2. Grafikkarte lässt sich nicht richtig installieren

CrAzY DiD

Commander
Heyho Leute, man ist das lang her, dass ich Probleme hatte :) :)

Aber hier weiss ich echt nicht weiter..

Windows 10 ist frisch drauf, alle Treiber & Updates sind drauf

Und zwar...ich habe den Rechner meines Bruders aufgefrischt.

Ersetzt wurden: Grafikkarte, Festplatten & der Ram

Grafikkartenupgrade: GTX 670 > GTX 980

Weiterhin vorhanden ist die 9400 GT. Und genau da liegt das Problem:

Windows 10 ist frisch drauf, alle Treiber & Updates sind drauf. Die 9400 GT läuft einfach nicht. Wenn die GTX 980 richtig installiert ist, erscheint der Fehler bei der 9400 GT (Code 43). Wenn ich den Monitor an die 9400 GT anschließe & vorher im BIOS den PCIe 8x Port wähle, dann geht die 9400 GT wunderbar & ist richtig installiert, dafür aber das Ausrufezeichen an der GTX 980...

Also ein Hü & Hott. Vorher gings ja auch unter Windows 7 Pro & der GTX 670 mit 9400GT.

PS : Ich habe direkt meine GeForce 210 als Ersatz für die 9400GT probiert. Das Problem bleibt bestehen.

D.h. es muss ja zwangsläufig am Mainboard liegen oder an Windows 10 ?

Jemand eine Idee ?

Netzteil ist übrigens ein BeQuiet PurePower 630W
Mainboard ist das Gigabyte P67A-UD4-B3 mit dem Intel Core i7 2600K

Anhänge

• graka fehler.png
    graka fehler.png
    45,3 KB · Aufrufe: 206
Alter, kommst Du klar?
Wofür braucht man eine Asbach uralt Grafikkarte, wenn man ein Topaktuelles System mit neuestem Bertriebssystem hat? Klären wir erstmal das, dann können wir weitersehen.
Wenn DU glaubst alte SPiele laufen dann. Was auf einer GTX 980 nicht läuft, das geht auch unter WIn 10 nicht.

Mygeeto schrieb:

Ähm bitte ? Top Artikulation von dir :freak:

Warum muss ich erklären warum ich eine 2. Grafikkarte einsetze ? Es köööönnte sein, dass man mehrere Monitore im Windows Betrieb brauch, danke...

In dem Fall: Monitore, TV, Beamer usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
majusss schrieb:

Also nochmal, könnte hier bitte auf das Grundproblem eingegangen werden ? Ihr seit beide absolut keine Hilfe !

Ich komm nicht drauf klar. Ich mein wieviele Ports hat eine GTX 980? 5?
Naja, ist ja nicht mein Problem.
Ist SLI verbunden? Darf man nicht verbinden in deinem Fall.
Normalerweise muss man in der Systemsteuerung der Grafikkarte einen Multimonitorbetrieb einstellen. Von welcher Grafikkarte sind denn die Treiber isntalliert worden? GTX oder GT?

Allerdings war es früher immer so, dass die langsamere Grafikkarte von beiden den PCIe Port der anderen runtergeschaltet hat. Ich mein die GT 9400 hat noch PCIe 1.0. DIe GTX 980 setzt auf PCIe 3.0

Natürlich ist kein SLI verbunden..

Da keine 2. Grafikkarte richtig installiert wird, kann man auch nur 1 auswählen..

Treibermäßig gibt es von Nvidia 2 seperate Treiber. Aber auch das manuelle installieren per .inf Datei anwählen funktioniert zwar wunderbar. Aber das Ausrufezeichen bleibt bestehen

Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Probleme hat. Aber trotzdem muss eine 2. Grafikkarte ja reibungslos installierbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte jemand das selbe Problem hier im Forum, letztendlich soll es an Windwos 10 liegen und soweit ich mich erinnern kann fehlende Treiber. Guck mal in diesen Thread hier nach, meine das Forum Probleme mit Nvidia karten

Danke dir, habe mich mal weiter schlaugelesen & denke, dass die GTX 980 einfach so viele PCIe Lanes beansprucht, dass keine weiteren auf dem alten Mainboard zur Verfügung stehen.

