2 mal Molex mit gleichem Anschluss mit Y-Kabel möglich?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar bin ich dabei mein NAS in ein Rack-Gehäuse welches ich hier habe umzubauen. Das Problem ist: Das Nas versorgt alle 4 HDD's mit jeweils einem 4 Pin FDD-Anschluss. Die Backplane des Racks versorgt die 4 HDD's mit zwei Molex-Anschlüssen.

Heute habe ich mir mal um zu testen ein 2xFDD auf Molex Adapterkabelgeholt. Das Problem ist nun: Am ende des Adapterkabels hat es einen männlichen Anschluss. Die Backplane hat ebenfalls einen männlichen Anschluss. Ich bräuchte also ein Molex-Verlängerungskabel mit 2 weiblichen Anschlüssen, leider habe ich das so aber nicht gefunden. Was ich aber gefunden habe ist sowas: https://www.digitec.ch/?param=google&wert=250809&gclid=CN-ypPqCtbsCFUdZ3godKnoACw. Lässt sich sowas als Verlängerungskabel benutzen? Oder muss der Strom vom männlichen Anschluss geliefert werden? Wie siehts mit 4x diesem aus: https://www.digitec.ch/?param=google&wert=250809&gclid=CN-ypPqCtbsCFUdZ3godKnoACw? Oder muss ich da selbst nen Stecker anlöten?

Strom muss natürlich vom männlichen Stecker kommen, nur er hat diese Fähigkeit...

Dem Strom ist es total wie er durch die Verbindungen fließt, du kannst das auch einfach als Verlängerung nehmen.

Beim Löten muss du lediglich aufpassen, dass alles parallel bleibt, also rot an rot, gelb an gelb....

Bagbag schrieb:
Strom muss natürlich vom männlichen Stecker kommen, nur er hat diese Fähigkeit...

eigentlich ist das weibchen der part, von dem der saft kommt ;-)
(male/female definiert sich über die kontakte selbst, nicht das gehäuse. das gehäuse des weibchens steckt man zwar ins männchen, die kontakte selbst verhalten sich allerdings umgekehrt :D)

ansonsten natürlich alles richtig.

@TE
wenn deine angaben so stimmen, kannst du so ein y-kabel nehmen, die zwei weibchen als verbindungskabel verwenden und das männchen einfach unangetastet rumbaumeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
eigentlich ist das weibchen der part, von dem der saft kommt ;-)
So war das eigentlich nicht gemeint, sondern als Vergleich mit uns Menschen (die Ironie hätte man eigentlich am ... erkennen sollen, so war es zumindest gedacht :D).

sav1984 schrieb:
wenn deine angaben so stimmen, kannst du so ein y-kabel nehmen, die zwei weibchen als verbindungskabel verwenden und das männchen einfach unangetastet rumbaumeln lassen.

Genau das wollte ich wissen, vielen dank. Also nochmal zusammengefasst: Ich stecke den FDD-Stecker des Adapterkabels an den FDD-Stecker vom Mainboard. In die männliche Buchse des FDD/Molex-Adapter stecke ich die eine weibliche Buchse des Y-Kabels, der andere weibliche Stecker stecke ich in die Backplane, den männlichen lasse ich so ohne den Stecker anzuschliessen. Richtig so?

Zurück
Oben