2 M.2 SSD einbauen notwendig?

cyberpirate schrieb:
dazu eine günstige 2TB SATA SSD für den Rest wie deine Games und Daten.
h00bi schrieb:
Bevor man über PCIe/NVMe nachdenkt sollte man erstmal von den HDDs weg auf günstige SATA SSDs.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen... eine 2TB Intel 660p ist günstiger und schneller also jede 2TB SATA SSD. Solange noch ein m.2 Slot übrig ist, würde ich die immer bevorzugen.

Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1152_256~252_1920
(Ja, ich habe >256MB Cache gesetzt. Eine 2TB SSD komplett ohne Cache ist Schwachsinn.)

Ich klink mich hier auch mal eben:
Hab aktuell eine Corsair Force Series MP510 1GB im Rechner und wollte aber gern noch eine Corsair Force Series MP510 2GB einbauen. Hab im August 'nen neuen Rechner hochgezogen, doch da sind die Preise der 2TB Variante ploetzlich ziemlich angestiegen, weshalb ich's erstmal aufgeschoben habe.
Jetzt liegt der Preis der Platte bei ~300€ und ich denke ueber einen Kauf nach.

Zwei Fragen:
  1. Bei mir kommt ein Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 zum Einsatz. Dort gibt's 2 M.2 Anschluesse. Ich kann demnach einfach eine zweite einbauen oder entstehen mir irgendwelche Nachteile?
  2. Die Platte soll primaer fuer Spieleinstallationen sowie Videobearbeitung herhalten. Ist die Corsair da noch die beste Wahl oder gibt's 'ne Alternative, ueber die ich mal nachdenken sollte?

Hallo,

Moment eben Google fragen was dein MB kann.

Hier mal der Link:

https://www.caseking.de/gigabyte-x570-aorus-elite-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbgb-339.html

und folgendes steht da.

• 1x M.2-Slot mit x4 PCIe-4.0- Anbindung direkt an die CPU
  • 1 weiterer M.2-Slot mit PCIe-4.0-x4-Anbindung über den Chipsatz

Kann ich leider nicht genau sagen, ob dadurch gedrosselt wird. Am besten Gigabyte dazu befragen oder hier weiß das einer.

Es scheint auch wichtig zu sein, welche CPU verbaut ist. Welche hast du verbaut ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Legolas1972: ich würde im zweifel ja immer direkt beim hersteller und nicht bei nem händler nachschauen.

@.t0x:
wenn sich irgendwas irgendwomit die lanes teilt steht das im handbuch/den specs. wenn da nichts steht teilt sich auch nichts die lanes.

Hi,

also ich hab dazu auch bisher nix gefunden.

Ich hab zum Beispiel das MSI Z370 Tomahawk. Dort habe ich 2 x M2 Samsung 960 Evo und 2 x Samsung 850 Pro verbaut.

Aber das von Anfang an. Läuft soweit stabil.

Zurück
Oben