2 Jahre alter Screen, noch tauglich?

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey Leute,
möchte mir nen neuen Monitor kaufen, den Iiyama ProLite E2407HDS. Mein Bruder hat den so zufällig, der funktioniert auch noch einwandfrei, bloss ist der bereits ~2 Jahre alt...

Jetzt meine Frage, er würde mir nen dicken Rabatt geben^^ aber lohnt dich das noch ?
Merkt man da von Bildqualität nen Unterschied (gross oder klein) ?
Und dazu ist der Monitor im Allgemeinen empfehlenswert? (zum Gaming)

Bin dankbar für Antworten :)
-j4nyy

Ich kann nur empfehlen: vergleichen!!!
Bei Bildschirmen ganz besonders. Schau dir den Bildschirm bei deinem Bruder an und geh danach dann in Media Markt/Saturn/.... und vergleiche. Dann siehste selber am besten was du brauchst.

mfg

Ist völlig ok. Wichtig sind vor allem ein digitaler Eingang und eine vernünftige Auflösung + Gutes Panel. Schöne wäre natürlich noch ein LED Backlight damit er weniger verbraucht ;)

Ich hab mir gerade neue Monitore gekauft, kein Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Dell. Dagegen stinken die neuen völlig ab.
TJA ... so isses. Es ist nicht alles besser was neu ist.

Ansonsten würde ich den Tip befolgen den Moni mal anzuschauen. Zock halt ne Runde drauf, dann siehste doch ob er zum Zocken geeignet ist. Das ist nämlich sehr subjektiv.

Hab den Prolite E2407HDS und den E2407HDSD und finde dass der HDSD ein etwas besseres Bild liefert - zum Zocken reichts alle mal, außer du willst in 3D Spielen dann brauchst du was mit 120Hz :P, ansonsten kannst du zugreifen, denn den hab ich seit über 4 Jahren stehen und er läuft und läuft und läuft.

Danke bereits an alle!
Werde dann mal Handeln und sehen was ich tun kann^^

-j4nyy

Also ich habe die Erfahrung gemacht: wenn du irgendwo günstig gebrauchte Hardware kriegst und das sind nicht gerade Verschleißteile wie CPU oder Graka dann ist es eigentlich nie verkehrt zuzuschlagen. Gerade einen 2 Jahre alten Ram Riegel oder Drucker oder TFT kann man eigentlich bedenkenlos mitnehmen, kostet meist ein Viertel vom Neupreis(wenn überhaupt) und tut es dann meistens auch noch ein paar Jahre ohne Murren. Ich habe ein oder zwei Monitore rumstehen die ich vor 4 Jahren mal beim Studium für einen 10er geschossen habe, die waren damals zwar schon nicht die Messe aber als Zweitmonitor für Mail & Chat taugen die allemal noch.

Was deinen Monitor angeht: das einzige wo ich mir Sorgen machen würde wäre der Stromverbrauch, den würde ich mal googlen. Ansonsten nimmt sich ein 2 Jahre alter TFT zu den heutigen eigentlich nicht so viel. Am Besten mal ein Game drauf zocken und einen Film gucken, auf Fiepen und tote Pixel achten und wenn dann der Preis noch stimmt nimm ihn mit :D

Na wenn ihn dein Bruder nicht verkauft weil er kaputt ist dann sehe ich da auch kein Problem.
Gerade in dem Preissegment finde ich sieht man kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Geräten da oftmals sowieso die gleichen Panel verbaut sind.
Fiepen und dergleichen solltest du aber aufpassen da hier immer gerne an den Netzteilen gespart wird :)

Zurück
Oben