HDD Leiser bekommen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Seit dem ich meine alte HDD in meinen neuen PC eingebaut habe nervt mich das Brummen und Dröhnen von der HDD
Habe schon vieles versucht , habe das Gehäuse gedämmt, das entkoppelt. Gummipuffer etc.

Wollte die Hängend einbauen wie beim alten PC , leider geht das hier nicht.

Ich lasse die nun über WIN nach 10 Minuten ausschalten.

aufgefallen ist mir aber das die anscheint verschiedene Geschwindigkeiten fährt . Also wenn ich den PC starte dann ist das Teil für 6-7 Minuten sehr laut (dreht schneller) dann für einige Minuten aber leiser, dann später schaltet die ab.

Meine frage ist nun, gibt es ein gutes Tool mit dem ich das mal Analysieren kann und auch vernünftig einstellen kann ,also Drehzahlender HDD und sowas?
 
Wenn alle Versuche sie leiser zu machen nicht geholfen haben, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: neue HDD oder direkt eine SSD.

Und das sie verschiedene u/min fährt kann gut sein, denn es gibt durchaus HDD's die innerhalb von 5400-7200u/min wechseln können.

Wie alt ist die HDD übrigens?
 
Google Mal nach HDD und Bitumenplatten
 
Ich würde sagen, wenn es selbst mit einem Sharkoon HDD Vibe Fixer nichts bringt, dann ist einfach die Kombination HDD & Gehäuse nix. Da bin ich froh, nur noch SSDs im Rechner zu haben, was auch meine Empfehlung an Dich wäre.

Wenn Du tatsächlich ein soooo großes Datenvolumen hast, dass es mit SSD (noch) zu teuer ist, dann pack einen Teil auf eine externe HDD und steck die an, wann immer Du die Daten brauchst (das sollten dann logischerweise Daten sein, die nur gelegentlich benötigt werden).
 
sharkoon gehäuse habe ich ja.

Ich schaue mir diese sachen wie den Sharkoon HDD Vibe Fixer mal an. Wie genau Funktioniert der denn?

Also eine SSD ist zu teuer. Ich brauche mindestens 1TB und für eine externe Lösung greife ich zu oft drauf zu.

Ist eine Softwarelösung nicht möglich?
 
Habe auch FireCudas, 3,5 und 2,5 Zoll. Auffallen tut sie mir nicht, nutze sie aber auch nur für Spiele und somit ist sie im IDLE inaktiv. Bitumen würde ich mir nicht einbauen, das Zeug ist ungesund, besonders wenn es im Sommer ausdünstet.
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die HDD auf einen leiseren aber langsameren Modus umzustellen. Dazu könnte es eine Software des Herstellers geben, z.B. "Samsung HDD ESTool" oder "Hitachi HDD Feature Tool" - z.T. funktioniert sogar ein Tool eines anderen Herstellers.
 
Also geht das nicht mit dem AAM der Festplatten?
Kann Crystal Disc das auch? Weil das habe ich schon von anfang an auf Leise stehen. Mist

Wie ist das, in den Energieeinstellungen von W10 kann man ja auswählen "Festplatte Auschalten nach X Minuten"
Er wählt da ja auch komischerweise nur die HDD nicht die SSD. Ist das zufall oder gewollt oder ist das gar nicht so.

Kann ich die HDD auch bewusst in den Standby schicken?
 
So habe nun nach dem mit das total auf die nerven ging den Vibe Fixer versucht. Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das Teil ist super. Und die HDD fast unhörbar.
 
Klasse, dass damit Dein Problem gelöst ist :) Und danke für die Rückmeldung... fast 1,5 Monate nach meiner Empfehlung ;)
 
Zurück
Oben