2 Kerne -> 2 Festplatten?

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Ich habe vort mir ein SLI System mit einem AMD X2 auf Basis eines Asus A8N32 SLI Deluxe aufzubauen^^

Da der X2 ja beaknnterweiße ein Dual-Core CPU ist, hab ich mir überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre, anstatt einer 300GB Serial ATA Platte evt. 2 kleinere einzubauen, damit bei Multitasking auch beide CPU Kerne óhne wartezeit auf die Festplatte zugreifen können...

Ist da vielleicht was daran oder breingt das keinen nennenswerten unterschied?

AW: 2 Kerne --> 2 Festplatten?

Du kannst ja auch so 2 Festplatten kaufen, und ein Raid0 erstellen.
Das bringt auf alle Fälle was.

AW: 2 Kerne --> 2 Festplatten?

joar, raid0 wär besser
ich weiß aber net, ob das bei windows was bringt, da die geladenen datenpakete im betrieb relativ klein sind und raid0 imo nur bei großen dateien einen spürbaren vorteil bringt, also bei spielen :freak:

B@dehose schrieb:
Hi!

Ich habe vort mir ein SLI System mit einem AMD X2 auf Basis eines Asus A8N32 SLI Deluxe aufzubauen^^

Da der X2 ja beaknnterweiße ein Dual-Core CPU ist, hab ich mir überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre, anstatt einer 300GB Serial ATA Platte evt. 2 kleinere einzubauen, damit bei Multitasking auch beide CPU Kerne óhne wartezeit auf die Festplatte zugreifen können...

Ist da vielleicht was daran oder breingt das keinen nennenswerten unterschied?

Dual-Core hat kine direkte Verbindung zu deinen Festplatten. Wenn du zwei Festplatten hast, bedeutet es nicht automatisch, dass jeder "Core" eine von den beiden für sich reserviert.

Die CPU ist vollkommen unabhängig von den Platten, da die CPU nicht wartet, bis die Daten von der Festplatte geliefert werden (im Gegensatz zum RAM). Der Zugriff auf die Platte ist ein I/O Zugriff wie z.B. Daten vom Modem, CD-Laufwerk etc. Wenn ein Prozess Daten von der Platte braucht, dann wechselt der Prozess seinen Status von laufend in wartend und die CPU arbeitet an einem anderen Prozess/Thread weiter bis die Daten von der Platte kommen. Deshalb sollte man IO-lastigen Anwendungen immer eine hohe Priorität im Taskmanager geben und CPU-lastigen eine niedrigere, um die optimale Performance zu erreichen. Dann sind sowohl CPU als auch die Platte zu fast 100% ausgelastet.

Mit 2 Platten ohne RAID hast du den Vorteil, dass du z.B. ein Programm auf der einen Platte und das andere Programm auf der anderen Platte installieren kannst und die Daten sind ideal verteilt. Das bringt jedoch nur in seltenen Fällen etwas.

Mit RAID0 werden alle Daten gleichmäßig auf alle Platten verteilt. Das verdoppelt die theoretische Bandbreite beim Lesen und Schreiben, allerdings wenn eine Platte eingeht, dann sind alle Daten weg und du kannst auch nicht so einfach eine Platte ausbauen und Daten wo anders raufspielen und du musst bei der XP-Installation einen RAID-Treiber per Diskette einspielen. Die Zugriffszeit ist jedoch auch bei RAID0 die gleiche. Bei kleinen Dateien kann man also fast keine Verbesserung feststellen. Der Vorteil wiederrum ist, dass du eine einzige Partition erstellen kannst.

Für eine Platte spricht, dass du auch nur einen Platz im Gehäuse belegst bzw. am Board.

Meistens ist man am Besten beraten wenn man nach den Kosten/GB geht.

Zurück
Oben