Ryzen 7800X3D Prime bringt Fatal Error

alwin93

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 5000
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 W
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: MSI 4070Ti Gaming Trio
  • HDD / SSD: 2TB m.2 Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
PC stürtzt beim Spielen immer wieder ab. Prime 95 läuft nicht mehr durch und bringt Fehler mit Hardware failure detected. Wenn Prime längere Zeit läuft kommt ein Black Screen. Rechner lief seit August ohne Probleme. Temperatur sieht alles gut aus unter 70 Grad CPU. Wenn ich zwei Kerne bei Prime auswähle funktioniert es. Wenn ich 3 Kerne auswähle stürzt als erstes der 2. Kern ab der quasi vorher ging.
2023-11-08_20h32_59.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Upgedatet
  • Treiber komplett deinstalliert
  • Parkcontrol getestet wegen Parkfehlern
  • CPU ausgebaut kontrolliert
  • Bios Update eingespielt
  • Clean Install von Windows auf anderer SSD

Gruß
Alwin
 
Welcher Arbeitsspeicher wird verwendet?
Ist XMP/EXPO aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren.

Welches BIOS ist drauf?
Das aktuellste, v152 vom 17.10.2023 (Beta Status) oder eine Version vorher, v14 vom 14.08.2023?

Sind Tools wie Ryzen Master o.ä. installiert?

Temperatur unter 70°C bei Prime95? Da hast du entweder den besten 7800X3D der Welt ergattert oder es ist ein Auslesefehler.
 
Prime unter 70 Grad? Really? Welche kühlung? Lass dir ruhig die Details aus der Nase ziehen! Dafür sind wir alle hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coasterblog
ich denke mal die 70 Grad kommen zusammen da Prime so wie ich das verstanden hab max auf 2 Kernen läuft.

Bios defaults laden, EXPO aus - nochmal testen - wäre mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und NerdmitHerz
RAM ist der hier Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 CMK32GX5M2B5600C36
Prime lastet auch nicht voll aus geht direkt auf ca. 40% oder weniger CPU Auslastung. Wenn ich alle Kerne nehme. Da fliegen aber schnell die Task hin und bringen einen Error.
BIOS Version 7E12v14
CPU Kühler Dark Rock 4
Ryzen Master ist nicht installiert
 
Hatte das selbe Problem auch.
Bei mir war es allerdings 6000er ram, der nicht Stabil mit dem 7800x3d lief.
Probier mal den Ram auf 5400 Mhz oder 5200Mhz zu setzen.
Alternativ kannst du auch die Spannung auf 1.3V erhöhen.

Wenn das alles nichts bringt -> Bestell dir neuen Ram bei Amazon, teste den und ggf dann zurück schicken.

Die Windows Speicherdiagnose wird ziemlich sicher Fehler werfen, wenn Prime schon Fehler wirft.



70° sind mit fetter AIO durchaus normal. Mein 7800x3d kommt in Prime auf nicht mal 70° (Arctic Freezer 2 360)
Die CPU hat ja nur 70w Package Draw.


Ist der Ram in den richtigen Slots? 2. und 4. von der CPU aus.
 
Der Prozessor an sich dürfte doch die Cores nicht Parken? Im Taskmanager sind immer wieder Cores geparkt trotz der Software.

RAM ist in den richtigen Slots. Mit anderen RAM selbes Problem ohne Profil laden.
 
ok beim Kumpel mit dem selben Prozessor wird nicht ein Kern geparkt auch im idle nicht.
 
Ich versuche nur Unterschiede zu finden weil bei Prime95 gehen auch Kerne in Park Modus was sie ja definitiv nicht machen sollten wenn Last verursacht wird.
 
Matthias80 schrieb:
Prime unter 70 Grad? Really?
Das kommt auf die Prime Version an, mit dem 7800x3d startet Prime 95 v30.8 build 17 + build 15 nur 8 Worker und die Temp liegt bei 65-70 °.
Mit Prime95-29-8 hingegen werden 16 Worker gestartet und die Temp geht auf etwas über 80°.
Keine Ahnung warum das so ist.

 
Also wenn man nix "verstellt" einfach dem Tortur test startet... Dann werden alle logischen kerne genutzt. Bei einer der letzten Versionen ist da eine Option dazu gekommen. UND es wird avx genutzt was man beim normalen run nicht unbedingt an haben sollte. Blend muss auch laaaaange laufen, damit mal die small fft's kommen die maximale Temperaturen verursachen. Verwirrend war die Aussage allemal. Weil wer weiß schon wie warm seine CPU wird, bei nur 2-3 Kernen in prime95?
 
Also früher lief alles und jetzt ohne das was geändert wurde stürzt alles ab und Prime wirft Fehler bei >2 Threads. Da würde ich mal eine andere CPU testen.
 
Matthias80 schrieb:
Also wenn man nix "verstellt" einfach dem Tortur test startet... Dann werden alle logischen kerne genutzt.
eben nicht, es werden bei Prime 95 v30.8 nur die physischen Kerne benutzt.


prime30a.png



versuchst man das zu ändern kommt das

prime30.png


bei Prime 95 29.8 sieht es so aus

prime298.png
 
Zurück
Oben