2 Lan Geräte Internet weg

LemonAss

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Ich habe da ein Problem mit meinem Router (Fritzbox 6660 Cable). Es sind 2 Geräte über Lan mit dem Router verbunden.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ein Gerät verbunden ist geht alles wie es soll, aber so bald ich meinen PC anmache geht das Internet nicht mehr. Erst nach einem Neustart funktioniert es. In der Fritzbox Oberfläche wird angezeigt das das Internet vorhanden ist. Über Wlan und Lan geht das Internet dennoch nicht außer wir starten den Router neu.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!
 
Hi und willkommen im Forum...

Mit welcher Firmware-Version läuft die Box - ist da schon die aktuelle 7.28 drauf?
 
Haben diese 2 LAN Geräte vielleicht blöderweise die gleiche IP?
 
Entweder haben die 2 angeschlossenen Geräte die gleiche IP, oder falls das auch mit 3 und mehr verbundenen Geräte passiert könnte der interne DHCP Server ausgeschaltet sein
 
Rate mal mit Rosenthal...

Wie wärs denn mit analysieren?
Screenshots der Ausgabe folgender Befehle posten:
Code:
ipconfig /all
ping fritz.box
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 192.168.178.1
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
arp -a
 
Danke für die schnellen Antworten, leider ist noch die alte version drauf, da wir den Router von der Vodafone haben übernehmen die das Update.

Der DHCP Server ist an habe ich gerade geprüft.

Die commands probiere ich morgen mal aus weil die Fritzbox oberfläche ja sagt das Internet da ist.
 
Bitte nicht Internet mit LAN bzw. internen IPs gleichsetzen.

Nur weil an der FB6660 Internet anliegt, kann trotzdem ein interner Adresskonflikt (gleiche interne IP der angeschlossenen Geräte) bestehen, der dann die eigentliche Aufgabe des Routers, nämlich die Anfragen der internen Geräte weiterzuleiten und zuzuordnen, unmöglich macht.

Deshalb @bender_ s Hinweisen folgen.
 
Da sind auch nicht noch andere Geräte zwischen der FB und den LAN-gebundenen Endgeräten oder vllt. an den Endgeräten statische IP-Adressen eingestellt, oder?
Btw.:
LemonAss schrieb:
[...] weil die Fritzbox oberfläche ja sagt das Internet da ist.
Könnte ja evtl. auch ein Anzeigefehler sein - was zeigt denn das Ereignis-Protokoll der FB dazu?​
Und so 'ne FB verfügt eigtl. auch über eine Selbsttest-Funktion.
 
Wahrscheinlich ist das Kabel oder der Anschluss defekt.
 
Zurück
Oben