2 GraKas in einem System

Kieren0000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich besitze eine RTX 3070, habe allerdings noch eine GTX 1660 im Keller liegen.
Da ich mich derzeit für das GPU Mining interessiere wollte ich beide in einem System anschließen.
(Haben eine Solaranlage bevor jemand antwortet von wegen Stromkosten).
Also GTX 1660 eingesteckt alles normal gestartet, soweit so gut. Dann kamen leider die Probleme, GTX 1660 erkannt RTX 3070 nicht mehr erkannt und Treiber nicht mehr installiert. Beim nächsten Neustart hing sich der Pc im Ladebildschirm auf und ich musste die GTX wieder ausbauen. Beim nächsten Start ohne GTX musste ich den Treiber für meine RTX neu installieren.
Nun weiß ich nicht weiter, dieses Thema hat mich nun gepackt und ich will es einfach hinkriegen egal ob es sich lohnt oder nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
MfG Kieren0000
 
Bitte tu das nicht. Du bekommst damit keinen nennenswerten Umsatz rein und schließt dich nur einem Wahn sinnlos Ressourcen zu verschwenden an. Dein solarstrom nutzt woanders mehr..

Wie auch immer: Warum steckst du nicht beide gleichzeitig?
 
Ja weiß ich aber mich hat das einfach gepackt und will das lösen. Habe vergessen zu erwähnen das ich natürlich beide gleichzeitig drinnen hatte :-)
 
madmax2010 schrieb:
Bitte tu das nicht. Du bekommst damit keinen nennenswerten Umsatz rein und schließt dich nur einem Wahn sinnlos Ressourcen zu verschwenden an. Dein solarstrom nutzt woanders mehr..

Wie auch immer: Warum steckst du nicht beide gleichzeitig?
Natürlich bekommt man Geld ... Leute Leute rechnet einfach mit einem online Rechner auch von mir aus mit 0,42$ also ca 0,35€ Stromkosten es euch aus... Man muss nur noch OC und UV betreiben somit erreicht eine 3080 100MH/s bei 240watt.. in ETH nun kannst dir nenn Rechner suchen und selbst rechnen
 
Ich bin mir unsicher ob zwei gpus unterschiedlicher Generationen überhaupt gehandelt werden kann von Windows.

Und es geht hier ja nicht um. Sinn oder Unsinn, wenn der TO lieber den Strom. Verbraucht statt ihn für nur etwa 10ct an die Stadt zu verkaufen ist das völlig iO mMn.

Das hilft aber dem TO nicht
 
Ich wollte nur eine Antwort zu meiner Frage und keine Tipps in welches Topic meine Frage gehört, da es ja immerhin um das Problem mit den GraKas und nicht explizit um das Minen.
 
Kierren deinstalliere die Treiber mit Display Driver Uninstaller, Steck die RTX Slot 1, GTX Slot 2, starte den PC Versuch ohne "Treiber Installation" das Mining, und Vergleich Mal deine Werte.
Ansonsten wird es schwierig .. normalerweise sollte man die gleichen Karten nehmen für das Miningrig, hier und da geht es auch mit verschiedenen aber Garantie gibt es eben nicht.

Nicht vergessen falls der Miner die 2te Karte nicht erkennt, musst du eventuell die config Datei anpassen

Desweiteren mit VRAM OC und UV das meiste an Leistung raus holen bei weniger Strom/Wärmebedarf
 
Macht für mich den Eindruck eines Treiberkonflikts.
"weit aus dem Fenster gelehnt": Evtl versuchen eine VM aufzusetzen und per Passthrough die eine GPU der VM zuzuweisen und die andere im eigentlichen System - somit hätteste 2 Systeme auf einer Kiste und ein Treiberkonflikt sollte nicht passieren.

Oder du hast nen 2. PC oder alte Hardware rumliegen, womit du ein separates System aufbauen kannst zum "minen".
 
Kieren0000 schrieb:
keine Tipps in welches Topic
Du weisst ja Bescheid ohne da mal reingeguckt zu haben. Das Thema war da auch schon mal mit den Grafikkarten, evtl. wirst du da fündig wie das konfiguriert wurde.

Aber von mir aus...
 
Das werde ich mal probieren danke.
Doofe fragen werden nicht die Treiber automatisch installiert?

OV UV ist schon erledigt. (RTX)
Ergänzung ()

Habe dort schon nachgelesen, da sind meine Fehler leider nie aufgetreten und keiner dort hatte eine GTX plus rtx
Ergänzung ()

Sehe gerade bei dem "Display Driver Uninstaller", dass beide Treiber installiert sind, warum löscht sich dann der RTX Treiber wenn beide drinnen stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
was hast du denn für nen überzogenen Stromtarif? Selbst mit Grünensteuer viel zu teuer
Es gibt immer wieder Leute in Forums die sogar 0,37€ in etwa bezahlen daher gebe ich im Schnitt mit 0,35€ also 0,42$ die Daten weiter damit die Leute sehen das sie auch mit diesen hohen Strompreisen es sich lohnen könnte
 
Aus technischer Sicht sollte es dabei keine Probleme geben. Es gibt haufenweise Rechner mit 2 GPUs - die meisten Intelprozessoren habe eine integrierte GPU im Prozessor und diese wird in vielen Fälles auch nicht im BIOS deaktiviert sondern nur in der Erkennungspriorität hinten angestellt.

Ich habe eine Inten iGPU, eine AMD 5700XT und eine AMD RX580 gleichzeitig im System und das klappt problemlos.

Das Netzteil muß natürlich mitspielen...
 
Ist Linux eventuell auch eine Lösung? Mit minerOS kannst du dir einen USB Bootstick erstellen und brauchst dich nicht um Treiber oder ähnliches zu kümmern, da die schon drauf sind. Aktualisiert und gemanaged werden deine Rigs dann über die Weboberfläche von minerOS.

P.s. Bis zu 3 Geräte sind kostenlos bei MinerOS
 
Wäre eine idee ja, allerdings würde ich gerne den PC parallel gerne nutzen können.
 
Nun sind beide GraKas im System verbaut und laufen soweit auch, lag anscheinend an den Treibern.
Leider kommt nun das nächste Problem.
Meine GTX bekommt nur 5 H/s und nicht wie zu erwarten 15 MH/s.
Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben