• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2 Monate nach Kauf: Embracer schließt Entwickler­­studio Square Enix Montreal

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DJMadMax, Tanzmusikus und 10 andere
Nun ja, Mobile vermisse ich nicht, hoffe, die engagierten und guten Mitarbeiter werden wirklich zielgerichtet eingesetzt. Reboot von Lara Croft (die ersten beiden Teile zumindest, der 3. ist noch meinerseits offen), habe ich sehr begrüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zoth, sp00n.82 und 20 andere
Die Go Spiele werde ich nicht vermissen.

Ich hoffe eher, sie machen "richtige" Spiele mit den Marken. Potential ist ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, sinthor4s, Larnak und 15 andere
Ich haette ja gerade beim Mobile-Gaming mehr Wachstum erwartet. Bei den Milliarden die da fliessen.
Wobei die Schliessung von allem was damit zu tun hat zumindest auf CB ja einige Begeisterung ausloesen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Nellsoon und 7hyrael
Ich bin gespannt, ob die Embracer Group die Koordination hinbekommt. So viele Zukäufe, das will alles gemanaged und koordiniert werden.
Ich habe meine Zweifel, ob dafür die Strukturen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ben12345, Phintor und 4 andere
Lara Croft Go und Hitman Go waren für mich mit die besten Handyspiele die ich je gespielt habe.

Wirklich sehr schade. Ich hätte gerne mehr solche Spiele.

Mit diesem ganz P2W Spielen, Clash of Clans und Co kann ich nichts anfangen.

Ich verstehe nicht warum Nintendo, Sony, Sega und Co nicht mehr sehr alte Konsolenspiele fürs Smartphone rausbringen. Dann kann man nochmal 10-15€ verdienen. Wahrscheinlich bei einigen Titeln ein Rechteproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Nellsoon, Phintor und 5 andere
Kleine Anmerkung: Aspyr hat sich zwar jüngst eher mit Neuauflagen usw. beschäftigt, ist aber auch für The Force Unleashed bekannt :)

Ich hoffe immer noch, dass sie das Go bekommen, das Kotor-Remake weiterzuentwickeln -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ShiftyBro, twoface88 und eine weitere Person
was wird oder geschieht mit Tomb Raider, Deus Ex, oder Thief [dark Project]. das würde mich interessieren. Oder endgültig aus sind die erwähnte Spiele von mir.....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Langfristig möchte Embracer die vom Unternehmen erworbenen Marken fortsetzen, sonst hätte man sie schließlich nicht eingekauft. Nur den ertragreichen Mobile-Bereich möchte man wohl nicht bedienen - für mich persönlich kein Problem.
 
@Unterberg Bisher steht noch nirgends, dass Eidos Montreal davon auch betroffen wäre.
Sind ja immerhin zwei unterschiedliche Studios.
 
@Riou
Ich habe es damals nur kurz gespielt. Hat mir eigentlich gut gefallen. Ich habe aber aber auf einen offiziellen Controller Support gewartet. Afaik gibt's den unter Android immer noch nicht. (offenbar bleibt der iOS exklusiv)

Genshin und Lara Croft Go kann man aber auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Lara Croft/Hitman Go sind eher Spiele die man mal schnell 5-10 Min spielt um die Wartezeit zu überbrücken.

Ich suche auch schon längere mal wieder noch einem gutes Singleplayer Spiel das man auch mal 1-2 Std. spielen kann (ohne Paywall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Riou und gelbfuchs
Der Fokus auf Smartphone-Spiele und die Ausrichtung des Spielestudios passen damit aber nicht zum Ansatz der Embracer Group, die sich mit den AAA-Marken auf die Spiele-Plattformen PC und Konsole konzentrieren möchten.

Ich kann das kaum glauben. Alle gehen eher in Richtung Mobile weil man dort mit genau keinem Aufwand und viel Müll sich dumm und dämlich verdient.

Mal schön wieder ne Positive Nachricht dahingehend zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Olli1977, Sly123 und 2 andere
Tragisch für die Mitarbeiter, aber habe mit Mobile Games nichts am Hut. Solange für PC und Konsole weiterhin etwas kommt ändert sich nichts. Am Phone daddeln verbinde ich mit diesen Games voller Mikrotransaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Na ja, auch so ist es ja grundsätzlich doof gleich zwei Studios in Montreal zu haben. Da wurde ja vielleicht eer eine oder andere Mitarbeiter übernommen hoffe ich.
Aber Fokus aus PC/Konsole und "richtige" Spiele statt so Handykram ist echt super". Da sind jettz so viele legendäre Marken vertreten, dass nur mal was kommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das Entwicklerstudio Square Enix Montreal hat unter anderem Titel wie Hitman Go, Lara Croft Go und Deus Ex Go für mobile Plattformen entwickelt und hierfür durchaus viel Lob auch von Spielern erhalten. Der Fokus auf Smartphone-Spiele und die Ausrichtung des Spielestudios passen damit aber nicht zum Ansatz der Embracer Group, die sich mit den AAA-Marken auf die Spiele-Plattformen PC und Konsole konzentrieren möchten.

Im letzten Jahr wurden unter anderem Gearbox, der Entwickler der Borderlands-Serie, das für Portierungen und Neuauflagen bekannte Unternehmen Aspyr Media und der Mobile-Game-Entwickler Easybrain aufgekauft.

Also dann hätten die die Leute auch zu Easybrain umschiffen können oder wird Easybrain auch noch dicht gemacht? Oder sind das andere Mobile Entwickler als Square Enix Montreal (Notebook / Switch anstatt Smartphone)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert (Box falsch geschlossen))
Ich muss sagen, das mich das ganz und gar nicht stört. Warum soll ch mir die Augen auf einem Mini Bildschirm kaputt machen. Das leuchtet mir nicht ganz ein. Ich finds gut, das der Fokus voll auf PC und Konsolen Spiele gelegt wird. Hoffentlich wird das neue TR so gut wie die letzten Teile, die machen mir heute noch Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Tanzmusikus und RaptorTP
... wie wäre es dann mit einem Screenshot aus einem Mobile-Games alt Titelbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dass Embracer so auf Einkaufstour ist gefällt mir prinzipiell erstmal nicht so wirklich, aber dieses Statement weckt zumindest Hoffnung, dass sie auf einem vernünftigen Kurs bleiben ^^
 
Ich befürworte solche Schließungen überhaupt nicht gerne. Ich selber habe zwar noch keins der Games gespielt und werde das auch nicht tun, aber das muss für die Mitarbeiter sch**e sein. Hoffentlich helfen die den Ex-Mitarbeitern bei der Jobsuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben