2 M.2 SSD einbauen notwendig?

chr1zZo schrieb:
Andersrum wäre effektiver. Achja, dein Skill und Aim wird dadurch nicht besser :D ^^ Dazu bitte erst RGB auflöten auf die M2 ^^

Ich bin sowieso ein Typ der nicht auf RGB setzt, sondern auf die Leistung die mir geboten wird^^ und wer sagt, dass ich Shooter spiele? :D

Wenn du das Geld hast, kauf dir welche. Wenn dich 1-5 sekunden Ladezeit weniger Glücklich machen, dann mach den Warenkorb voll. Wenn du das Leistung nennst... da wären mit 5-10 FPS lieber, nur die bekommst du nicht durch eine M2 PCIe.

Wenn ich deine Signatur sehe hast du nur DDR4 2133. Gib dem Ryzen 7 3700X doch sein Futter mit DDR4 3200 oder mehr! Dann hast du Leistung die dir geboten wird, so nimmst du dir gerade Leistung.

chr1zZo schrieb:
Wenn du das Geld hast, kauf dir welche. Wenn dich 1-5 sekunden Ladezeit weniger Glücklich machen, dann mach den Warenkorb voll. Wenn du das Leistung nennst... da wären mit 5-10 FPS lieber, nur die bekommst du nicht durch eine M2 PCIe.

Sagen wirs so ich möchte mein PC Zeitgemäßer machen und von der SATA HDD wegkommen, dafür dann eine M.2 für Spiele kaufen und die kleine SSD ersetzen gegen eine größere.

@Sekorhex:
die SATA-HDD könnte man auch durch eine SATA-SSD ersetzen. der unterschied ist in den meisten fällen (deutlich) größer als der zwischen SATA- und PCIe-SSD.

wie zeitgemäß ist eigentlich 2133er-RAM? der kann schon ordentlich leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Sekorhex schrieb:
Sagen wirs so ich möchte mein PC Zeitgemäßer machen und von der SATA HDD wegkommen, dafür dann eine M.2 für Spiele kaufen und die kleine SSD ersetzen gegen eine größere.

Eine HDD ist nie verkehrt, gerade als Backup Platte oder Datengrab! Mach dein OS auf eine M2, und deine Spiele reichen dicke auf ner SATA SSD.

Sekorhex schrieb:
Kannst du die Signatur bei mir unten nicht lesen? Gut dann kopiere ich sie mal:
Kannst Du Dein Handbuch nicht lesen? Da müsste stehen wie sie angebunden sind.
Ich bin allerdings zu faul das jetzt zu kopieren, denn ich müsste mir das Handbuch erst runterladen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Eine HDD ist nie verkehrt, gerade als Backup Platte oder Datengrab! Mach dein OS auf eine M2, und deine Spiele reichen dicke auf ner SATA SSD.

Dann würde ich im grunde drei Platten haben was ich gerne vermeiden möchte :)

Deathangel008 schrieb:
wie zeitgemäß ist eigentlich 2133er-RAM? der kann schon ordentlich leistung kosten.

Den möchte ich auch noch zeitnah upgraden auf 3000er-RAM

Sekorhex schrieb:
Dann würde ich im grunde drei Platten haben was ich gerne vermeiden möchte :)

Den möchte ich auch noch zeitnah upgraden auf 3000er-RAM

Was spricht denn gegen 3 Platten? Die 5 Watt mehr Stromverbrauch oder die paar Gramm mehr Gewicht?

Wieso 3000er wenn der Ryzen mit 3200 angesteuert werden kann? (Speichercontroller / FSB)

Lautstärke? Mechanik?

@Sekorhex:
was wäre denn schlimm an drei platten? wir reden hier ja von nem PC und nicht von nem auto.

nicht dass ich mich hier für laute und langsame HDDs einsetzen wollte.

@HisN:
Ich bin allerdings zu faul das jetzt zu kopieren, denn ich müsste mir das Handbuch erst runterladen :-)
wurde auch schon von mindestens zwei leuten hier gemacht:p

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Lautstärke? Mechanik?

Das wird doch vom AirFlow übertönt ^^ Ich finde HDDs nach wie vor Zuverlässig im Bereich Datenmengen und Backup. Davon immer noch der P/L Faktor für den vorher genannten Bereich.

chr1zZo schrieb:
Was spricht denn gegen 3 Platten? Die 5 Watt mehr Stromverbrauch oder die paar Gramm mehr Gewicht?

Wieso 3000er wenn der Ryzen mit 3200 angesteuert werden kann? (Speichercontroller / FSB)

Ich orientiere mich bisschen an dem Thread "der ideale gaming pc" und dort wird auch halt nur 3000er-RAM genommen.

Sekorhex schrieb:
Ich orientiere mich bisschen an dem Thread "der ideale gaming pc" und dort wird auch halt nur 3000er-RAM genommen.

Weil dann gerne OCed wird :) 200Mhz sind ja kein problem für nen guten RAM. Der ideale Gaming PC ist natürlich eine reine Vorgabe für den normalen Endverbraucher.

Evtl. könntest du erstmal deinen jetzigen RAM übertakten, da solltest du eigentlich schon in die Bereiche vorstoßen können, die ein günstiges 3000/3200 MHz Kit mit dem XPM-Profil erreicht. Das kostet auch nichts außer Zeit und Nerven. Im RAM-Forum gibts auch eine ausführliche Anleitung zum Thema RAM-OC mit Ryzen (und Hilfestellung, falls benötigt).
Das 3000er Kit das in der FAQ empfohlen wird ist eben sehr günstig, und prinzipiell ist der Unterschied zwischen 3000/3200 MHz bei gleichen Timings vernachlässigbar. Die teuren Kits mit mehr Takt oder schärferen Timings lohnen sich aus P/L-Sicht schlicht meist nicht.

chr1zZo schrieb:
Das wird doch vom AirFlow übertönt ^^
Zugriffsgeräusche meist nicht. Und wenn doch, dann ist dir Lautstärke offensichtlich sowieso egal. :D

chr1zZo schrieb:
Die Win Installation wird schneller gehen sowie Installation von Programmen. Entpacken und Packen natürlich schneller. Wenn du nichts machst außer Surfen und Spielen, ganz ehrlich, die paar Sekunden ...
Ergänzung ()

Wer macht denn noch Partitionen? ^^ Man hat scheinheilig 2 Laufwerke, dennoch werden sie genau so belastet wie wenn ich alles ganz normal auf die SSD Krache. Ich finde das Altmodig. Bei solchen Speicherkapazitäten heutzutage, sorry. Macht eben nur Sinn bei DUAL OS und VMs.

Partitionen macht man auch heute noch aus den gleichen Gründen wie früher auch. Würdest du etwa eine 2TB SSD dann als eine Partition für alles betreiben? Ich sag mal so, kann man machen. Es hat aber schon Vorteile das OS von anderen Daten zu trennen.

chr1zZo schrieb:
Eine HDD ist nie verkehrt, gerade als Backup Platte oder Datengrab!
Dann aber extern angebunden. Eine HDD bremst ein SSD-System massiv aus, nicht zuletzt deswegen, weil im Zweifel die HDD erstmal geweckt und positioniert wird, auch dann, wenn man gar nicht drauf zugreifen wollte.
Das können schon mal 10s Bedenkzeit sein, einschließlich bei jedem Systemstart.
Daher, wenn nicht unbedingt erforderlich: HDD raus und per Netzwerk anbinden.

Win und die nötigsten Proggis auf m. 2, Games auf Sata- SSD und zweite Sata- SSD als Datengrab. So hab ich es inzwischen. Backup regelmäßig auf ext. HDD und NAS.
Eine zweite m. 2 lohnt nur, wenn man Videos bearbeitet, oder sonstige große Dateien oft bearbeitet. Oder man will die Strippen einsparen.
Der TE muss sich halt überlegen ob er sich die PCIe- Ports alle blocken will.

Mann was für ein Wirbel. Bau das ein was Du möchtest und wofür Dein Geldbeutel reicht. Wie und was auf deinem Board funktioniert steht im Handbuch. Hier wird Dir eh jeder was anderes raten. ich zb würde mir eine schnelle M2 PCie füs System und Programme kaufen. zb eine Samsung 970 mit 256GB reicht völlig und ist rasend schnell. dazu eine günstige 2TB SATA SSD für den Rest wie deine Games und Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
chr1zZo schrieb:
Eine HDD ist nie verkehrt
Eine HDD ist immer verkehrt.
Es ist nur ein Kompromiss wenn die benötigte Storage Kapazität als SSD zu teuer ist.
Bevor man über PCIe/NVMe nachdenkt sollte man erstmal von den HDDs weg auf günstige SATA SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben