2. HD 7850 Defekt

pjero

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen neue Hardware für mein Pc gekauft:

Asrock Z77 Pro3 So 1155,
Intel Core i5 3570K,
Corsair Vengance Black Edition 2x4GB 1600MHz,
VTX3D HD 7850 2GB X-Edition,

alles andere war noch vorhanden.

Mein Problem ist das ich inzwischen das 2. mal die Graka mit dem gleichen Fehler reklamiere, weil sie eine Defekt hat. Es fängt damit an das ich Grafikfehler und Bluescreens bekomme und dann der Pc irgendwann ganz abstürzt und dann mit der Graka nicht mehr startet. Baue ich dann meine HD4890 oder GTX280 ein läuft der PC hohne Probleme.

Woran kann das liegen???

Will jetzt auf eine GTX660 umsteigen, aber ich Habe Angst auch diese zu schrotten :freak:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke vorab!!!

Gruß Pjero
 
Was hast du für ein Netzteil verbaut?
 
Netzteil wäre interessant und könnte eine Fehlerquelle sein.

War es in beiden Fällen die VTX3D HD 7850 2GB X-Edition? Eher unwahrscheinlich, aber könnte auch schlicht und ergreifend Pech sein. Evtl. beim Umtausch ein anderes Modell nehmen.

Aber aufgrund der jetzigen Fehlerbeschreibung kann man noch nicht viel sagen.
 
Netzteil Junge!

Hersteller!
Leistungsangabe (in Watt)!
 
Hi,

Danke für eure schnellen Antworten, das Netzteil ist von OCZ (ocz600mxsp) mit 600 Watt.

Ja es war in beiden Fällen eine VTX3D HD 7850 2GB X-Edition. Netzteil habe ich auch schon vermutet, komisch ist nur das meine anderen Grakas ohne Probleme laufen.

MfG Pjero
Ergänzung ()

Hab mal editiert.... Hab das netzteil verwechselt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist auf jeden Fall ausreichend und ja, komisch dass die anderen beiden Karten laufen. Zumal die mehr brauchen als die 7850. Eine Gegenprobe mit einem anderen NT wäre trotzdem interessant.

Sofern das NT keinen merkwürdigen Defekt hat oder dort ein unglückliches Zusammenspiel entsteht, kann man eigentlich nur zum erneuten Umtausch der 7850 (gegen ein anderes Modell) raten.
 
Hi,

Danke für deine Antwort :)

Inzwischen startet der PC mit der Graka ja garnicht mehr und da hilft auch das andere Netzteil nicht. Ich hätte das mal bei den ersten Grafikfehlern machen sollen, naja nu hab ich die Karte wieder eingeschickt und hoffe das ich mir von der Gutschrift bald eine GTX 660 bestellen kann und das Problem los bin. Abwarten....:(

Kann es den sein das gerade weil die 7850 weniger saft braucht und das Netzteil aber zuviel raus haut, die neue Karte jedes mal geschrottet wird? Die alten damit aber klar kommen? Kenn mich damit nich so aus.

Vlt. sollte ich den Tower mal mit zur Arbeit nehmen und von einem Kollegen die Spannung messen lassen... Haben dort nämlich die möglichkeit.

Gruß Pjero
 
ah, wieder eine übertaktete Karte einer "günstigen" Firma.
Ist mal wieder ein einer Charge viel Schrott dabei.
Checkmal die temperaturen, vielleicht wird die Karte auch einfach nur zu heiß und es bekommt ihr ungesund.
Takte sie einmal auf Normallevel herunter, vl verträgt sie die hohen Frequenzen auf Dauer nicht gut. Oder sie braucht einen Tick mehr Spannung.


MfG
 
pjero schrieb:
Kann es den sein das gerade weil die 7850 weniger saft braucht und das Netzteil aber zuviel raus haut, die neue Karte jedes mal geschrottet wird? Die alten damit aber klar kommen? Kenn mich damit nich so aus.

Nein. Definitiv nicht! Die Spannung ist immer die gleiche (von eher geringen Schwankungen mal abgesehen) und die Leistung richtet sich nach den Verbraucher. Der Erzeuger gibt lediglich das limitierende Maximum vor.

pjero schrieb:
Vlt. sollte ich den Tower mal mit zur Arbeit nehmen und von einem Kollegen die Spannung messen lassen... Haben dort nämlich die möglichkeit.

Wenn die die Möglichkeiten haben mehrere Spannungen kontinuierlich zu messen, damit man schauen kann, ob eine Spannung irgendwann mal kurzzeitig zusammen bricht... dann kannst du das machen!
 
Moin,

Danke für eure Antworten!!!

@ Smartbomb: Die Temp´s hatte ich im auge und diese sind beim zocken nie über 65 Grad gegangen. Inzwischen kann ich nicht mehr an der Graka Testen da der PC nicht mehr mit ihr startet (die Graka hat also zum 2. mal das Zeitliche gesegnet) und ich habe sie auch gestern Abend zurück zum Händler gesendet. Ich hoffe ja jetzt auf die vorab zugesicherte Gutschrift so das ich dann auf die GTX 660 von Asus umsteigen kann ;)

Das mit der übertakteten Karte von einer "günstigen" Firma habe ich mir inzwischen auch so gedacht :freak: Wollte VTX3D aber mal ne Chance geben(auch zwecks Preis/Leistung). Aber vlt. liegt es ja wirklich an was anderen. Wenn das Problem irgendwann behoben ist gebe ich mal nen Statusbericht ab. ;)

@G.Threepwood: Ja ich werde das heut Abend mal mit dem Messgerät unter Lasst versuchen....hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle :D
Ergänzung ()

So,

habe gerade mal gemessen... Im idle-Modus komm ich auf 12,30 Volt bei jedem Pin der beiden 6 Pin-Stecker zur Graka und unter Lasst auf 12,21 Volt. Denke das ist OK.

Die Ampere lassen sich nicht auslesen, bzw. ich weiss nicht wie....

Weiss echt nicht was das noch sein kann....

Der einzige Unterschied zwischen der HD 7850 und der HD 4890 ist, das die HD 7850 mit einem statt mit zwei 6 Pin Stecker betrieben wird.

Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich die Stromstecker von der Graka trenne sie aber im PCIe-Slot stecken lasse dreht der Lüfter auf gefühlte 200% hoch wenn ich den PC einschalte. Ist das normal? Dacht die startet garnicht wenn die Stecker gezogen sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die GPU startet aber sie geht in einen Art Schutzzustand und sollte im Normalfall nichts anzeigen bzw. schwarz bleiben.
 
Dacht die startet garnicht wenn die Stecker gezogen sind.

Der PCIe Slot liefert alleine immer schon 75W, beim Start benötigt eine Grafikkarte ja nicht den max. Strom. So kann es bspw sein, das eine Karte mit 2x 6-Pin Anschlüssen mit aber nur einen angeschlossenen Kabel trotzdem bootet und Windows startet. Wenn du dann ein Spiel startest stützt sie aber womöglich ab.

Dass der Lüfter hochdreht, hängt wohl mit dem von fireblade angesprochenem Schutzzustand zusammen. Irgendwas ist nicht wie es sein soll, also dreht der Lüfter auf max. um evtl. Schäden vorzubeugen.
 
Zurück
Oben