2 in 1 mit Stift gesucht

tekno

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? (<~wo ist der Unterschied?)
primär mobil, der Rest ist offen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spiele nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eventl CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am besten ab 12 Zoll Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ich weiss nicht? ist die Frage gemeint wie lang ich will, bis er aus ist oder wie lang ich will, bis er auf 30% ist?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich besitz als Hauptrechner nen Macbook, den ich geschenkt bekam. Alle Programme von der Uni sind eher für Win aber seit 11 Monaten kam ich auch mit Apple zurecht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
jain, ich will mich nicht schneiden oder das es sich wie Porzelan anfühlt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerät was man mit Stift benutzen soll, wo man gut und viel drauf schreiben kann
optional: HDMI, Bluetooth, Kamera, Mikro, großer Speicher, Display blendet nicht, abnehmbare Tastatur die beleuchtet ist, leicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich will es nicht ausreizen weil ich aus Erbarmen ein Gerät für unterwegs geschenkt kriegen kann aber bis zu 700€ pers Schmerzgrenze 😬

aufjeden fall kommt deshalb gebraucht für mich eher in Frage.
Ich studier Maschinenbau und will keinen weiteren Sommer zuhause am PC verbringen, darum muss es was mobiles sein.
Etwas leichtes, mit langem Akku, wo man viele Programme gleichzeitig geöffnet hat, wo man problemlos die Live Vorlesungen besuchen kann, ohne das was hängt und was über Extra Anschlüsse verfügt.
Zum lösen von Aufgaben direkt auf dem Bildschirm wo man auch Zeichnungen anfertigen kann, benötige ich mind 12 zoll und guten Stift denke ich.
Wie viel und ob ich eine Tastatur brauche, weiss ich nicht aber am Apple nutze ich gern eine separate Maus zusätzl

seit Dezember suche ich etwas aber schiebe es vor mir her weil ich selber nicht mal genau weiss, welche Anforderungen ich tatsächlich benötige.
Als ich noch regulär in die Uni ging, habe ich es immer vorgezogen mit Stift und Papier zu arbeiten.
Ich benötige es also nicht unbedingt für täglichen Einsatz in Präsenz...es ist tatsächlich mehr eine dringend kurzfristige Anschaffung für das kommende Sommersemester😀

mein einziger Fund ist dieses hier geblieben:
https://www.harlander.com/hp-eliteb...MIz8PBhdHx7gIVWofVCh3V-g9iEAQYDiABEgITAPD_BwE

kann einer was dazu sagen? ist das vom Preis aktzeptable für einen gebrauchten Zustand? oder ist es gar eine komplett falsche Wahl?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tekno
Das Elitebook ist komplett falsch weil es keinen Touchscreen hat... und bei seiner CPU hab ich auch so bedenken... mein G4 mit dem stärkeren A12 ist noch halbwegs ok, bei dem A10 bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tekno
  • Gefällt mir
Reaktionen: tekno
Jesterfox schrieb:
Das Elitebook ist komplett falsch weil es keinen Touchscreen hat... und bei seiner CPU hab ich auch so bedenken... mein G4 mit dem stärkeren A12 ist noch halbwegs ok, bei dem A10 bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.
ich habe tatsächlich Touchpad mit Touchscreen beim überfliegenden lesen vertauscht 😖😖 ja, danke für das hinweisen..

ich gebe bei google extra ein: mit Touchscreen und kriege dann sowas angezeigt
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
bei lenovo bin ich auch des öfteren hängengeblieben.
Es ist ärgerlich, dass aktuell keine Möglichkeit besteht diverse Geräte anzufassen und noch vor dem Kauf zu begutachten.

Ich hab im Kopf noch die Sperre vonwegen falls ich keine Tastatur brauche, sind die Lenovos und Elitebooks etc für mich doch irrelevant, da man die Tastatur nicht abnehmen kann? Auf den Bildern konnte ich zumindest nie was dazu sehen.

Kann man sagen dass es zZ sowas nicht gibt, was ich suche? Tablets ab 12 Zoll werden mir dann in google als Netbooks bereits angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt die Surface Geräte mit abnehmbarer Tastatur. Sind aber schon ähnlich wie Apple nicht günstig:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&v=e...f=2168_Microsoft~2178_8192&sort=p#productlist

Gebraucht gibt es auch ein Surface Book in deiner Preis-Region. Hier wird der Monitor dann von der Tastatur abgekoppelt. Auf jeden Fall solider als ein Tablet mit Type Cover Keyboard: https://www.notebookgalerie.de/gebr...MIuqiv3ZHz7gIVlYXVCh1ogQIVEAYYASABEgLGBPD_BwE

Alternativ noch die Samsung Galaxy Tab S6 Reihe. Ist aber kein Windows.
-------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell nutze ich beruflich das hier: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-pvt-00003-a2150584.html
 
Versuche ob du irgendwie ein Surface Pro 7 in der Konfiguration mit 8GB RAM abbekommst, am 12.02. war das Teil z.B. für Studenten bei Amazon für 719€ zu haben.
Dazu ein Type Cover und ein Stift und du bist bestens versorgt.
 
Zurück
Oben