2 Mäus deaktiviert sich an 2 PC's - Ratlos

groovy_maki

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem. An meinem Notebook (Win 7 HP x64) und bei meinem PC (Win 8 Pro x64) verbinde ich via USB-Hub im Wechsel meine Tastatur (Microsoft X4) und meine Maus (früher: Logitech G9; jetzt: Steelseries Sensei). Die Mäuse (beide) klinken sich scheinbar immer wieder aus dem System aus. Plötzlich geht bei den Mäusen das Licht aus und am Hub erlischt das Verbindungslicht. Aufgrund dieser Problematik habe ich bereits alle möglichen Einstellungen (Stromsparmodus, Treiber, Hochleistungseinstellungen, Polling usw.) angepasst. Ich habe den alten USB 2.0 Hub durch einen neuen USB 3.0 getauscht, andere USB-Ports benutzt und zuletzt die Logitech G9 durch die Steelseries Sensei getauscht. Das Problem bleibt bestehen. Wenn die Maus deaktiviert ist, ziehe ich die Maus aus dem Hub und stecke sie wieder neu ein, verbindet sie sich wieder. Manchmal, nach ein paar Sekunden tut sie es auch von alleine. Trotzdem ist das beim arbeiten oder spielen nervig. Ich hab da keine Lösung mehr für. Das Problem hab ich bei beiden Systemen, mit beiden Mäusen, seit etwa 3-4 Monaten.

Jemand ne vernünftige Idee?

Mir fiehle jetzt nur ein die USB3.0-Treiber auf den neuesten Stand zu bringen oder in den Treibern rückwärts zu gehen. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Hat der Hub denn Software respektive Treiber mitgebracht?
Was hängt außer der Maus etc. alles an dem USB?
Ist mal der Haken im Gerätemanager unter Eigenschaften entfernt worden, das der Computer das Gerät deaktivieren kann um Strom zu sparen?
Wie sind die Maus-Treiber installiert worden? Als Admin ohne laufendes Antivir?

Ansonsten fehlen ehrlich gesagt zuviel relevante Infos um weiter Rätselraten zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt mit Sicherheit nicht beantworten. Kann sein, dass ich das mal ausprobiert habe am GamePC. Nur das unterm Tisch krabbeln ist nicht so toll, daher arbeite ich mit dem Hub quasi als manuellen KVM-Switch.

Ich hab die grad mal aus dem Hub gezogen und an meine PC Express USB 3.0 Karte angeschlossen. Mal sehen, wie sich das heute verhält.

Also wenn du selbst noch nicht auf den Trichter gekommen bist und vorher nicht mal eine Analyse nach dem Ausschlussverfahren gestartet hast, darfst du mich jetzt getrost von der Liste derer streichen, die helfen wollen.

Der USB 3.0 Hub hat keine eigenen Treiber mitgebracht. Alles Ideal-Standard. Die Geräte werden aber soweit korrekt im Geräte-Manager angezeigt und ohne Fehler installiert. Die Stromsparfunktion ist für alle USB-Geräte deaktiviert. Da hatte ich mit als erstes dran gedacht. Ich habe sämliche mit USB zusammenhänge Treiber auf dem aktuellsten Stand (Intel-Chipsatztreiber). Die Maustreiber sind alle normal installiert worden, mit aktivierten Free AVG. Es wurden keine Fehlermeldungen bei den Installationen angezeigt. Der Logitech-Treiber ist auch vorher deinstalliert worden, bevor ich den Steelseries Treiber installiert habe. Bei beiden Rechnern. Ich weiß nicht, was noch an relevanten Infos erforderlich ist.

Ich tippe zu 99% auf den USB3.0-Systemtreiber.
Sowas zieht man, geht offline deaktiviert das Antivir (keine Meldung heißt garnix) und installiert das.
Danach wird man sehen.
Wenn der aktuelle Treiber für den passenden Chipsatz nicht funtionieren möchte, zurück in den Versionsnummern.

Ist das wirklich der Intel-Chipsatz für den USB3.0?

Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Also wenn du selbst noch nicht auf den Trichter gekommen bist und vorher nicht mal eine Analyse nach dem Ausschlussverfahren gestartet hast...

Wie gesagt, ich habe viel ausprobiert. Am GamePC habe ich das mit großer Wahrscheinlichkeit mit Direktanschluss getestet. Ich kann es an nichts festmachen, wann das passiert. Es tritt sporadisch auf. Manchmal tagelang gar nicht, dann wieder mehrfach am Tag.
Die PC Express-Karte ist 1½ Wochen alt und das teste ich definitiv jetzt zum ersten mal. Sonst hatte ich das wahrscheinlich an den USB 2.0 Anschlüssen des Notebooks mal ausprobiert.

vielleicht liefert der hub nur einfach nicht genug strom oder Spannung?
nen usb3.0 hub kann, so er an usb2.0 (notebook) angeschlossen ist ohne externe stromversorgung auch nicht mehr als die 100mA pro Port (zumindest wenn sich die geräte an den Standard halten und mehr Strom erst beim host anfordern). Nen passiver hub sollte generell nicht mehr als als 100mA liefern können.
Wenn jetzt über nen schwaches Netzteil die Spannung der Hostbuchse schon am unteren Limit liegt (4,65V), arbeitet der Hub meist nur noch mit 4,4V, die über weiteres Kabel (z.B. ein langes Maus-kabel) bereits auf ca. 4V abfallen können. Jetzt muss die Maus halt mit Spannung klarkommen, die möglicher Weise knapp ausserhalb der Toleranzen ihrer Bauteile liegt und versagt ab und an den dienst.
Der Wechsel auf nen passiven USB3.0 hub an nem USB3.0 Host (PCI-Express Card) bringt zwar 50mA mehr Strom, möglicherweise aber auch nicht mehr Spannung.
Ich würde nen aktiven Hub versuchen, der auch von sich aus ohne die erlaubnis vom Host 500 bzw. 900mA und stabile 5V an seinen Anschlüssen bietet.

Gruss
TheMiB

Also, neue Erkenntnisse. Angeschlossen, direkt an PC Expresskarte, gleiches Sympthom. Die Maus deaktiviere sich heute.
Die USB Hubs sind aktiv mit Netzteil. Der neue USB Hub hat sogar richtig Dampf und einen separaten 2100mAh Ladeport. An der Stromversorgung soll es also nicht liegen.

Mich wundert nur, das 2 Mäuse von unterschiedlichen Herstellern, an jeden erdenklichen USB Port, an 2 grundverschiedenen Systemen sich sporadisch abmelden/deaktivieren und davon sporadisch nach 1-2 Sek. selber wieder aktiviert und sonst nicht.

Das Problem besteht an den 2 Systemen seit etwa 3 Monaten. Die Logitech G9 lief vorher mehrere Jahre ohne Probleme an beiden Systemen. Was ist also passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben