Laptop bis 2200 € | EliteBook vs ThinkPad

bremer82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bisher habe ich ein ThinkPad T520 und bin immer sehr zufrieden gewesen. Deshalb möchte ich auch dieses Mal gerne wieder ein hochwertiges Gerät kaufen und hoffentlich viele Jahre damit Spaß haben.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von all den Unterschieden und bin deshalb eher danach gegangen was mir bekannt ist (HP nutze ich in der Arbeit). Deshalb habe ich das HP EliteBook und Lenovo ThinkPad T15 in die engere Wahl genommen.

https://www.notebooksbilliger.de/hp...8/eqsqid/3a7a9146-b95e-4860-a7db-9d8db63f3af9

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T15-G1/p/22TPT15T5N1
(--> mit dem i7 gerade ausverkauft)

Das Dell XPS 15 finde ich auch sehr schick, habe zur Verarbeitung aber schon häufiger etwas negatives gelesen..

Neben einer sehr guten Verarbeitung und Leistung sind mir auch die Anschlüsse wichtig. Also viele Schnittstellen, die in den nächsten Jahren noch aktuell und wichtig sind.

Habe ich mich vielleicht zu sehr auf diese Marken konzentriert und könnte bei anderen Herstellern evtl. ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Vielen Dank vorab!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Überwiegen Office, Videos, Internet, Foto/Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär (ca. 70%)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bisher nutze ich meinen Laptop nicht für Spiele, könnte ich mir zukünftig aber vorstellen (aber nicht so wichtig!)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gimp/Photoshop. Zukünftig auch (leichter) Videoschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher nachrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (keine Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Viele Schnittstellen, Docking per USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 2.200 Euro
 
Beides sehr gute Geräte, diese und die Vorgänger haben wir hier auch im Einsatz, zwar primär die 14" Modelle, aber auch die 15er sind gut.
Wir haben hier meist die 14er im Einsatz, weil die keinen Ziffernblock haben. Das ist oft aber Geschmacksfrage, ich erwähne es nur, weil du von 70% steht in der Dock sprichst.

Bei T15 hast du dir aber 10th Gen intel rausgesucht.
Ich würde die Gen 2 nehmen, da hast du die 11th Gen,

Aktuell braucht es etwas Geschick beim Einkauf der Geräte, vieles ist knapp.
Garantie-Erweiterung(en) empfehle ich bei beiden Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82 und species_0001
Willkommen im Forum
an der Verarbeitung eines XPS gibts überhaupt nichts auszusetzen.

Das direkte Dell Pendant zu einem Leneovo T15 bzw. Elitebook 855 / 850 wäre aber das Latitude 7520 bzw. 9520.
Das wären die 3 Business High End "nur Office" Laptops.

Das XPS15 spielt mit seiner -H CPU und dedizierten Grafikkarte leistungsmäßig eine Ebene drüber. Dessen Lenovo Pendant wäre wiederum das Lenovo X1 Extreme Gen4. Bzw. XPS15=Precision 5560 (quasi frei konfigurierbares XPS und mit Workstation GPU) und Lenovo X1 Extreme Gen4 = Lenovo P1 Gen4

Die Sache mit den Anschlüssen geht eigentlich in die Richtung, dass alles nur noch USB-C ist und der Rest weg gespart wird. Diesbezüglich treibt es das XPS15 auf die Spitze mit ausschließlich USB-C Ports. Muss man nicht zwangsläufig gut finden.
Insofern: schau auf die Anschlüsse. nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt Zukunft, sondern was du jetzt brauchst. HP und Lenovo haben noch 1x USB-A, Lenovo hat noch einen Micro SD- Kartenleser, das XPS15 dafür (wieder) einen großen SD-Kartenleser.
Dell und HP haben wenigstens noch ordentliche RAM Slots, bei Lenovo greift die Unsitte den 1. RAM Riegel zu verlöten leider konsequent um sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82 und cr4zym4th
Die Frage ist noch, ob es nun Thunrderbolt C ODER USB-C sein muss. TB hättest du nur Intel zur Auswahl, bei letzterem auch die deutlich schnelleren AMD Pendants. Zumindest als T14.

Mit Thunderbolt ist es etwas einfacher bzgl. Dockingstation und wenn man 2x 4K-Display anschliesst.

falls dich die Full-HD Auflösung stört, gibt es die Dinger inzwischen auch als 4K-Variante oder im Falle des IdeaPad 5 Pro mit 2560x1440.

Ich werfe mal noch das P1 in die Runde. Hätte das deutlich bessere DIsplay (Macht aber nur Sinn, wenn du es auch nutzt) im 16:10 Format und hätte 8 Kerne, wenn es Intel sein muss. Dafür ist es weniger Mobil. Auf keinen Fall würde ich die "s-Serie" nehmen. Zumindest habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht....ja, das Ding ist nicht günstig. Manchmal gibt es aber gute "Sonderangebote". Und günstig ist halt immer relativ. Mein letztes P50 hat ganze 5 Jahre gehalten und ich habe es nur getauscht, weil ich mehr Power brauchte, die ich aber nur bei AMD fand....und das Display war leider absolute Grütze für den damals aufgerufenen Preis (Das 4K-Display habe ich leider nicht bekommen...war aber Sparen am falschen Ort...)

Ich würde mir bei einem neuen Laptop zumindest für meine Bedürfnisse keinen Intel 4-Kerner mehr nehmen. Ich bin aber auch gezeichnet durch die super langsamen P15s und T14s vom arbeitgeber. Im Vergleich zum Ryzen 5800U sind die Welten langsamer. Schön ist dort eigentlich nur der Thunderboltanschluss...den ich in der Form nicht nutze.

Die Frage nach dem Spielen solltest du dir auf jeden Fall stellen, bevor du kaufst...sonst wird es nachher mühsam. Bei Intel könntest du noch eine eGPU anhängen...ist aber eine sehr teure Lösung. Ansonsten wäre dann das Legion 5 Pro eine Idee. Damit könntest du dann nebst arbeiten auch spielen. Besonders auch hier wieder das 16" Display....einfach eine Wucht und meiner Meinung nach über der aktuellen T-Serie, wenn man den TrackPoint nicht braucht und dort nur das Full-HD-Display nutzt. Dafür halt deutlich schwerer.

Zu Dell-Laptops kann ich nichts sagen. Die Dell-Displays und den Support finde ich aber auf jedenfall super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82
Bei überwiegend Docking Einsatz würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es tatsächlich ein 15,6" Klopper sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82 und cr4zym4th
bei dem einsatzgebiet, budget und wunsch nach sehr guter verarbeitung schmeiße ich mal ein macbookpro in den raum.. auch bei der langen nutzungszeit sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82
Und wie immer bei Empfehlungen zu den neuen M1 Macbooks: dann bitte auch dazu sagen, dass man sich Gedanken machen muss ob alle gewünschte Software auch darauf läuft. Auf das Gerät an sich bezogen ist es natürlich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82 und yinsn
Vielen Dank für eure Hinweise!

Die Frage ob nicht auch ein 14" ausreichen würde ist auf jeden Fall berechtigt, vor allem da ich kein Ziffernblock benötige und meist mit externen Monitoren arbeite.. da denke ich nochmal drüber nach.

Ich habe bisher noch kein Apple Produkt genutzt und tatsächlich etwas Respekt vor der Umstellung. Deshalb würde für mich ein Macbook nicht in Frage kommen.

Bei dem ThinkPad Gen 2 mit der 11. Gen wäre ich leider deutlich aus meinem Budget, schade..

Danke auch für den Hinweis zu dem Dell Latitude. Der Preisunterschied ist schon beachtlich! Habe ich vielleicht das falsche Gerät für einen Vergleich herausgesucht? Oder womit könnte der Preisunterschied im Vergleich mit zu den anderen Geräten (Dell, HP) erklärt werden?

