliches 850 W Netzteil bekommst du z.B. mit dem Corsair CS850M für 120 €, für 135 gibt es dann schon das RM850x. Da der Preisunterschied bei sofortiger Verfügbarkeit nur 5 € beträgt würde ich das RMx vorziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Edit: Gerade mal den be quiet! Netzteil Rechner befragt und siehe da mein Rechner braucht 496 W.
Unter Spielelast (Bf1) komme ich aber gerade mal auf 230 W im Durchschnitt und 320 W maximal.
Einerseits möchten Hersteller jeden Fall abdecken, um sich vor unnötigen RMAs abzusichern und anderseits erzeugen stärkere Netzteile für sie i.d.R. mehr Gewinn.

@ShowMaster: Ich habe ein ähnliches System wie Du und kann Dir zur Dimensionierung eines Netzteils ein wenig helfen. Die CPU ist ein i7-5930k und die Grafikkarten sind die R9 290, zwei Stück davon. Bei Spielen wie Assassin's Creed Unity zieht das System ca. 500-530 Watt aus der Steckdose. Die Grafikkarten sind beide bei 100% und die CPU bei ca. 50% Auslastung. Bei maximalem Overclocking (Grafikkarten auf 1.200 statt 1.000 MHz - alle Regler im Asus GPU Tweak (also PowerTarget & Volt) nach rechts und die CPU bei 4.6 GHz und 1.4 Vcore) liege ich dann bei 700-750 Watt und bei Battlefield 4 werden dann im Multiplayer 810-870 Volt gezogen.

Wenn Du wirklich den Takt (bzw. die Spannungen) ausschöpfen willst und dabei das Netzteil nicht gerade am Anschlag laufen soll, dann nimm bei den R9 290X ein 1000 Watt Netzteil.

Zurück
Oben