Finde es trotzdem komisch, da ja SLI mit 2 Grafikkarten trotzdem gehen sollte

Evtl. liegts an der zu alten Grafikkarte und zwei verschiedenen Treibern.

Versuch mal die GTX670 mit der GTX980 zu kombinieren.

Bei mir läuft die GTX980 und die GTX745 Problemlos zusammen mit dem selben Treiber.

Euch ist aber schon klar, dass die alten Karten selbst im Idle bis zu 100 W vernichten? Nur um einen zweiten Bildschirm anzuschließen?! Ich verstehe die Logik echt nicht. @Daggy, dass bisschen physx gedudel das die games heutzutage noch verwenden stemmt deine 980 mit 0,1% ihrer Rechenleistung..

@TE hat damit nichts zutun

die graka ist abwärts kompatible und das mobo schaltet automatisch die lanes wenn der 2. pcie belegt ist...

aus der firma, hatten wir unter win10 die selben probs, mit win7 lief zuvor alles wunderbar

@Majusss, das sagen meine selbst gemachten Benchmarks und Spielsessions in beiden Konfigurationen aber was anderes.

Aber das ist ein anderes Thema.

Daggy820 schrieb:
@Daggy820
Soviele Stromanschlüsse habe ich spontan nicht zur Verfügung :)

majusss schrieb:
@majuss
Die 9400GT hat eine TDP von 50Watt. Dies ist der maximale Verbrauch..

Wer redet denn von einem 2. Bildschirm ? Es geht um ca. 5 Anzeigegeräte. Monitore, Tv, Beamer usw

Ging ja vorher auch..

Übrigens, die GTX 670 mit der GeForce 210 geht unter Windows 10 auf meinem PC ja ohne Probleme mit 4 Monitoren (Signatur)

----
Dann schau ich nun erstmal, dass ich ca. 4 Monitore irgendwie an der GTX 980 zum laufen kriege :)

naja, man kann auch amd und nvidia karte gleichzeitig betreiben, evtl. ist es mit 2 nvidia treibern ein größeres problem?!

falls die 670 noch vorhanden ist, würde ich es erstmal mit dieser testen.

falls dann noch immer mehr anschlüsse für beamer, monitore etc. benötigt werden, kann immernoch per usb-gerät, oder aktuellere grafikkarte (amd oder nvidia) nachgerüstet werden.

Zum testen evtl nen zweiten PC zwecks stromanschlüssen für die 670 vorhanden?
evtl läuft die karte trotz nicht genügend stromsteckern?!

Meinte ja nur das du es mal mit zwei GPU´s testen könntest die den selben Treiber nutzen. Ich muss nur einmal den Treiber installieren und schon sind beide Karten Installiert ohne Probleme.

Ich nutze auch Win 10

Daggy820 schrieb:

Ich muss bei meinem PC auch für die GeForce 210 einen anderen Nvidia Treiber manuell installieren, da der Treiber für die GTX 670 nicht damit funktioniert. Klappt aber ohne Probleme. Deswegen denk ich nicht, dass es daran liegen wird.

Tippe wirklich aufs Mainboard, PCIe Lanes o.ä.

Der Aufwand ist dafür zu groß nun 2 PCs irgendwie Strommäßig zu kombinieren. Also erstmal 4 Anzeigegeräte an der GTX 980 verbinden :)

Danke euch

Der p67 chipsatz kann 16 Pcie Lanes ansprechen. Wenn du zwei Grakas verwendest dann laufen die automatisch jeweils mit 8 pcie lanes.

Mygeeto schrieb:

Ah danke für den Hinweis. Joa dann wirds knifflig :)

Also sehr merkwürdig. Klar könnte ich nun Windows 10 runterschmeißen und dann rumtesten, aber nein danke. Der Rechner läuft ja wunderbar.

Das Thema ist dann erstmal beendet, danke euch

Zurück
Oben