2. Grafikkarte einbauen

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte ATI 5970 hat zwei DVI-Ausgänge, wovon einer leider defekt ist! Egal was ich mache, es kommt einfach kein Signal raus - weder beim Booten noch im Windows, noch bei einem anderen PC! :(
Das könnte mit meinem (erfolglosen) Versuch, einen alternativen Kühler für die Karte zu installieren, zusammenhängen..:D
Seitdem geht der nicht mehr....

Da ich aber gerne zwei Monitore benutzen würde - zum arbeiten, bzw. Fernsehen (über einen VLC-Stream) nebenbei, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine billige 20-25 Euro Grafikkarte kaufe und diese "parallel" nutze! Ist das möglich? Spielen auf zwei Monitoren brauche ich nicht! Mir geht es eigentlich rein um die "Fläche", da ich oft viele Programme gleichzeitig offen habe und es recht eng wird auf einem Monitor.....

Da die 5970 leistungstechnisch noch immer halbwegs mit aktuellen Karten mithalten kann, möchte ich mir momentan eigentlich keine neue teure Spielekarte zulegen, nur wegen einem defekten DVI Anschluss!

Und so als Frage betreffen Sound nebenbei: Wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI kaufe und diese mit meinem Verstärker eben über HDMI verbinde, habe ich da einen "besseren" Sound als über meine Soundkarte Creative X-Fi, die über ein optisches Kabel verbunden ist? Die Creative hat unter Windows 8 oft Treiberabstürze, wenn ich die dann nicht mehr benötigen würde, wäre es auch toll...

Eine zweite Grafikkarte ist kein Problem, ein freier Steckplatz vorausgesetzt. Nimm am besten AMD, dann brauchst du nur einen Treiber.

Die HD5970 hat doch mehr als nur 2 DVI Ausgänge da sollte doch auch noch ein HDMI oder Displayportausgang sein?

HDMI hat sie leider nicht, Displayport habe ich keinen Adapter!
Und wenn mein Soundproblem auch gleich damit gelöst ist, kaufe ich gerne eine 2. Karte...

habe ich da einen "besseren" Sound als über meine Soundkarte Creative

Im Prinzip ja, vor allem wenn du Mehrkanalton nutzt, da der Hdmi Anschluss der HD5970 die Möglichkeit bietet Mehrkanalton verlustlos (LPCM) via Bitstream zu übertragen. Deine jetzige Soundkarte ist es aufgrund der geringeren Bandbreite des S/PDIF nur möglich Stereo Audiosignale verlustlos via optischen Ausgang an den Receiver zu senden. Soll ein mehr als zweispuriges Audiosignal übertragen werden, müssen die Daten gezwungener maßen verlustbehaftet komprimiert werden um übertragen zu werden.

Nutzt du jedoch die analogen Ausgänge deiner Soundkarte weil du z.B. Kopfhörer angeschlossen hast würdest du über diese die bessere Tonqualität erhalten.

Edit:

Die einfachste Lösung wäre sich nach einem DP zu Hdmi Adapter bzw. Kabel um zu schauen um damit den Receiver zu befeuern Vorausgesetzt dieser bietet eine Hdmi Passthrough Funktion.

Ansonsten wäre eine kleine HD6540 auch eine günstige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90
Danke für die ausführliche Info!

Die 5970 hat aber leider keinen HDMI Anschluss - dann hätte ich das Problem nicht....die hat leider nur 2 DVI und einen Displayport....
Aber auch 20-30 Euro teure Grafikkarten sollten den Mehrkanalton über HDMI verlustfrei übertragen, oder?

Die 5970 hat aber leider keinen HDMI Anschluss

Aber einen DisplayPort(DP) Anschluss welcher auch gleichzeitig Ton- und Videosignale überragen kann. Deswegen auch der Vorschlag mit dem DP zu Hdmi Adapter.

Aber auch 20-30 Euro teure Grafikkarten sollten den Mehrkanalton über HDMI verlustfrei übertragen, oder?

Alle AMD Karten ab der HD5000 Serie beherrschen dieses Feature.

Herzlichen Dank für die Antworten; alle meine Fragen wurden beantwortet! :)
Ob 6450 oder Adapter, das überleg ich mir jetzt in Ruhe....

Zurück
Oben