2 HDD koppeln !

Zizi

Lieutenant
Also ich möchte mir meine sata seagate 250gb und seagate 420gb platten mitteinander koppeln .. so das ich eine ganze mit 670gb habe !
Wie funkt das ??
Und was würdet ihr mir raten .. im moment hab ich das windows vista auf der 250er platte die will ich aber zusammen mit der 420er für videos und musik nutzen !
Da mir das windows von der seagate 250gb festpatte zu lanngsam bootet und einfach lasch läuft will ich mir eine schnelle platte fürs system kaufen !
Da bin ich mir jetzt nicht sicher .. weil die raptoren ja so scheiß teuer sind und wenig kapazität haben !
Also hab ich mir überlegt ein raid 0? zu machen mit 2x 300gb
das dürfte doch genau so schnell gehen wie eine raptor ??
Spielen du ich auch .. sollten die spiele auch aufs raid oder wär besser eine eigene platte fürs zocken ???
Vielen dank fürs antworten ! mfg

außer einem RAID fällt mir keine andere möglichkeit ein die zwei platten zu "koppeln". und ich glaub dafür sollten die platten gleichgroß sein, aber hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt. RAID 0 wär das dann (ähnlich dem prinzip von dual channel).

verlierst dann halt die ein bisschen an datensicherheit, wenn eine der platten abschmiert, sind alle daten futsch.

und zur sache systembeschleunigung durch RAID oder raptoren... naja wenn du meinst, ich finde eigentlich nur, dass sich sowas lohnt, wenn man oft viele große dateien hin und herschieben muss. in der realität (bei spielen) bringt das kaum was. und obs dir dafür wert ist so viel geld rauszuschmeißen... außerdem schwebt dir wahrscheinlich auch hier wieder ein RAID 0 vor, was wieder eine verminderung der datensicherheit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert gar nicht. Du kannst die beiden Platten nicht als eine Platte koppeln - zumindest nicht ohne dabei 420-250 = 170 GB der großen Platte zu verlieren.

Ich würde dir raten das OS einfach auf die 420er Platte umzuziehen und die 250 GB Platte für Daten zu verwenden.

Wenn du ein RAID 0 machen willst, brauchst du 2 identische Platten.
Ein RAID 0 ist um einiges schneller was die Transferrate angeht als eine Raptor, allerdings ist es in der Zugriffszeit um einiges langsamer. Um die Ladezeiten etwas zu reduzieren ist ein RAID 0 nicht schlecht. Ansonsten bringt es dir aber nicht so besonders viel, wenn du nicht gerade viele große Dateien rum schiebst.

edit: (Wieder) zu langsam..
Wie cuthbert schon sagte: Die Datensicherheit ist bei RAID 0 nicht mehr so hoch wie bei einzelnen Platten. Falls du ein RAID 0 willst, solltest du auf jeden Fall regelmässig sichern.

wieso soll das nicht gehen
jbod macht doch nichts anderes als platten zu einem array zusammen zu führen

@zizi
ein raid0 2er platten mit 7200rpm wird nie die zugriffszeit einer raptor erreichen
die transferrate ist gerade bei systemplatten nicht grad der entscheidende faktor

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem dynamischen Datenträger (der Name sagt schon alles) kann man nahezu beliebig physikalische Drives 'koppeln'. Man richtet den ersten Drive als dynamischen datenträger ein und fügt dann weitere hinzu (entspricht etwa dem LVM unter UNIX/LINUX).

jo, kannste einfach unter windows in der datenträgerverwaltung mit einem dynamischen datenträger realisieren.

gruss

Wie ist das dann, wenn eine größere Datei genau auf der "Grenze" zwischen den zwei Platten liegt, ist dann einfach der Anfang der Datei auf der ersten Platte und der Rest auf der zweiten? Also werden die zwei Platten wirklich als eine Einheit behandelt? Und wenn der Verbund aufgelöst wird, kann man dann noch was mit dieser Datei anfangen?

also mal danke für die schnellen antworten ! aber das klingt alles nach sehr viel arbeit und zeit ...
Also um die datensicherheit bei raid0 ist mir das egal ... hab eh alles auf einer externen platte sicher kopiert !
Aber was würdet ihr mir empfehlen ... also ich will etwa eine 700gb platte für videos,musik usw.. da sind mir ladezeiten und zugriff egal !
und dann will ich noch ein oder 2 platten für vista und spiele ! das ich schnelle ladezeiten und bootzeiten habe ! was wäre da ein finanzielle gute lösung ?
theoretisch ists mir auch gleich die kleinste raptor um 100 € aber die hat halt nur 40 gb ! :(

du musst zwischen einem raid und einem datenübergreifenden datenträger unterscheiden. beides einzurichten bedarf iegtl nicht viel zeit. bei einem verbund aus dynamischen datenträgern werden die dateien nicht auf die 2 platten aufgeteilt, sondern die 2 platten werden einfach nur als 1 datenträger im arbeitsplatz angezeigt.

gruss

Naja das was du meinst ..hab ich glaub ich schon gwußt !
raid0 ist sozusagen 2 platten die identisch sind, aber angezeigt bekommt man nur eine !
dafür greift man fast doppelt so schnell auf daten zu ?!
Aber was ich von euch wissen will ist welches "festplattensystem" ist für gaming und 400gb videos das schnellste und beste ! auch vom p/l faktor ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben