2 Monate in Norwegen arbeiten.

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar war in unserer lokalen Zeitung eine Anzeige, dass Leute gesucht werden in Norwegen ein Holzhaus aufzubauen für 2 Monate im Sommer.

Ein Kumpel und ich würden das gerne machen, er ist allerdings mit 17 Jahren noch nicht volljährig, ich wäre zu dem Zeitpunkt dann schon 19.

Wäre das möglich, dass er das machen kann oder gibt es da Regelungen, die soetwas verhindern?

Danke schonmal

Grüße,

JJ31

Steht denn irgendwo, dass er volljährig sein muss?
Ich würde mal beim Arbeitsamt nachfragen.
Es gibt ja auch Lehrlinge die unter 18 Jahren innerhalb der EU tätig sind.

Denk daran das diese Tätigkeit angemeldet sein muss. Handelt es sich bei den Ausschreiber um Privat- oder Gewerbepersonen?

Gelten dann nicht eigentlich die Gesetze von Norwegen?

Und beim AA nachfragen. Die wissen manchmal selber nicht was sie tun... =P

Norwegen ist doch aber nicht in der EU oder gibt es dafür Sonderregelungen?

Da werden wohl die Gesetze von Norwegen gelten ,außerden gehört es nicht zur EU .

also es steht nichts dran dass man volljährig sein muss, nur dass eine Norwegische Holzbaufirma Hilfskräfte sucht.

@Olilolli: Wo müsste man das anmelden? und es ist ein Gewerbe und keine Privatperson

Wenn das so ist, würde ich aufjedenfall eine schriftliche bestätigung von der Firma geben lassen und auch anfragen ob Sie einen 17Jährigen beschäftigen würden. Ansonstwen würde das Gewerbe, also die Holzbaufirma alles weitere anmelden. Denke mal die werden das aber unter der Hand (schwarz) machen ;) Trete einfach mal in Kontakt mit denen.

Eins sage ich dir. Ich denke du machst das uach nur mit wenn dein KOllege mitgeht (iwo verständlich) und wenn die meinen das es mit Ihm nicht klappt aber sie gerne dich haben wollen, du dann aber absagst, du in zukunft auch keine Chance mehr bekommst dort zu arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiters beachte das nur weil ich euch dort gemeinsam bewerbt, trotzdem durchaus sein kann das ihr auf getrennte Baustellen kommt!

Wenn du in Norwegen arbeiten willst, musst du dich dort auch anmelden/eine Arbeitsgenehmigung beantragen.

Zurück
Oben