2 Lüfter an eine Steuerung?

N3vur

Lieutenant
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe vor 2 Lüfter an einen Slot meiner Lüftersteuerung anzuschließen.
Erstmal, ist das möglich? Wenn ja, wie?
Ich dachte vielleicht kann ich die beiden Lüfter erst auf eine Leitung zusammenführen und diese dann an die Steuerung anklemmen.
Kleine Randinfo, es handelt sich um Handelsübliche 3 Pin Anschlüsse.

Danke euch in voraus.

gr33z N3vur

Hallo N3vur, willkommen an Bord ;)

Zu deinem Problem. Ja sollte schon möglich sein, solange der Anschluss in der Lage ist, genug Strom zu liefern.

Ok, vielen Dank dir!
Hab sogar schon nen Adapter gefunden, mit dem man das bewerkstelligen kann.

Moooment, das kann ich so im Raum nicht stehen lassen.
Erstmal ist es wichtig zu wissen, wie viel Leistung (also Watt) deine Lüftersteuerung pro Kanal verkraften kann. Ferner ist es nötig zu wissen, wie viel Leistung jeder deiner Lüfter zieht, so kann man das ganz einfach herausfinden.
Wenn du die Kanäle nämlich überbelastest, raucht dir einfach deine Steuerung ab, da die Passivkühlkörper die Hitze einfach nicht mehr weggekühlt bekommen.
Vielleicht könntest du uns verraten, welche Lüftersteuerung und welche Lüfter du benutzt?
Desweiteren sollte man beachten, dass die "normalen" 4-Pin-Stromanschlüsse (worüber die meisten Lüftersteuerungen ihren Strom beziehen) im PC eigentlich nur 42 Watt Leistung insgesamt verkraften - bei drei Festplatten und einer 6-Kanal Lüftersteuerung mit 2 Lüftern an jedem Kanal kann das doch ziemlich eng werden :)

mfg
der Doktor

Zur Lüftersteuerung kann ich dir nur sagen was drauf steht, da ich diese gebraucht gekauft habe:
Super Flower Fan Master ( hat 4 Kanäle ) und einen "normalen" 4 Pin Anschluss.
Lüfter wären 2 Tacens Aura Ice 8cm.

Ja, du hast recht.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass man bei dem Gedanken daran, für wieviel Strom ein Kanal maximal ausgelegt ist, auch die Leistung der angeschlossenen Lüfter mitberücksichtigt.

Super-Flower Computers schrieb:
Belasbarkeit max. 17W pro Kanal
Abgesehen von dem fehlenden "t" scheint alles ok zu sein, deine Lüfter haben sicher nicht mehr als 8,5 Watt :)
(wobei es trotzdem sein kann, dass sie dir abraucht, weil sie zwar 17 Watt draufschreiben, sie aber viel weniger aushält, halte ich bei einem so hoch angesetzten Wert allerdings für unwahrscheinlich)

mfg
der Doktor

In der Beschreibung vom Lüfter steht 1,56 Watt. Ist das die Angabe unter Volllast? Wenn, dann ja habe ich da eigl. kein Bedenken.

edit: Korrekt Bart :)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ja, sollte keine Probleme geben. Ist auch mehr als genügend Luft nach oben zu den angegebenen max. 17W pro Kanal.

Zurück
Oben