2 Grafikkarten einbauen: Müssen es die selben sein?

Ozymandias

Cadet 2nd Year
Hi,
da ich 3 monitore habe muss ich mir ne 2. Grafikkarte zulegen. nun die frage: müssen es die Selben Grafikkarten sein? brauche ich dann auch 2 Treiber (bei evtw verschiedenen modellen)? was ist sinst noch zu beachten?
Schon mal Danke für eure Hilfe

willst du mit den 3 monitoren spielen oder nur arbeiten?
denn wenns nur ums arbeiten geht wäre die 5750 von ati empfehlenswert, weil da 3 (bei manchen 4)
monitore angeschlossen werden können ohne ne zweite grafikkarte.
Allerdings müssen deine monitore die richtigen anschlüsse haben (dvi, hdmi, displayport)

zu deiner eigendlichen frage: die grafikkarte sollte vom selben hersteller und typ sein.
dann werden sie als sli oder crossfire verbund betrieben.
du brauchst keinen 2. treiber, es kann alles im normalen treiber eingestellt werden.
aber vor dem einbau am besten treiber löschen und nach dem einbau neu installieren

ok,
danke für die schnelle antwort.
es ist nur zum arbeiten...jedoch speile ich auch gelegentlich, wenn auch nicht oft..aber dann schon richtig grafiklastige spiele ... crysis und co...mein problem ist halt, dass ich kein geld für so ne richtig gute Grafikkarte habe.. meine idee war es ne billige zu kaufen und die nur für den 3. monitor zu verwenden
grüße

qozu braucht er denn sli oder corssfire, das nutzt ihm nix bei mulitmonitor betrieb

um treiber probleme zu umgehen am besten 2 grafikkarten eines hersteller und aus einer serie nehmen

kannst problemlos die kleinste grafikkarte dazu kaufen

ok,
kann ich die auch nachträglich nach der treiberinstallation einbauen?

Welches Betriebssstem hast du denn? unter Win / kann man 2 Treiber installieren , unter Vista nicht.

und welche Grafikkarte hast du denn aktuell?

Habe auch wegen 3. Monitor ATI 4890 und noch eine 4550

du kannst dir einbauen was du willst, selbst PCI PCIex1 oder PCIex16 spielt keine rolle.

um eventuelle Treiberprobleme aus dem weg zu gehen (vorallem Vista) , sollte die Grafikkarte vom gleichen Hersteller wie die Hauptkarte sein.

Empfehlenswert wären z.b. ATI HD4350 oder eine Nvidia GT210

@nichtgamer
was hat das ganze mit SLI/CF zu tuen?
--> Richtig, garnichts

hi,
also ich hab im moment Windows 7 Home Premium 64 Bit
Graka is eine Power Color ATI Radeon HD 4890

ja aber wozu?

verschläudert lediglich mehr Strom.
und macht dadurch mehr Lärm.

tja...muss man abwägen ob der größere stromverbrauch oder das geile erlebnis mit 3 23" monitoren mehr gewichten^^ i´für mich stehts fest^^...

ok noch eins.. kann ich die neue ATi dann einfach reinstecken? plug&play??? oder muss noch was gemacht werden...dh treiber etc

der Stromverbrauch der 4550 hält sich auch in Grenzen, und es gibt gute passiv gekühlte, die sind dann nicht sooooo laut ;)

kannst du einfach so reinstecken und den PC neu starten. Solltest dann danach nur in CCC mal gucken, bei mir zieht er wenn ich die Kleine frisch reinstecken den Takt der 4890 runter. einfach die wieder auf Default stellen und alles ist schön :)

wie gesagt, die HD4550 bietet keinerlei voreile gegenüber der HD4350.
die HD4350 kann man aber Leicht Passiv Kühlen und nimmt als Singleslot oder gar Low Profile Kaum Platz weg.

Zwecks Installation:
Gehäuse Auf
Karte Rein
Gehäuse zu
Windows starten
--> Neue Hardware wurde gefunden
Weiter
Weiter
Weiter
Fertig Stellen
--> Fertig ;)

florian. schrieb:
..
die HD4350 kann man aber Leicht Passiv Kühlen und nimmt als Singleslot oder gar Low Profile Kaum Platz weg....

Die 4550 auch
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394643.html

Ich sag ja nicht das er sie nehmen soll. ich kenne die 4350 nicht, habe aber 4890+4550 bei mir im Case. und da kann ich sagen das alles funzt. Auch Full HD TV,...... unter Vollast hat die 5 ( fünf) Watt mehr. Das wird dann im idle 1 Watt oder so sein.
neben der 4890 ist das dann komplett egal.

Wenn die 10€ nicht wehtun, dann kann man auch die etwas mehr Leistung nehmen

ok und wenn ich jetzt grafiklastige anwendungen mache soll ich dass dann nur auf dem monitor machen, der von der HD 4890 angesteuert wird?

wegen dem 2. PCIex16 slot
gibt also keine Probleme

was hast du den für anwendungen welche die Grafikkarte benutzen?

@verbali
es stimmt zwar das die HD4550 nur geringfügig Teurer ist, aber was bringt die mehrleistung dieser Grafikkarte wenn einem schon die Leistung einer HD4350 reicht?
dum 10€ haben oder nicht haben?

Zurück
Oben