2 Mecha Fragen: Keycaps und reinigen

baiser

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
30
Kann ich für MX Tastaturen verschiedener Hersteller irgendwo "Cherry Keycaps" kaufen und die passen? Also Tastaturen mit MX Brown gibts ja von Coolermaster, Corsair, Cougar, Fnatic, etc. Kann ich da beliebige Keycaps z.B. von https://www.caseking.de/glorious-pc...ot-104-tasten-schwarz-us-layout-gakc-045.html kaufen und die passen für alle Tastaturen? Das hier ist ein US Set und wird wohl nicht gehen, aber es wird ja auch 105 Tasten Sets geben.
Mir ist klar die unterste Reihe mit Spacebar kann verschieden groß sein, und auch Metallbügel vs. 2 Halter links und rechts vom Keyswitch auf die man aufpassen muss.
Genaugenommen geht es mir um Keycaps für Roccat Tastaturen.

Freistehende Tasten vs. normale Tastatur. Was verdreckt schneller, was reinigt sich besser?
 
Jein, Corsair hat keine genormten Caps z.b.
Da sind Shift+ Enter + Leertaste etc anders.
 
Aber die Buchstabentasten z.B. sind austauschbar? Also z.B. US auf DE Layout?
 
Und Roccat Mechas, je nachdem, haben auch keine Standard-Bottom-Reihe.
Bei Keycaps musst du folgendes Berücksichtigen:
1. Sind sie für Beleuchtung geeignet, deine verlinkten sind es.
2. ISO oder ANSI Layout, muss halt dann zur eigenen Tastatur passen, die verlinkten sind ANSI, wenn du eine ISO Tastatur hast, passen die linke Shift und Enter schon mal nicht und du hast eine Tastenkappe zu wenig.
3. Standard- oder Sonderlayout. Von Corsair selbst gibts z.B. Tastenkappen für ihre Mechas, aber auch nur mit US-Beschriftung. Dann gibts auch flache Tastenkappen, die in jeder Reihe die gleiche Höhe haben und dann die Standard Profil-Tastenkappen (wie die von dir verlinkten), die je nach Reihe sich im Profil ändern und nicht durchtauschbar sind (z.B. Y-Tasten mit Z-Taste tauschen funktioniert da nicht).

Zur 2. Frage: Verdrecken tun beide gleich, es ist ja nicht die Tastatur die sich selbst volldreckt, sondern der Nutzer gibt die Menge an Dreck vor. Bei "Floating Keys" sieht man den Dreck schneller, ist aber leichter zu reinigen. Umgekehrt dann bei Mechas, die noch nen Gehäuse drum rum haben, da sieht man den Dreck nicht so extrem, dafür muss man sie erstmal aufschrauben, um sie ordentlich zu reinigen. Nachteil von Floating Keys ist auch noch, dass sie das Anschlagsgeräusch nicht so dämpfen, als wie wenn nen Gehäuse drum rum wäre.

Und generell zum Thread: Wieso stellst du die Frage nicht im angepinnten Mecha-Diskussionsthread?
 
Kurz Antwort: Ja die passen überall von der Aufnahme her.
Cherry MX ist Cherry MX, .... also die mit dem Kreuz unten.

Das ein Sondertaste-Taste nicht ins ursprüngliche Layout passt wenn diese eine komplett andere Form hat braucht man dem TE wohl nicht zu sagen genauso wie so ein Käse das wie durch Zauberhand man eine Taste zu wenig haben könnte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege meine Tastatur ca. alle zwei Jahre komplett. Alle Kunststoffteile bekommen dann ein Wasserbad (warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel) spendiert. Danach sieht die Tastatur aus wie neu.
 
Danke für die Antworten. Wird wohl doch auf ein MX Board 3.0 rauslaufen ausser ich kann noch ne günstige Tastatur mit browns auf ebay schießen. Günstiger ist nichts.

Den Sammelthread habe ich nicht genutzt weil: reingeschaut auf die letzten Seiten und die Leute diskutieren eben was grade rauskommt und solche Dinge. Keine wirklichen Fragen über die Tastaturen selber.
 
Zurück
Oben