2 laute platten, wie leiser bekommen ?

WhiteShark schrieb:
hab so ein billiges minitower gehäuse. die platten sind wie gesagt direkt übereinander. ist hitzemässig kein problem, die werden nur etwas warm.

nen anderen rechner hab ich gerad net zur verfügung, werd aber mal versuchen die platten auszubauen und testen ob sie leiser sind wenn sie net eingebaut sind. wenn das der fall sein sollte weiß ich ja das es bald besser wird, da ich eh ein neues gehäuse kaufe.

das mit dem gehäuse hab ich deswegen erwähnt, weil meine 2 raptoren z.b. in dem hdd-käfig vom Chieftec CS-601 tierisch am pfeiffen und rattern waren! nach dem umbau in eine wakü (links und rechts 1kg kupfer :D ) waren sie leise...
soll nicht heissen, dass man jetzt ´ne hdd-wakü braucht, aber die befestigung der hdd´s spielt dabei eine sehr grosse rolle!
 
also das die maxtor 80gb mit 7200rpm nicht ganz leise ist, kann ich bestätigen...

da nützt auch kein AAM, denn das problem sind nicht die zugriffsgeräusche, sondern das allgemeine betriebsgeräusch: sie pfeift halt deutlich hörbar in einem relativ hohen ton vor sich hin (ähnlich wie einige ältere 5400er platten)

ich hab auch noch eine maxtor 80gb mit 5400rpm, welche praktisch unhörbar ist...


empfehlung 1: tower schliessen, und nach vorne möglichst keine öffnungen wie zb durch einen lüfter lassen - der comp wird dann zwar nicht lautlos, aber kopfschmerzen sollte keiner bekommen

empfehlung 2: 7200er raus, 5400er rein (warum oder ob die samsung so laut, weiss ich auch nicht)
 
(c) schrieb:
also das die maxtor 80gb mit 7200rpm nicht ganz leise ist, kann ich bestätigen...

da nützt auch kein AAM, denn das problem sind nicht die zugriffsgeräusche, sondern das allgemeine betriebsgeräusch: sie pfeift halt deutlich hörbar in einem relativ hohen ton vor sich hin (ähnlich wie einige ältere 5400er platten)

ich hab auch noch eine maxtor 80gb mit 5400rpm, welche praktisch unhörbar ist...


empfehlung 1: tower schliessen, und nach vorne möglichst keine öffnungen wie zb durch einen lüfter lassen - der comp wird dann zwar nicht lautlos, aber kopfschmerzen sollte keiner bekommen

empfehlung 2: 7200er raus, 5400er rein (warum oder ob die samsung so laut, weiss ich auch nicht)
naja, zumachen kann ich den net, dann gibt es nen wärmestau, hat schon seine gründe das der offen ist :-)
nur was mich jetzt aufregt das ich net testen kann ob es am gehäuse oder an den platten liegt, denn jetzt sind sie absolut leise, egal was ich mache.
ich werd da jetzt absolut net schlau draus. naja, beschäftige ich mich eben mal mit miranda, das des wenigstens mal läuft.

aber danke für die hilfe, hoffe das die platten jetzt so leise bleiben :-)
 
Zurück
Oben