2-in-1 mit Stift für Lehrperson: Elitebook vs ThinkPad

bigToaster

Newbie
Guten Morgen ComputerBase-Forum

Ich bin Lehrperson am Gymnasium und brauche nach 5 Jahren mit einem HP EliteBook x360 830 G6 ein neues Arbeitsgerät. Ich bin nun auf der Suche nach einem leistungsstarken, soliden, langlebigen Convertible, das idealerweise einen integrierten, automatisch ladefähigen Stift bietet. Grundsätzlich bin ich mit meinem EliteBook zufrieden, ziehe nun aber einen Wechsel zu den Lenovo Thinkpads vor. Folgende Modelle bekomme ich zum Vorzugspreis:
Bei den Thinkpads gefällt mir die Tastatur, das robust erscheinende Design sowie der integrierte Stift - auch wenn dieser eher dünn ist. Ebenfalls positiv erscheint mir die Tatsache, dass bei Lenovo viel weniger Bloatware vorinstalliert wird. Jedoch habe ich zum L13 gemischte Rezensionen gelesen. Auch erschliesst sich mir der Unterschied zwischen L13 und X13 nicht ganz.

Nun kommt jedoch HP mit seiner neuen EliteBook 8 Serie um die Ecke, welche auch einen integrierten Stift enthält und mindestens in der Schweiz bereits erhältlich ist:
Zu diesem Modell findet man im Netz (noch) keine Tests oder Rezensionen, weiss hier jemand Bescheid?

Die Preise sind eigentlich sekundär, mit den Edu-Rabatten sind wohl alle Geräte preiswert.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, auf welcher Grundlage ich mich für eines der Modelle entscheiden soll? Gibt es andere Modelle, die ich in Betracht ziehen könnte?

Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2-in-1 notwendig für Schreibeinsatz im Unterricht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliches Arbeiten mit Adobe Photoshop und Illustrator sollte möglich sein; allenfalls auch Bearbeitung kleinerer Videosequenzen mit Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13.3" hat sich die letzten Jahre bewährt, Touch ein Muss
  • der entspiegelte/matte Bildschirm des HP EliteBooks ist zum Schreiben sehr angenehm, besticht aber beim normalen Betrachten nicht wirklich. Hier sind evtl. die ThinkPads besser?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger desto besser, Lademöglichkeiten sind aber immer vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 ist Standard, O365 wird gratis zur Verfügung gestellt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • integrierter, selbst aufladener Stift ist ein grosses Plus
  • HDMI-Anschluss
  • grosse Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eher sekundär, Range von 1400-1800 € / 1200-1700 CHF

eine art produkthierarchie.
und ja, thinkpad tastaturen sind die gscheitesten.

ganz oben thinkpad T, oder, als 12" eben thinkpad X, varianten wie "s"
eine stufe drunter thinkpad L
daruter dann thinkpad E als einsteigerserie.

klar, da ist auch thinkpad P, das sind die mobile workstations. teilweise ähnlich T, aber mit dgpu, bzw aufwärts.

Zurück
Oben