2. Grafikkarte für 3. Monitor -> kein Bild

Pierre

Padawan
Holerö,

Ich habe hier drei Monitore, einmal 27" und links und rechts davon je einen 19"er. Alle drei Monitore sollen über die vorhandenen DVI-Ausgänge von zwei Grafikkarten angeschlossen werden. Die beiden DVIs einer Radeon 3870 funktionieren (mit dem 27"er und einem 19"er).

Die ergänzende Karte ist eine ATI Radeon HD4350, die im Catalyst 8.11 nicht unterstützt wird und für die es nur einen Hotfixtreiber vom Catalyst 8.10 gibt, der die Karte auch richtig installiert und scheinbar keine Fehler verursacht. Daher nutze ich diesen Hotfix statt des Cat 8.11.

Leider ist aber doch ein Problem da: Über den DVI-Port der 4350 bekommt mein Monitor kein Signal. Die Grafikkarte erkennt den Monitor in allen Daten und lässt mich auch alles einstellen. Das Bild bleibt dennoch schwarz. Über den analogen DSUB-Ausgang ist hingegen ein Bild vorhanden.

Überprüft habe habe ich zur eigenen Fehlerbehebung bislang:
- Monitor-DVI-Port, einwand- und fehlerfrei funktionstüchtig
- DVI-Kabel, in bester Ordnung
- DVI-Port der GraKa in einem anderen System, auch in Ordnung
- Treiber, alles mehrfach komplett gelöscht und neuinstalliert, keine Besserung (Bereinigung mit diversen Tools wie TuneUp 2009 sowie der Umgebunsvariable devmgr_show_nonpresent_devices)

Nun weiß ich nicht, ob es pro 16 PCI-E Lanes nur 2 digital angesteuerte Monitore geben darf, da der Chipsatz meines Mainboards, Intels P45, bei zwei Grafikkarten ja die vorhandenen 16 Lanes auf zweimal acht Lanes aufteilt.

Zudem konnte ich den DVI-Port der Grafikkarte leider nur mittels eines DVI-Analog-Adapters testen, als ich sie in einem anderen System getestet habe. Der TFT Monitor dort (Arbeit^^) konnte nur Analog angesteuert werden.

Weitere Daten zu meinem System entnehmt ihr bitte dem Profil, das in meiner Signatur verlinkt ist. Die Daten stimmen, bis auf den neuen 27"er und die neue Grafikkarte (die zudem eine TV-Karte aus Platzmangel ersetzt).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße, Nos

Also beide Grafikkarten müssen den selben Treiber verwenden (unter Vista), ist das der Fall? Wenn ja, tippe ich auf einen Defekt des DVIs an der HD3450, denn wenn Du diesen nur analog testest kannst Du ja nicht wirklich davon ausgehen, dass auch die digitale Ausgabe richtig funktioniert.

er hat einen adapter am dvi verwendet. von daher ist das eher unwahrscheinlich.

mit den 2 x 8 lanes hat das wohl eher auch nichts zu tun, da diese die graka mit informationen versorgen und mit den ausgängen nichts zu tun haben...
du kannst es aber leicht nachprüfen: schließe an der 3870 einfach nur einen monitor an, und den anderen an die 4350 per dvi. dann hast du zwei mal digitalen ausgang, aber eben einen davon über die 4350.

gibt es für die karte vllt einen älteren treiber, den du testen könntest? ich würde den fehler am ehesten beim treiber vermuten, da die hardware eigentlich schon auf alle eventualitäten geprüft wurde...

Selber Treiber? Jupp, das ist der Fall - wie gesagt, der Catalyst 8.10 Hotfix. (Das ist das komplette 8.10-Treiberpaket inkl 4350-Unterstützung).

Tja, das ist halt die Frage. Wird bei einen DVI-DSUB-Adapter der DVI nur als Durchschleifer für die Analoge Ausgabe verwendet? Jedenfalls bin ich hier, um einen eventuellen Defekt der GraKa festzustellen oder zu widerlegen.

@Lübke

Siehst du, das hatte ich in der Tat bereits vergessen.. Den Test mit je einem Monitor pro GraKa habe ich sogar schon durch - erfolglos, wie du sicher vermutest:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit auch mir noch einen dritten TFT zuzulegen (für die Arbeit enorm praktisch), weiß aber nicht so genau wie ich umsetzen soll.

Ich hab derzeit ne 8800GTS 320MB auf nem Gigabyte P35-DS3 Board am laufen und zwei TFTs (Acer AL2216W und BenQ FP93GX) per DVI angeschlossen habe. Als dritten Monitor würde ich gerne noch nen 19" über DVI anschließen wollen, nur wie mach ich das am Besten?
Reicht es einfach ne zusätzliche zweite Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, welche sollte ich da nehmen? Passiv gekühlt wäre klasse...

es bleibt dir fast nichts anderes übrig als ne 2. graka einzubauen.
wichtig ist nur, das sie n SLI Verbund mit deiner bereits vorhandenen Graka eingehen kann.
geht ja zB nicht mir allen ATI Karten.

Ansonsten gibt es noch monitor splitter, aber frag nicht, was die kosten...

@swatermeyer
Hängt von Deinem OS ab.
Unter XP/Linux hängst Du einfach eine zweite Graka in den Rechner. Welchen Anschluss die hat und von welcher Firma sie kommt ist eigentlich scheissegal wenn sich die Treiber-Programmierer Mühe gegeben haben.
Unter Vista brauchst Du eine die mit dem gleichen Treiber auskommt, weil unter Vista nur ein einziger Graka-Treiber geladen werden kann.

Das mit dem SLI was mein Vorredner erzählt vergisst Du am besten gleich wieder :-)
Ich hab das vor Jahren mal mit einer X800 und einer GF2MX am laufen gehabt. Inzwischen bin ich allerdings wieder zu dem Betrieb von nur zwei Monitoren zurückgekehrt.

okay.. das man irgendeine karte einbauen kann wusste ich nicht...
hat bei mir nämlich nicht funktioniert (mit ner HD4870 + HD3450 die haben eigtl beide gleichen treiber)

und wie hast du es geschafft ne GF2 und ne X800 auf ein board zu packen?
gab es welche mit mehreren AGP?

Die GF2 war PCI^^
Boards mit mehreren AGP-Slots sind mir glaub ich auch nicht bekannt.

hat bei mir nämlich nicht funktioniert (mit ner HD4870 + HD3450 die haben eigtl beide gleichen treiber)
Tjo, ich kann bestätigen, dass es in Grundzügen funktioniert, ohne SLI, ohne Crossfire (3870 und 4350 ist ja im Prinzip auch nicht anders als deine Konstellation :))

Tjo, nochmal zum eigentlichen Grund des Threads: Gibts noch andere Meinungen/Lösungsansätze/Hinweise/Korrekturen/Whatever, warum ich den dritten DVI nicht nutzen kann? Ich werde später heute Abend noch einmal versuchen, nur die 4350 zu nutzen. Sollte der DVI dann anspringen, ist es ja offensichtlich eine Treibersache, wenn nicht, ists offensichtlich die GraKa :D

Bis später.

Update: Treiber!

Hab die 3870 vorhin mal ausgebaut und die 4350 in den ersten Slot gesteckt. Dann wurde ein Bildschirm digital per DVI damit verbunden, und schwupp, war ein Bild da...

Bei meinem 3-Monitor-Problem hilft das dennoch nicht. Analog über VGA ja, digital über DVI nein, wenn die zweite Karte mit dranhängt... ich denke mal ich warte jetzt auf den Catalyst 8.12. Vielleicht bereinigt Ati diesen Bug ja irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kauf ich mir noch ne Grafikkarte, z.B. ne Sparkle GeForce 8400 GS Passiv, 256MB DDR2 und steck die in meinen zweiten (noch nicht vorhandenen) PCIe 16x Steckplatz. Auf SLI brauch ich also nicht zu achten, da ich als OS Windows XP einsetze?

Dann kann ich im Windows Anzeige Dialog statt der bisherigen 2 Monitore dann 3 ansteuern? Oder muss ich mich dann dafür ins Treibermenu von nVidia begeben?

Viele Wege führen nach Rom. Der Weg über den Desktop funktioniert. Windows kann sein Win95 10 Monitore und 8 Grafikkarten ohne Zusatzsoftware verwalten.

Pierre schrieb:
Überprüft habe habe ich zur eigenen Fehlerbehebung bislang:
...
- DVI-Port der GraKa in einem anderen System, auch in Ordnung

...

Weitere Daten zu meinem System entnehmt ihr bitte dem Profil, das in meiner Signatur verlinkt ist. Die Daten stimmen, bis auf den neuen 27"er und die neue Grafikkarte (die zudem eine TV-Karte aus Platzmangel ersetzt).

Wie sieht das mit dem neuen 27"er aus... braucht der Dual-Link DVI? Kann das der DVI Port der 4350, da bin ich mir momentan nicht sicher.

Und gehe ich Recht in der Annahme, dass Du eine 4350 hast, die neben dem DVI Port auch noch einen D-Sub und einen HDMI Anschluss hat? Schonmal probiert ob es mit einem HDMI => DVI Adapter (Nicht verwechseln mit DVI => HDMI wie er vielen Grafikkarten beiliegt) über den HDMI Port funktioniert!?

HisN schrieb:
@swatermeyer
Hängt von Deinem OS ab.
Unter XP/Linux hängst Du einfach eine zweite Graka in den Rechner. Welchen Anschluss die hat und von welcher Firma sie kommt ist eigentlich scheissegal wenn sich die Treiber-Programmierer Mühe gegeben haben.

Ähm moment mal er hat ein
wo soll er die hinhängen ?
Oder hab ich jetzt was vertauscht ?

MFG

PCI?
PCIe 1x?

Holerö,

Falcon schrieb:
Wie sieht das mit dem neuen 27"er aus... braucht der Dual-Link DVI? Kann das der DVI Port der 4350, da bin ich mir momentan nicht sicher.
Nein, der 27-Zoller (Dell 2707WFP) nutzt Single Link und hängt darüber hinaus an der Radeon HD 3870 (Hey, das ist der Monitor für Spiele^^).

Die 4350 würde die Auflösung mit Single Link ebenfalls bringen, aber muss 1920x1200... noch... nicht versorgen - sondern nur 1280x1024.

Und gehe ich Recht in der Annahme, dass [...] über den HDMI Port funktioniert!?
Erneut nein. Die 4350 ist eine Powercolor Radeon HD 4350 SCS. Sie bietet neben DVI und einem DSUB nur noch einen TV-Out.

Da ich annahm, dass alles reibungslos und meinen Plänen entsprechend funktionieren würde, habe ich bei der Bestellung auf einen möglichst niedrigen Preis Wert gelegt - auch wenn z. B. die 4350 von Asus nicht so viel teurer gewesen wäre. (Scheint, als wenn meine Kaufdevise mich wieder einholt: Wer billig kauft, kauft zweimal...).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das mit HDMI mal alsoprobiert.. also mit dem adapter?

also DVI-HDMI adapter an die Graka... kommt da nix? kann ich mir kaum vorstellen, wenn DVI funzt

Keiner der Monitore hat einen HDMI-Eingang, keine meiner Grafikkarten hat nen HDMI-Ausgang.

Oder ist die Idee, auf beiden Seiten eines HDMI-Kabels einen DVI-HDMI-Adapter anzustöpseln (oder ein HDMI-DVI-Kabel mit einem solchen dapter zu verwenden)? Halte ich insgesamt für wenig sinnvoll.

Ich habe übrigens im Laufe des heutigen Abends mal die ATi-Seite nach Infos durchsucht und dort einen "gehotfixten" Catalyst 8.11 gefunden - Das Ergebnis nach der Installation ist aber leider noch immer dasselbe.

Zurück
Oben