2. Internetanschluss über anderes Kabelsystem

LegeinEi schrieb:
Es ist für mich einfach nur ein weiteres Gerät für eine Dienstleistung und deshalb soll es einfach laufen
Ich kann nachvollziehen, daß dir das widerstrebt, dennoch; sich monatelang mit einem "halbgaren" Anschluss rumärgen, (mit dem ich meine Brötchen verdiene), bereit sein mehrere hundert € zusätzlich für einen (vielleicht überflüssigen Zweitanschluss) zu zahlen, weil man keine Lust hat sich mit der Kundenhotline oder der Fritzbox einzulassen, entzieht sich meiner Logik.

Kannst ja mal in der Nachbarschaft nachfragen was die für Erfahrungen mit Vodafone Kabel haben.

War das mit der miesen Internetverbindung auch schon vor der Überschwemmung so?

Kenne ja nicht dein Datenvolumen für die Arbeit, aber es gäbe noch die Möglichkeit LTE Router, z.B. Gigacube, oder zur Zeit Lidl Prepaid LTE (Vodafone), fängt bei 2,99€ bei 750MB im Monat an, vielleicht auch ne Option?
 
Naja, wenn die Lösung sein soll, jetzt aufgrund der Arbeitssituation eine schnelle Lösung zu haben, kann ich auch verstehen, dass man da in den saueren Apfel beisst.
 
Parallel zu unserem Internetanschluss nutze ich schon eine LTE-Flat, mit der ich mich einigermaßen von unserer begrenzten DSL-Leitung unabhängig mache.

Das geht auch einigermaßen aber in unseren Gefilden ist die Empfangsqualität eher mittelmäßig. Ich hätte halt gerne einen separaten Anschluss, der tagsüber nur für unsere beiden HomeOffice-Plätze (meine Freundin und ich) und abends für Videostreaming zur Verfügung steht. Und dabei will ich keine Kapazitäts- oder Stabilitätssorgen haben, auch nicht wenn die Kinder mal wieder alle irgendwelchen Internetschrott maßlos konsumieren.

Ich hatte da an 100 Mbit gedacht, das würde mir schon reichen! Netcologne bietet bei uns max. 175 Mbit an und Vodafone bis zu 1000 MBit - von daher dachte ich mir, daß da auf jeden Fall unterschiedliche Netze / Techniken hinterlegt sein müssten.

Aber mit ISDN habt ihr recht, da muss ich nochmal nachschauen. Ich weiß gar nicht mehr, wie unsere Telefonanlage eigentlich versorgt wird. Vielleicht geht das schon über die Fritzbox.
 
@LegeinEi Wenn du einen stabilen Internetanschluss willst, warum beschwerst du dich nicht bei deinem Anbieter solange bis die das hinbekommen?
Ich wäre ja nicht bereit für zwei Anschlüsse zu bezahlen nur weil der erste Anbieter das irgendwie verkackt!
Und gerade Vodafone und zuverlässig, das widerspricht sich doch eigentlich schon im ersten Satz (jaja die bei mir läuft Vodafone super Kommentare in 3...2...1...)! 🤣
 
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Weil mich die Kommunikation mit solchen Unternehmen mit der Zielsetzung, mich als kleinen Endkunden zufriedenzustellen, zu viel Zeit und Nerven kosten würde bei zu geringer Erfolgsaussicht. Die haben gar keinen Bock, mich als Kunden wahrzunehmen und zufriedenzustellen und ich habe keinen Bock, das Selbstverständliche bei solchen Unternehmen mühsam einzufordern. Das Leben ist zu kurz für Telefonwarteschleifen.
Es klappt ja derzeit in ausreichendem Maße, nur eben nicht mehr und nicht weniger. Von daher bin ich nicht in einer Notsituation. Die ersten Optimierungsversuche starte ich jetzt vor Ort in den Einstellungen meiner Fritzbox. Wenn ich damit die Problematik auf den Bereich außerhalb der eigenen vier Wände fixieren kann, wechsel ich einfach System und Anbieter.

@0-8-15 User
Mit 100/10 für 2 Leute wäre ich schon mal bedeutend besser aufgestellt als derzeit mit 25/5 für 6. So könnte ich die Funkton selbst testen. Aber Du hast natürlich recht: Wenn alles klappt, soll es nicht an 10 Euro im Monat hapern, meine Familie und mich in die digitale Gegenwart zu katapultieren.
 
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LegeinEi schrieb:
Ich hatte da an 100 Mbit gedacht, das würde mir schon reichen! Netcologne bietet bei uns max. 175 Mbit an und Vodafone bis zu 1000 MBit - von daher dachte ich mir, daß da auf jeden Fall unterschiedliche Netze / Techniken hinterlegt sein müssten.
richtig gedacht.
0-8-15 User schrieb:
Bei derzeit 40 EUR mtl. für einen Gigabitanschluss von Vodafone würde ich nicht lange fackeln.
Hier ist deine Lösung.
Was kleineres zu buchen macht kaum Sinn, auch wenn du weniger brauchst.
Kleiner Trick:
Bestelle den neuen Anschluss mit Portierung deiner aktuellen Rufnummern und Kündigung.
Dadurch ist der Kabelanschluss bis zum Ende des DSL Vertrags bei Netcologne (max. 12 Monate) kostenlos.
Danach kannst du bei Netcologne (oder einem anderen Anbieter) auch wieder einen neuen Anschluss bestellen wenn du unbedingt wieder 2 Festnetzanschlüsse parallel haben willst.
 
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