Das P1 sieht auch sehr interessant aus. In meinem Budget wäre allerdings wohl nur die Variante mit 8GB RAM (und 256 GB Speicher) möglich. An dieser Stelle hätte ich noch grundsätzliche Frage zu der Bedeutung des Arbeitsspeichers: In dem EliteBook sind 32GB verbaut, in dem Dell Latitude 16GB und in dem P1 nur 8GB. Wäre der Unterschied deutlich zu merken?
 
Du hast da ein Latitude 5520 erwischt ;)

die grobe Klassifizierung ist:
Thinkpad E = HP Probook 400er = Dell Latitude 3000er
Thinkpad L = Probook 600er = Latitude 5000er
Thinkpad T = Elitebook 800er = Latitude 7000er / 9000 er

die erste Ziffer ist bei HP und Dell die Geräteklasse (Business Einstieg / Mittelklasse / High End), die zweite Ziffer die Zollgröße 3= 13", 4=14", 5=15" usw.

8GB ist nicht mehr zeitgemäß. 16GB sollte es schon sein und mit Perspektive auf Videoschnitt sollten 32GB oder 65GB zumindest möglich sein

Und die verglichenen Geräte sind eben die nur-Office Geräte.

und für mich klingt der beschriebene Wunsch schon sehr nach XPS15. Und da das X1 Exteme nicht lieferbar und als P1 viel zu teuer ist, sehe ich da nicht wirklich eine Konkurrenz zum XPS15 bei Lenovo oder HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82 und cr4zym4th
bremer82 schrieb:
Bei dem ThinkPad Gen 2 mit der 11. Gen wäre ich leider deutlich aus meinem Budget, schade..
Also.. Workstation mit Xeon CPU, und "rObUsTe bUsInEsS" Kiste und 3 Jahre Support hin oder her.

Aber was Lenovo für manche Thinkpads für Preise aufruft, meine Herren. 6-Kerne, 8gb Ram ohne ecc, ein maximal durchschnittliches Displaypanel, und fehlende SSD im Basispreis von über 3200€.
Angenommen die Verarbeitungsqualität ist ein typisches aktuelles T-Thinkpad in etwas dicker, das ist ja noch "überteuerter" als Macbooks es jemals waren.
Selbst wenn ich nur den Aufpreis vom T15 aufs T15g betrachte.

...Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überteuerter ist, als ein X1 Titanium.


@bremer82 Beim P1 würde ich dann Ram/SSD einfach selbst upgraden.
8gb drin lassen ist keine Option. Das reicht für unterste basics wie Office und rumsurfen, dafür muss es kein high end Gerät sein.

das verlinkte Elitebook würde ich hier nicht empfehlen.
Das 1000 cd/m² Display klingt auf dem Papier toll, ist aber qualitativ Schrott. Blickwinkel schlimmer als TN, und extrem Dunkel, wenn man diesen Blickschutz aktiviert (aber auch mit deaktiviertem Blickschutz ist die Bildqualität mies). Damit wirst du nicht gerne Bilder bearbeiten, außer die Farben sind egal.
Dazu ist es nur ein U-series Tiger Lake mit 4 Kernen. 600€ Notebooks sind hier schon schneller.
Und als ob ein 4-Kerner bei dem Preis nicht schon schlimm genug ist: https://www.notebookcheck.com/HP-El...Display-und-vielen-Extras.550327.0.html#toc-5
Trotz der Größe und dem "High End Business" Status schafft er es nicht, einen 4-Kerner ungedrosselt laufen zu lassen. Wohl aber weniger wegen dem Kühlsystem, sondern weil der Chip langfristig auf 17w drosselt.
Die CPU Benchmarks sehen aus wie leicht unterdurchschnittliche Tiger Lake zahlen. Das hat man ab 500-600€ schon. Aber bei Emissionen wird's interessant, dort lassen die Furmark dazu laufen, damit auch die GPU gefordert wird.
1,1-1,3 Ghz schafft er hier.
Für Home Office reichts, aber du bekommst nicht annähernd die Leistung, die du für über 2000€ erreichen würdest.

Ein Macbook Air zum halben Preis ist schneller, und drosselt trotz fehlendem Lüfter nicht annähernd so heftig.

Daher hier auch die überlegung: Werden die 32gb denn wirklich so gut ausgenutzt, wenn der Prozessor so wenig Leistung aufrecht erhalten kann?

Bei 2000€ sollte es definitiv kein 4-Kerner der U-Serie mehr sein.

Beim Thinkpad P1 G4 hast du immerhin ein 16:10 Display in 2560x1600 Auflösung und eine Nvidia Quadro profi-GPU.

Vielmehr würde ich mir aber doch noch mal überlegen, evtl bei 2200€ doch ein Macbook Pro 14" zu nehmen (sofern deine Software schon nativ läuft). Das teil dürfte beim Videoschnitt die gesamte konkurrenz zerpflücken, erst Recht wenn du auf FinalCut umsteigst.
Wobei du bei nur leichtem Videoschnitt nicht viel davon merkst (ob ein Video in 1 min oder 2 min exportiert ist vernachlässigbar. Aber ob 1 stunde oder 2 stunden kann schon eher relevant sein.
Auch das Display ist hervorragend, vor allem wenn du HDR Content hast.

Die Umstellung ist nicht wirklich schwer, ein paar Dinge haben einfach nen anderen Ansatz.

Aber von den oben verlinkten Geräten würde ich das Thinkpad P1 G4 deutlich dem Elitebook 850 G8 und dem Latitude 5520 (was auch nur ein 4-Kern Tiger Lake ist) vorziehen. Deutlich bessere Leistung, deutlich bessers Display, deutlich größerer Akku. Lediglich den Ram selbst upgraden und gut ist. Das P1 wirst du potenziell 5-10 Jahre nutzen können, da ist ein manuelles Ram/SSD Upgrade vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82, cr4zym4th und tidus1979
Auch wenn Du bereits zum Dell tendierst: Ich kann Dir das T15 mit dem matten 4k 500nit Display wärmstens empfehlen. Ein klasse Display (unfassbar gut für ein Thinkpad) und der Rest stimmt auch - ordentlich Akkulaufzeit, genügend Leistung für den Büroalltag und leichtere Entwicklungsaufgaben, prima Gehäusequalität (nochmal ne Stufe besser als Dein T520, trotz geringerem Gewicht und Dicke).

Das 250 nit FullHD Display das Du da hingegen verlinkt hast sollte man unbedingt meiden. Dann lieber den Dell.
 
meinst du das ThinkPad T15g Gen 2? Da wäre ich leider deutlich über meinem Budget. Bei vielen anderen ThinkPad Modellen stoße ich leider immer auf "nicht lieferbar"..
 
Ich meine tatsächlich das Gen1 ODER Gen2, je nachdem was Du finden kannst und was in Dein Budget passt. Du kannst Dich z.B. mal auf nbwn.de umgucken, da gibt es einige Gen1 mit 4k um 1500€ rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremer82
Wir nutzen in unserer Firma seit Jahren ausschliesslich HP Elitebooks (ca. 900 Notebooks) und sind immer super zufrieden damit. Die aktuellen G8 laufen auch bestens und Qualitativ erstklassig... man merkt direkt, da hat man was hochwertiges in der Hand. Dazu verwenden wir ausschliesslich HP Thunderbolt G2 Dockingstations + 2x 24" bzw 27" EliteDisplay G4er (und deren Vorgänger).
 
Ich kann aus Firmeneinsatz die Dell "Mainstream"-Reihen (Precision 35** und Latitude 55**) sehr empfehlen!
Sind sehr günstig für die gute Ausstattung, Aufrüstbarkeit (2 RAM-Bänke), Wartbarkeit (viele Teile für Laien tauschbar und auch gut erhältlich, im Gegensatz zu neueren Lenovo-Reihen) und Service.
Service-Erweiterung (z.B. Pro-Support auf 3-5 Jahre) lohnt sich ggfs für das gesparte Geld ebenfalls.
Ein Precision 3560/3561 oder Latitude 5520 sind gut. Die G7-CPUs sind vom CPU her schnell, aber nicht turboschnell (ich finde total ausreichend) und sind dafür vom GPU-Teil her schneller als alle kleinen dGPU, die in vergangenen Generationen oft verbaut wurden. Wenn du eine Variante mit H-CPU aussuchts würde ich in deinem Anwendungsfall ne Konfiguration mit dGPU suchen.

Schlankes Dell 15"-XPS mit dGPU und H-CPU haben wir auch in der Firma. Ist eine absolute Totalkatastrophe! Der wechselt bei normalem Bürobetrieb im Werkszustand im Minutentakt zwischen vollem Boost (45W-CPU und dazu noch dGPU in dem mini schmalen Gehäuse) und totalem throttlen (<1Ghz mit allen Anwendungen laggy). Mit Anpassungen im BIOS und per Powermanager bekommt man das einigermaßen in den Griff, aber der erreicht nie annähernd die Leistung, die die Chips in einem besser gekühlten Gehäuse erreichen könnten.

Service/Garantie und Ersatzteilverfügbarkeit sind meiner Erfahrung nach bei Lenovo sehr schlecht mitlerweile. Würde ich eher von abraten. Zu den HP kann ich nichts sagen, kommen mit allerdings vom P/LL her ziemlich teuer immer vor.
 
Unsere HP Elitebooks haben halt immer 4 Jahre VOS next Business Day worldwide und das funktioniert auch super. Egal wo das Gerät kaputt geht, innerhalb von einem Werktag ist es wieder repariert.
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Ich habe versucht eure Hinweise für mich zu sortieren und bei der Suche auf einen i7 ab der 11. Generation mit 8 Kernen geachtet. Ein Macbook kommt für mich nicht in Frage.

Da die meisten Lenovo-Modelle entweder nicht lieferbar sind oder deutlich über meinem Budget (ca. 2.200 €), habe ich diese Geräte (leider) nicht berücksichtigen können.

Folgende Laptops habe ich gefunden und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Welches wäre aus eurer Sicht das beste? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen? (mir fällt der technische Vergleich leider sehr schwer)

Dell:
Da die Erfahrungen von @maaco90 mit dem XPS-15 sehr schlecht waren, habe ich hier nochmal weitergesucht. Schade, das XPS-15 fand ich optisch am schönsten, aber mehr kann ich leider auch nicht beurteilen ;-)
  • Latitude 5521 (1.700 € / 1.8 kg)
https://www.dell.com/de-de/work/sho...468e-a486-e6df070c01e6#configurations_section

--> für 112 Euro mehr auch mit UHD Bildschirm

  • Precision 5560 (2.150 € / 2 kg)
https://www.dell.com/de-de/work/sho...d/precision-15-5560-laptop/n002p5560emea_vivp

--> Basiert auf dem XPS-15 Gehäuse. Hätte ich hier dann die gleichen Probleme wie von maaco90 beschrieben?

HP
Das EliteBook habe nicht weiter berücksichtigt, da ich kein Gerät mit 8 Kernen gefunden habe und dem Hinweis zur schlechteren Qualität des Displays von @Darkseth88 .
  • ZBook Studio (wurde mir in einem PC-Geschäft empfohlen (2.165 € / 1.79 kg))
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-g8-314f7ea-abd-a2563876.html?hloc=at&hloc=de
 
Stimmt, an die AMD Version hatte ich nicht gedacht. Mit dem Ryzen 7 allerdings knapp über meinem Budget..

Beim Vergleich zwischen dem Precision 5560 und dem XPS-15 habe ich eigentlich nur unterschiedliche Grafikkarten und WiFi gefunden. Gibt es noch weitere Unterschiede, die vielleicht das beschriebene Problem beim XPS-15 erklären könnten? Welches Gerät wäre besser?

XPS-15
WiFi: Killer Wi-Fi 6 AX1650
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti mit 4 GB GDDR6

Precission 5560
WiFi: Intel Dual Band Wireless AX201
Grafikkarte: NVIDIA T1200 mit 4 GB
 
Zurück
Oben