2. HDD - Empfehlung gesucht

da_jupp

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit gut einem Jahr eine WD 640 Caviar Blue in meinem PC und bin vollauf zufrieden damit, was Lautstärke und Performance (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) betrifft.
Da ich den PC mittlerweile stark als Multimedia-PC nutze und entsprechend Videos, Musik & Co. die Platte zusetzen, suche ich nun eine Zweitplatte.

Die Caviar Blue mit 320er Plattern war damals der Tipp schlechthin, vor allem was die Lautstärke betrifft.
Für die neue Platte dürften es jedoch etwas mehr sein als 640GB, ich tendiere hier mehr so in Richtung 1 bis 1,5 TB. Die Caviar Blue gibt es anscheinend nur bis 640 GB und die Black soll bis auf die sehr teure 2 TB Variante eher zu den lauteren Kandidaten zu gehören.

Welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen?

Gruß
da_jupp

naja die F3 ist schon mehr Systemplatte, denn Datenplatte. Von da her kannst dir ja mal den TEST HIER durchlesen. Da werden die 3 aktuellen Datenplatten mal auf den Test gestellt

P.S ich würde von denen die Samsung F2 nehmen, hat einfach den besten Preis

EDIT: wenns die F3 wird (sehr schnell, hab sie auch), dann solltest du sie aber nicht einfach als Datengrab verrotten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Für Daten würde ich eine WD-Green-Edition wählen. Leise, kühl, zuverlässig und brauchbar schnell.
Wofür brauch ich den Performance bei nem Datengrab? Da sind oben genannte Punkte IMHO wichtiger.

Vielen Dank für eure Tipps.
Mit der Samsung F1 Serie habe ich schon meine negativen Erfahrungen gemacht, was zwar ein Einzelfall sein kann, aber der mich die Marke doch mit einer gewissen Skepsis betrachten lässt.
Die Western Digital Caviar Green WD15EADS schaut mir doch ziemlich vielversprechend aus. Kann diese lautstärkemäßig mit der Caviar Blue mithalten, immerhin läuft die 1,5 TB Version auch mit 7200 RPM?

Gruß
da_jupp

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sogar leiser sein. Sie hat allerdings keine 7200rpm, durch die großen Platter ist sie aber dennoch recht flott, die Zugriffszeit ist bei einem Datengrab ja nicht gar so entscheidend.

Na dann habe ich ja meinen Favoriten gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit den 7200 RPM war wohl eine fehlerhafte Angabe eines Online-Shops.

Gruß
da_jupp

WD nennt das AFAIR Intelli-Speed und gibt 5400-7200 rpm an.
Da diese aber wohl kaum dynamisch die Rotationsgeschwindigkeit anpasst, sollte man von 5400 rpm oder wie bei Seagate von 5900 rpm ausgehen.

Denke mal das ist hauptsächlich ein Marketing-Gag, denn Festplatten mit 5400 rpm galten früher mal als sehr langsam.

Alternate 1
Zurück
Oben