2 in 1 Notebook für Schüler

Wiesel2006

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute...

meine Tochter 13 Jahre alt wünscht sich ein Notebook.
Dabei sind wir auf die HP Pavillion X360 Serie gekommen. Zumindest will sie jetzt nichts anderes mehr :(...
Ist ein 14" Notebook ausreichend für unten stehende Arbeiten? Habe keine Erfahrung mit den kleinen Teilen.
Meine Frau hat ein 18" :cool_alt:.

Ziel:
- Internetnutzung für die Schule
- Office
- ggf. Zeichenprogramme... besonders die Stiftnutzung gefällt ihr...
- nach Oben gibt es natürlich nie eine Grenze :freak:

1. Würde das Teil reichen mit Intel Pentium und normaler Festplatte. Ein Stift ist mit dabei und nen Rabbat Gutschein könnte ich noch ziehen. Oder wird man damit nicht glücklich. Sonst habe ich in allen PCs SSDs zumindest als Startplatte drin!

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-x360-15-br016ng-15-br017ng-15-6-touch-convertible-notebook-intel-pentiumtm-636629623/?variationId=636629624-M24#variationId=636629624-M24


2. Oder Etwas Kostenintensiver. Hier müsste ich den Stift noch dazukaufen. Ist mir für jemand in dem Alter fast noch zu fett.

https://www.euronics.de/xxl-boeseleger/computer-und-buero/pc-und-notebooks/2in1-convertibles/218968/pavilion-x360-14-ba027ng-2qe59ea-35-6cm-14-2-in-1-convertible-notebook-natural-silver?emsrc=pricecomp&refID=idealo

Ich bitte um eure Meinungen oder bin auch dankbar für einen komplett anderen Tip.

Grüße Wiesel
 
Wiesel2006 schrieb:
Ziel:
- Internetnutzung für die Schule
- Office
- ggf. Zeichenprogramme... besonders die Stiftnutzung gefällt ihr...
- nach Oben gibt es natürlich nie eine Grenze :freak:

Ich würde einen gutes Gebrauchten nehmen + ein Zeichentablet. Der Laptop hat einen besseren Bildschirm und ist robust. Ein solches Zeichentablett is versatil und kann an jeden anderen Rechner gesteckt werden. Außerdem: ohne SSD kann man Windows 10 nicht mehr wirklich gut betreiben.
 
Was hat die Dame denn sonst so an technischen Geräten? Irgendwann werden auch mehr Serien/Filme konsumiert, vielleicht soll ja auch mal was gespielt werden. Wenn sie sonst noch nix habt würde ich schon etwas höher gehen (der den auch noch eventuell in den ersten Jahren des Studiums gut nutzbar ist, dafür aber spürbar teuerer mit spürbar mehr Leistung): https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html?show_description=1

14" Zoll reichen eigentlich, mit den slim bezels gehen auch 15,6" (mein 14" ist so groß und gleich schwer wie der verlinkte)

Auf jeden Fall aber sollte ein Core i oder Ryzen verbaut sein, die anderen Prozessoren sind echt langsam.
 
Es ist schon gut auch auf Wünsche einigermaßen zu hören. Aber beachte: Wenn das Ding oft transportiert werden soll --> nicht zu groß wählen (d.h. nicht zu schwer und unhandlich). Statt einer HDD Platte lieber eine SSD nemen, weil nahezu stoßunempfindlich (kann man ja auch später vielleicht wieder verwenden. Wenn das Gerät noch Platz für eine 2. HDD vorsieht, umso besser; kann man dann auch, wenn erforderlich, nachrüsten.
 
Gute, leichte 14" (und kleinere) Laptops (Marke Dell, HP und Lenovo, weile diese am längsten halten und anständige Tastaturen mitgringen) mit aktueller Technik und SSDs: ab EUR 810

Ähnlich schnelle Tablets ab 10" und Stylus (Zeichenstift) fangen bei EUR 1000 an.

Die Tablets mit den angenehmsten Stiften (lang genug und ergonomisch) mit einigermaßen hoher Präzision kommen von Microsoft (Surface).
 
Danke für Eure Tips...

- SSD wegen Geschwindigkeit und Erschütterung
- 14" als Größe wegen Handling

Youtube schaut die Tochter z.Z. immer regelmäßig auf dem Handy.

Grüße Wiesel
 
Zurück
Oben