2 Grüne Pixel Viercke auf dem Bildschirm Amd Radeon 6800

Juzu

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt LC-Power LC8750III Prophecy 3 Metatron Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG mit Sichtfenster Midi Tower weiss
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 16GB, Grafikkarte
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s & 1TB Samsung 970 Evo Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 43UK6470-TV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe seit heute morgen 2 grüne Pixel (vierecke) auf dem Bildschirm. Diese verschwinden hin und wieder mal und tauchen dann weder auf in regel mäßigen abständen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe de anschlüsse von graka zum monitor geprüft. ich habe versucht einen screenshot zu machen aber darauf sind die punkte nicht zu sehen. Der tv screen zeigt die pixel auch nur in verbindung mit dem pc.
-treiber aktualsiert und neugestartet
 

Anhänge

  • DSC_0041[1].JPG
    DSC_0041[1].JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wären VRAM oder Prozessor mal zu heiß gelaufen!? Wurden irgendwann mal die Temperaturen (unter Last) geprüft? Ich hatte das Problem mal bei einer 9800 XT, wobei die Artefakte dort viel schlimmer waren und sogar noch schlimmer wurden. Ohne jetzt schwarz malen zu wollen, aber ich würde meinen, dass die Graka schön langsam hinüber schmieren wird....
 
ich vermute es lag nicht am pc sondern am hdmi anschluss des tvs hab jetzt ein anderes hdmi kabel angeschlossn und die vierecke sind weg. ich werde trozdem mal die temparturen im auge behalten obwohl der pc sogut wie noch nie unter voll last lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denke nicht das es die Graka ist.
Graka wäre meistens in 3D Anwendungen GRÜN.

Hast du mal sämtliche Farben in voller Auflösung durchgezappt und geschaut wie sich das äußert ?

Pixelfehler wohl auch nicht.
Aber ja - denke eher Kabel, Port oder so was.

Hab beim ArbeitsPC eine Dockingstation das rieselt es immer helle Pixel auf dunklen Flächen.
Noch mal neu eindocken - weg.

ist ein HP Feature xD

@Juzu - mit HW info kannst du die Memory Temp auslesen ... achso - bei den neuen Nvidias.
Bei AMD Karten weiß ich es gar nicht - sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juzu
Zurück
Oben