2 mal OEM PC

tomatoes

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage. Vor ca. einem Jahr hat man meinem Bruder nen PC geschenkt, es ist darin ein Intel verbaut. Das Ganze ist von Packard Bell. Ist so ein MM Dingen.
Es werkelt darin ein E5400.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ich über einen Kollegen komplett ksotenlos an einen weiteren Packard Bell rangekommen bin, allerdings ist dort der Q8300 verbaut, also ein 4 Kerner der einiges mehr an Leistung bringen würde im Vergleich zum obigen.

Ich möchte nun gerne den Q8300 in den PC mit dem E5400 stecken. Das hat den Hintergrund, dass beim PC eine Windows 7 Lizenz dabei ist, aber eben nur die Wiederherstellungs CD. Diese ist doch sicherlich vom MB abhängig, richtig??

Leider ist es nicht möglich, genau herauszufinden welche CPUs das Mainbord meines Bruders unterstützt.

Jetzt die Gretchenfrage, kann ich einfach mal die schnellere CPU einbauen? Wenn diese nicht unterstützt wird, was passiert dann? Zerreist es mir den ganzen PC oder bootet dieser einfach nicht?

Alternative: Es wäre der Win7 CD egal dass ein neues MB und CPU verbaut ist, da ja ebenfalls OEM Versionen von Packard Bell.

Netzteile usw. sind alle komplett vorhanden, ich will damit sagen dass ich natürlich das aus dem anderen OEM PC (das für den Q8300 gedacht ist) benutzen kann.

Einfach ein neues MB geht ja auch nicht, wegen der Win7 Lizenz.

Hoffe mir kann da jemand auskunft geben.

Vielen Dank und schöne Grüße.

Bau die CPU einfach in den anderen PC sein, wenn sie nicht unterstützt wird, wird dieser einfach nicht starten. Mehr passiert da nicht.

Wenn du eine Recovery Version hast, dann sind dort eben schon Treiber für den Rechner vorinstalliert. Sollte eigentlich auch woanders zu installieren sein. Hab damals mit meinem Fujitsu Siemens Windows XP auch die nachfolgenden Rechner betrieben.

Öffne mal den 'alten' PC deines Bruders und guck mal auf dem Motherboard ob du da Hersteller u. Typbezeichnung findest.
Alternative wäre, dass du uns die genaue Bezeichnung des 'alten' Packard-Bell nennst. Die sollte ja auch irgendwo vermerkt sein (auf einem Aufkleber).

Mit den Daten kann man sich dann auf die Suche begeben und gucken, ob das 'alte' Motherboard den 'neuen' Q8300 verträgt.

Es gäb noch eine weitere Alternative ... das 'neue' Board mit dem Q8300 in den 'alten' PC zu bauen. Win 7 sollte i.d.R. damit klar kommen und auch bzgl. der Lizenz nicht meckern. Wenn doch, es klebt doch sicherlich irgendwo auf dem PC der Sticker mit der Lizenz-Nr.. Diese gibt man dann alternativ zwcks Aktivierung ein. Sollte dann die Aktivierung via I-net scheitern, dann halt die Hotline von MS anrufen ... wird einem im weiterführenden prozess dann auch später angeboten.

Ich konnte auf so einen Packard-Bell-PC (allerdings schon mit i3-CPU) problemlos ein normales Windows 7 Home Premium (64 Bit, ISO-Image von Chip.de runtergeladen) installieren und mit dem Code vom Aufkleber auf dem Rechner über das Internet freischalten.

Das einzige Problem war, dass der Treiber für den Ethernetanschluss fehlt und ich habe auch bei PB keinen passenden gefunden. (Zum Glück gehen die Benutzer dieses PCs sowieso per WLAN ins Internet.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

danke für die schnelle Antwort. Ich war auf dem Kenntnisstand, dass die CD bzw. das Windows sofort erkennt, wenn man es versucht in einem anderen PC zu installieren. Ich hatte das mal an einem anderen PC ausprobiert, aber schon beim booten sagte (ich meine damals XP) dass es sich nicht um zulässige Hardware handeln würde. Damals musste das MB getauscht werden da defekt. Musste dann eine neue Lizenz kaufen. Wahnsinn, echt.

Grüße
Ergänzung ()

Man seid Ihr schnell.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Als aller erstes werde ich versuchen nur die CPU umzustecken, hätte den Vorteil, dass nicht neu installiert werden muss.

Grüße
Ergänzung ()

p.S.: Das Mainbord des E5400 müsste sogar ein jahr jünger sein als das des Q8300. Kanns aber nicht genau sagen, bin mir aber sehr sicher.

Sobald ich den PC in den Händen halte und die MB Bezeichnung habe (hat der 16Jährige am Telefon einfach nicht herausgefunden :) ) werde ich mich nochmal auf die Suche machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf www.cpuid.com und ladt dir das Programm runter. Damit kannst du sehen welches Mobo verbaut ist.

Aber verstehe nicht ganz warum du die CPUs überhaupt tauschen willst. Du hast jetzt 2 komplett funktionierende Rechner? nimm doch einfach den Neueren statt ihn "auszuschlachten". Wenn die Graka im alten PC besser ist tausch sie einfach. Dann bräuchtest du auch auf keinem Rechner Windows neuzuinstallieren.

Nochmal,

der Tausch daher, da ich gerne ohne Neuistallation das Ganz hinter mich bringen würde.
Das was bei dem Q8300 fehl ist die Festplatte. Zudem sind die Laufwerke beim E5400 neuer und besser. Der Wechsel der CPU wöre am aller einfachsten.
Werde das mit dem Programm machen wenn nix auf dem MB steht. Werde den PC jetzt mal holen.

Grüße

manchmal ist eine neuinstallation garnicht so verkehrt, vor allem wenn die hardware gewechselt wird
im normalfall funktionierts, kann aber zu komplikationen zwecks treibern etc kommen

Das sagt lediglich aus das das Board Quadcore CPU`s unterstützt, aber nicht genau welche Quadcore Modelle ab welcher Bios Revision.

Der Q8300 kam ne ganze Weile später als die Q6600 / Q6700 Modelle, deshalb wärs gut möglich das für den Betrieb erstmal ein Bios Update erforderlich ist.

Ich würds einfach erstmal mit dem tauschen probieren - Falls kein Bild kommt, den E5400 wieder rein und auf der Packard Bell Homepage schauen obs ein Bios Update für den PC gibt welches neuere CPUs supported.

Zumindest steht in der Auktionsbeschreibung, dass auch C2Q mit 1333 MHz FSB drauf laufen sollen/ können.

Ob das Board/ BIOS auch den Q8300 unterstützt/ erkennt, muss man dann sehen ...

Zurück
Oben