2. Internetanschluss über anderes Kabelsystem

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

wir wohnen in einem 1-Familienhaus und haben bereits einen Telefon/Internetanschluss mit 25 Mbit Vertrag von NetCologne.

Nun hätte ich gerne einen 2. separaten Anschluss im gleichen Haus - also eine 2. Internetanbindung über einen anderen Provider und ein anderes Kabel.

Als Laie nun mein Gedanke, daß Netcologne ja über das Telefonkabel kommt. Ein kabelmäßig getrennter 2. Anschluss ginge dann nur über das TV-Kabel und würde demnach von Vodaphone (ehemals Unitymedia) kommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ein zweiter DSL-Anschluss kann aber auch gehen, wenn noch Aderpaare frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Delfuras
Was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und tollertyp
Es geht auch DSL + DSL (auch unterschiedliche Anbieter) sofern du mehr als 2 Adern bis ins Haus liegen hast.
 
Christian1297 schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Hoffentlich zwei unabhängige Internetanschlüsse samt unabhängiger Netzwerke, und kein Mischbetrieb/Load-Balancing.

Schön, dass auch kritische Fragen gestellt werden.
 
tollertyp schrieb:
Hoffentlich zwei unabhängige Internetanschlüsse samt unabhängiger Netzwerke, und kein Mischbetrieb/Load-Balancing.

Schön, dass auch kritische Fragen gestellt werden.

Wozu? Das erreichst du mit einem VPN letztendlich auch.

EDit: Sry, hab dich verwechselt. Dachte du bist der TE
 
Edit:
@.DeluXer: Ich habe halt lediglich die Folge genannt. Ja, passiert (ist mir auch schon passiert)

Wenn das Ziel ist, die Bandbreiten irgendwie "summiert" zu nutzen, dann wird das halt nicht so einfach gehen. Wenn das Ziel ist, eine Wohnung im Haus unterzuvermieten, und dafür einen eigenen Internetanschluss zu haben, dann wird das gehen.

Ich lese aber eher raus, dass die Bandbreite erhöht werden soll. Wobei andererseits "2. separaten Anschluss". Also kann beides sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, daß unser aktueller DSL-Anschluss teilweise unzuverlässig ist. Auch wenn ich alles nachgeschaltete hinter der Fritzbox abklemme, haben wir schon mal Aussetzer. Von daher würde ich die eigene Haushardware als Fehlerquelle ausklammern.

Nun könnte das eine beabsichtigte Instabilität seitens des Anbieters (Netcologne mit kleinstem 25 Mbit Vertrag sein (Achtung: Aluhut!) oder aber auch Kabelschwäche in der Strasse oder in der Hausanschlussleitung. Ist aber alles nur Gemutmaße. Hier wird gerade versucht, Glasfaser zu pushen, wer weiß...

Aufgrund von HomeOffice sind meine Internetansprüche gestiegen und so würde ich gerne einen 2. Anschluss eines anderen Anbieters auf anderer Technik nehmen. Eine stabile 100/10 Mbit Anbindung wäre schon super. Der verbleibende Anschluss würde für die Kinder und deren "Handy-Internet" reichen, könnte aber aber im Nachgang dann auch mal gekündigt werden.

So viel zum Hintergrund und schon mal Danke für alle Beiträge ind hilfreichen Infos hier!
 
Netcologne macht auch (afaik) Internet per TV-Kabel.
Wie heißt denn dein gebuchter Tarif genau?

Je nachdem wie der Netcologne anschluss realisiert ist, einfach einen DSL oder Kabelanschluss dazu nehmen.
Mehrere DSL oder mehrere Kabelanschlüsse sind zwar auch möglich, aber fällt der eine Anschluss aus, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass der andere Anschluss auf dem gleichen Medium ebenfalls ausfällt.

Ich trenne hier deswegen auch strikt:
1x Vodafone Glasfaser, ex-Unitmedianetz, Zugangsknoten in Freiburg, Aorta Backbone
1x Plusnet VDSL, lokale Telekomtechnik, QSC Backbone
 
Ja, also da ist wenig gegen die Idee eines 2. Anschlusses einzuwenden. Das elegante ist dann sogar, dass man den "Kinder"-Anschluss auch zeitschalten könnte.

Die technische Realisierbarkeit außen vor, die vermag ich nicht zu beurteilen.
 
LegeinEi schrieb:
Es geht mir darum, daß unser aktueller DSL-Anschluss teilweise unzuverlässig ist. Auch wenn ich alles nachgeschaltete hinter der Fritzbox abklemme, haben wir schon mal Aussetzer.
Aussetzer im Sinne von DSL-Verbindung geht verloren? Was steht im Log der Fritzbox?
Habt ihr bereits eine Störung beom Anbieter gemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Christian1297, dominic.e und eine weitere Person
Also im Grunde würde ich da auch beim Provider mal nachhaken. Theoretisch könnte man da auch versuchen sogar dann, wenn es nicht stabil wird, eine Sonderkündigung zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Probemonat beim Kabelnetzbetreiber buchen und ausprobieren.
 
@LegeinEi wo wohnst du denn im Kölner Raum? Habt ihr bei euch das NetCologne eigene Netz oder ist das ein von der Telekom bereit gestellter Anschluss?
 
.DeluXer schrieb:
Wozu? Das erreichst du mit einem VPN letztendlich auch.

EDit: Sry, hab dich verwechselt. Dachte du bist der TE

NEIN tust du NICHT.
Fällt Anbieter 1 aus, ist auch deine VPN Verbindung tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Es gibt in der Fritz!Box unter der erweiterten Ansicht die Möglichkeit einzustellen ob man die maximale Performance aus der DSL-Leitung quetschen will oder eine robustere Leitung haben möchte.

Ferner finden sich Angaben über die derzeitig festgestellte Fehleranfälligkeit.

Es könnte einfacher sein erst einmal hier zu schauen und eine robustere Einstellung zu wählen, als gleich komplett einen zweiten Anschluss zu buchen.
 
Nochmal danke für die Tips!, Ich werde mich mal genauer mit den Einstellungen der Fritzbox auseinandersetzen - auch wenn mir das total widerstrebt. Es ist für mich einfach nur ein weiteres Gerät für eine Dienstleistung und deshalb soll es einfach laufen.
Mit der Fritzbox habe ich mich bisher nur insofern befasst, als daß ich ein paar Geräterestriktionen eingestellt habe, um Surfzeiten für die Kinder zu begrenzen.

Unser Wohnort ist Lechenich / Erftstadt. Ich weiß gar nicht, auf was für einem Netz unser DSL-Anschluss von Netcologne basiert aber ich gehe mal schwer vom Telefonnetz aus, da wir über diesen Vertrag auch noch unsere klassische Telefonanlage mittels NTBA bedienen.
 
LegeinEi schrieb:
Ich weiß gar nicht, auf was für einem Netz unser DSL-Anschluss von Netcologne basiert aber ich gehe mal schwer vom Telefonnetz aus, da wir über diesen Vertrag auch noch unsere klassische Telefonanlage mittels NTBA bedienen.
Hat Netcologne noch ISDN Anschlüsse? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kann es sein das die Telefonanlage schon lange an der Fritz!Box 7590/7490/7390? Angeklemmt ist und der NTBA schon lange überflüssig ist und daher die Internetprobleme kommen, durch die falsche Verkabelung?

EDIT: Änderungshinweis von @tollertyp eingefügt. Gibt natürlich keine analogen ISDN Anschlüsse :p
 
Zuletzt bearbeitet: (analoger ISDN-Anschluss zu ISDN Anschluss geändert)
Zurück
Oben